[Kurzreview] D'Addario EXP 16 Coated Phosphore Bronze NY Steel .012-.053 Saiten für Akustikgitarre

Manul
Manul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.12.05
Beiträge
688
Kekse
4.518
Ort
Frankfurt
Diese brandneuen Saiten sind mir von der Firma Meinl, dem deutschen Vertrieb von D'Addario, im Rahmen einer Testaktion hier im Board zur Verfügung gestellt worden. An dieser Stelle daher als erstes noch mal ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!

Die Saiten stellen eine Weiterentwicklung der bisherigen EXP16-Saiten dar, wenn ich das richtig verstanden habe, kommt vor allem ein neuer, besonders kohlenstoffreicher Stahl zum Einsatz, aus dem die sechseckigen Saiten(kerne) gefertigt werden.

Heute bin ich endlich dazu gekommen, die Saiten aufzuziehen. Mein erster Eindruck:
  • Die Verpackung ist sehr sparsam, ein flacher Pappumschlag, in dem sich ein verschweißtes Tütchen mit allen sechs Saiten befindet. Nimmt wenig Platz weg, spart Material und beruhigt insofern auch mein ökologisches Gewissen. Sehr schön!
  • In dem Tütchen sind die Saiten dann in Zweierpärchen aufgewickelt - das finde ich nicht ganz so praktisch, da man so kaum eine einzelne Saite entrollen kann, ohne die "Partnersaite" ebenfalls zu entrollen. Kein großes Ding, aber einzeln fände ich praktischer. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das so viel mehr Platz in Anspruch nehmen würde.
  • Die Enden der Saiten sind farbcodiert, der Farbcode ist auf dem Pappumschlag aufgedruckt. Sehr praktisch!
  • Aufziehen der Saiten ist erwartungsgemäß problemlos.
  • Spielgefühl empfinde ich als recht angenehm - kein großer Unterschied zu meinen sonst verwendeten Saiten (Elixir Nanoweb Phosphor Bronze in der gleichen Stärke).
  • Der Klang der frisch aufgezogenen Saiten ist mir auf meiner Gitarre zu höhenlastig/klirrig/spitz/schrill - wie auch immer ich das bezeichnen soll. Auch wenn das Klanggedächtnis sicher trügerisch ist, erinnert mich das an den Klang, der mich veranlasst hat, bei den Elixirs von 80/20-Bronze auf Phosphorbronze zu wechseln. Die 80/20er hatten ebenfalls dieses schrille, die Phosphorbronzesaiten waren schon von Anfang an deutlich sanfter im Ton.
Einen direkten Vergleich zu den vorherigen Saiten würde ich noch nicht ziehen wollen, dafür waren die einfach deutlich zu lange drauf und zu abgenudelt - klangen aber immer noch nicht schlecht.

Es bleibt abzuwarten, wie sich der Klang der neuen Saiten entwickelt und wie die Haltbarkeit aussieht. Ich werde hier im Thread posten, wenn ich dazu was sagen kann, da ich momentan nicht besonders viel spiele, kann das aber ein Weilchen dauern.

Zum Preis der neuen Saiten kann ich nichts sagen - wenn ich das richtig sehe, hat Thomann noch die alten im Programm. Deren Preis liegt mit derzeit 14,90€ noch leicht über "meinen" Elixirs (14,60€). Wenn die neuen preislich ähnlich liegen und sich klanglich nicht noch größere Wunder tun, werde ich wohl vorerst bei meinen gewohnten Saiten bleiben.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So, ich darf noch das vorläufige amtliche Endergebnis nachreichen:

Die Saiten sind immer noch drauf, der zu höhenlastige Klang hat sich nach relativ kurzer Zeit gegeben, danach klang meine Gitarre dann wieder wie meine Gitarre.

Ich habe zwischenzeitlich einen Gig mit den Saiten gespielt, auch hier keine Auffälligkeiten beim verstärkten Klang über den Pickup.

Anfang Oktober war ich noch auf einem Workshopwochenende, bei dem auch viel Sessions gespielt wurden. Da bekam ich für den Klang meiner Gitarre einiges an positivem Feedback, sowohl von Leuten, die sie aus den letzten Jahren schon kannten, als auch von solchen, die sie zum ersten Mal gehört haben. Irgendwelche Bemerkungen über einen veränderten Klang gab's von ersteren nicht.

Anfang/Mitte November war ich dann noch mal auf einem Workshopwochenende, da hatte ich den Eindruck, daß der Klang und die Durchsetzungsfähigkeit deutlich nachgelassen hatten. Ob's an der Alterung der Saiten oder am veränderten Kontext lag, kann ich nicht sagen.

Derzeit kann ich wegen eines gebrochenen Arms nicht spielen, wenn der wieder heile ist, kommen definitiv neue Saiten drauf - und zwar meine gewohnten Elixir. Erstens habe ich von denen noch welche auf Vorrat und zweitens haben mir die D'Addarios zwar über den gesamten Zeitraum gesehen nicht schlechter aber eben auch nicht besser gefallen, so daß ich keinen Grund zum Wechseln sehe. Dazu kommt noch der anfangs zu spitze Klang, der sich aber, wie gesagt, recht schnell gelegt hat.

Fazit: Wer "seine" Saiten noch nicht gefunden hat, sollte die D'Addarios unbedingt mal ausprobieren, es sind sicher sehr gute und vor allem sehr langlebige Saiten. Für mich hat's aber nicht gereicht, um mich zum dauerhaften Umstieg zu bewegen - das liegt sicher auch daran, daß ich mit dem Klang meiner Gitarre mit den gewohnten Saiten 100%ig zufrieden bin, da fehlt einfach nix.

Nochmal ganz herzlichen Dank an Meinl, D'Addario und das Musiker-Board für die tolle Aktion!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben