Kurzweil PC361 Aftertouch verloren

  • Ersteller kapescha
  • Erstellt am
@strogon14
Genau das war‘s, was mir noch fehlte. Jetzt geht’s und klingt (fast) wie das Original. Jetzt kann ich weiter basteln, danke.

@Duplobaustein
Aus dem vorletzten Beitrag entnehme ich, das ein umstellen von Mod Wheel auf AT ohne großen Aufwand geht. Das habe ich schon gemacht, Arbeit hält sich in grenzen. Allerdings ist das je Programs und Anzahl Layer erforderlich.
Die Umstellung im Setup/Press/Dest auf MWheel ist noch eleganter und funst, danke.

Viele Programs benutzen das Mod Wheel. Es ist also programmiert.
Kann an einer zentralen Stelle nicht festgelegt werden, wenn das Mod Wheel ansprechbar ist, dann schaltest du auf AT um bzw. ermöglichst AT zusätzlich.
Wenn ich sehe was im FUN Bereich möglich ist, müsste das doch auch gehen.
Ich vermute mein Vorbesitzer hat so etwas eingerichtet und ich hab‘s vernichtet.
 
Ja, mit Funs kannst du Controller kombinieren.
 
Das hört sich schon mal gut an.
Aber wie mache ich das. FUN1=MWheel+AT?
Und wo scheibe ich das dann hin, damit die Wirkung auch entsteht?
 
Es gibt sogar einen Controller, der Mprs+MW heißt. Das bedeutet Mono Pressure und eben Mod Wheel. Dann brauchst du gar nichts mehr weiter einstellen.

Die FUNs sind eine Wissenschaft für sich. Im Grunde kann man zwei Controller mit einer Funktion verschalten. Es gibt eine Seite auf cunka.com (kostenlose Registrierung vorrausgesetzt), wo man sich ansehen kann, wie sich verschiedene Einstellungen auswirken. Visual Fun.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Übrigens, hier der Große Kurzweil Thread, für allgemeine Fragen. Hier findest du auch viele wertvolle Hinweise und Tips. Du musst halt vieles überfliegen, oder durchsuchst ihn via google geziehlt nach Fragen, die du hast. :)

https://www.musiker-board.de/threads/der-große-kurzweil-thread.157418/page-366
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber wie mache ich das. FUN1=MWheel+AT?
Und wo scheibe ich das dann hin, damit die Wirkung auch entsteht?

Du setzt FUN1 als Src1 oder Src2 oder DptCtl bei dem DSP-Parameter ein, den du modulieren willst, also z.B. Filter Cutoff oder Pitch. Das Ergebnis der FUN steht also anstelle der ursprünglichen Modulationsquelle.

BTW, ein guter Trick, um die Kennlinie von Mono Pressure zu steuern, d.h. wie schnell und mit welchen Zwischenstufen die Modulation reagiert, ist, MPress durch folgende FUN zu leiten:

a=MPress b=0.09 f=lowpass(f=a,b)


Dadurch reagiert die Modulation etwas verzögert und ist mMn leichter zu kontrollieren, insbesondere auf der Tastatur des PC3 (76er), deren Aftertouchsensor ziemlich "an-aus"-mäßig reagiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit dem Controler 253 MPres+MW klappt das auf Anhieb. MWheel und AT gehen gleichzeitig.
Das ist schon mal sehr gut.
Ebenso geht der Controler im FUN-Bereich, dort habe ich ihn auch eingesetzt und funzt. Auch geht der Einsatz des Lowpass über FUN mit der Möglichkeit der unterschiedlichen Dosierung. Einfach toll. War ja auch nicht anders zu erwarten. Danke Euch.

Das alles wirkt aber nur auf der Ebene der Programs, also örtlich und nicht übergreifend.

Jetzt bin ich nochmals in das Control-Setup gegangen und habe da im SoftKey-Bereich WHEEL im Punkt MWhl Pressure eingetragen.

Jetzt geht mein verlorener Aftertouch wieder.

Wesentlich mehr Programs, die auf Aftertouch reagieren. TOLL. So, wie es mal war.

Aber………. zur Kontrolle das vorhergehende Contol-Setup ohne diese Veränderung geladen und gespeichert.

Der AT geht immer noch...... Verstehe ich nicht.
Gibt es eine plausible Erklärung dafür? (Ich mach Unsinn und Ihr sollt ihn erklären. Aber hat ja bisher hervorragend geklappt.)
 
Schwer jetzt aus der Entfernung was zu sagen. Wenns jetzt funktioniert passt ja alles. :)

Ja, alles im Program edit wirkt sich nur auf dieses eine Program aus. Im Setup werden eigentlich nur mehr Programs auf der Tastatur verteilt und deren Midi Parameter eingestellt, sowie die physischen Controller den virtuellen, wie sie im Program definiert sind, zugewiesen. Global ist eigentlich nur das Control Setup (im Midi oder Master Mode zu finden) für alle Programs im Program Mode zuständig. In diesem Sinn ist der PC3 eigentlich immer im Setup Mode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die vielen Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben