kurztipps für blutigen anfänger mit hbb200bk

  • Ersteller metzger28
  • Erstellt am
M
metzger28
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.14
Registriert
26.02.14
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Schorndorf
Hallo,

Ich bin seit nunmehr einer woche "stolzer" besitzer eines hbb200bk ebass. Zwar wollte ich schon lange mal anfangen bass zu spielen, wollte aber nicht viel geld ausgeben, da es mich geärgert hätte wenns dann doch keinen spass macht und das teure ding nur verstaubt^^

Jetzt habe ich einen gebrauchten geschenkt bekommen und bin begeistert :)

Jedoch stehe ich nun schon vor dem ersten problem;
Der bass lag die letzten ~3jahre nur rum und hat immernoch die mitgelieferten saiten drauf, die wohl schon neu nicht berauschend waren...

Da ich allerdings keine nennenswerten vorkenntnisse mit sowas habe sehe ich mich gezwungen, für den ersten saitenwechsel und um den hobel mal richtig einstellen zu lassen, dem örtlichen fachhandl einen besuch abzustatten.

Aber da die in ihrem lädchen ja auch primär vom verkaufen leben, und nicht davon irgendwelchen quereinsteigern ihre alten instrumente zu warten wollte ich vorab schonmal wissen was unter umständen sinn macht, und mit was man als blutiger anfänger auch gut mal noch ne weile rumklimpern kann bevor mann sich bei anhaltendem spielspass was "ordentliches" kauft.

Ich will mir kurz gesagt nichts sinnfreies afschwätzen lassen, bin aber beteit etwas geld zu investieren wenn sichs lohnt...

So, ich hoffe ich hab jetzt keinen kompletten unfug geschrieben, aber ich bin wie gesagt ganz neu und weiss es nicht besser^^

Mfg
Metzger
 
Eigenschaft
 
Mir ist nicht ganz klar was du suchst. Neue Saiten? Macht nach 3 Jahren vermutlich Sinn, kostet auch nicht die Welt. Da bist du ab 10€ dabei, die Auswahl ist aber ganz schön groß. Den Bass einstellen lassen? Macht eventuell auch Sinn, ist vieleicht aber auch unnötig.
 
Fragst du jetzt nach Saiten oder nach einem Billigbass? Ich mein, ich bin auch schon mit der Uhr meiner Frau ins Uhrengeschäft, um die Batterie wechseln zu lassen und kam mit einer neuen Uhr für mich wieder raus (dafür war die Batterie dann umsonst), also kann ich das schon verstehen - bei deiner Fragestellung ist mir das aber nicht ganz klar :)
 
Entschuldigt bitte meine ausdrucksweise, ich versuchs nochmal...

Den billigbass hab ich schon, und würde ich die nächste zeit auch gern behalten.
Saiten brauch ich neue, wobei ich mich hierbei wohl (aufgrund der für mich absolut unüberschaubaren auswahl) auf den rat des verkäufers verlassen werde.
Einstellen sollte man ihn vermutlich auch, da die saiten (zumindest von mir so empfunden) recht nah am griffbrett verlaufen und dadurch (sicher auch auf grund des grobmotorischen spielers) gerne mal beim "anschlagen" auf bünden rumklappern wo sie nichts verloren haben...

Ich fühl mich hald n bisschen wie die unwissende frau in der kfz-werkstatt, die nachher mit ner rechnung über 4liter spritzwasser heimgeht, obwohls vorher schon voll war^^
 
Saitenwechsel und n Setup würde ich maximal 50€ für bezahlen.
 
Einstellen sollte man ihn vermutlich auch, da die saiten (zumindest von mir so empfunden) recht nah am griffbrett verlaufen und dadurch (sicher auch auf grund des grobmotorischen spielers) gerne mal beim "anschlagen" auf bünden rumklappern wo sie nichts verloren haben...

Das könnte aber auch an der Spieltechnik liegen. Als Anfänger neigt man gern dazu viel zu fest anzuschlagen, das resultiert dann in dem Geklacker. Das kann aber durchaus so erwünscht sein:

http://www.youtube.com/watch?v=af9auIE12AM
http://www.youtube.com/watch?v=K3tTp7tgAbI

Ich habe die Saiten auch sehr flach, versuche aber die meiste Zeit das Klackern zu vermeiden, außer es geht richtig zur Sache. Wichtig ist nicht von oben auf die Saite anzuschlagen wenn du das verhindern willst, sondern eher seitlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, wenn man Nebengeräusche vermeiden will sollte die Saite eher paralleel zu den Bundstäbchen hin- und herschwingen. Entsprechend muss man sie auch in der Richtung anschlagen. Weiterhin ist es so, wenn du näher an der Bridge anschlägst, bekommt die Saite weniger Auslenkung und macht weniger Nebengeräusche - und umgekehrt. Mit der Einstellung vom Instrument im Musikhaus ist das manchmal auch schwierig - ich komm z.B. mit den Einstellungen des Musikhauses hier garnicht klar. Soll heißen, das ist sehr subjektiv, da gibt es nicht wirklich ein allgemeines Optimum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
geh zu nem Gitarrenbauer und lass des Ding einstellen.
Saiten gibt es halt schon recht unterschiedliche auch vom Preis her.
Ich würd sagen hol dir mal die GHS Boomers mit 105er Stärke kosten etwa 19€.
Sind jetzt nicht oberes Limit aber schon ganz gut.
Dann erstmal versuchen vielleicht willst dann irgendwann Flatwoundsaiten des wirst mit der
Zeit selbst merken was für dich richtig oder flasch ist
 
Vielen dank für die schnellen antworten, damit hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben