Kurzweil PC361 Aftertouch verloren

  • Ersteller kapescha
  • Erstellt am
K
kapescha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.23
Registriert
22.10.15
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo,
ich habe seit kurzem einen PC361 mit Kore 64 Erweiterung und OS 2.21 drauf.
Ich habe ein Problem mit dem Aftertouch. Als ich ihn erhielt, ging das im Bereich Program und Setup ohne zu klagen.
In der Zwischenzeit habe ich versucht die Herrschaft über das Gerät zu erreichen und dabei sicherlich einiges verstellt, das zu dieser Auswirkung führte.

Handbücher schreiben von Pressure, Mpress, Press mit den jeweilgen Einstellungen, die ich versuchte. Aber kein Erfolg.
Über Suche habe ich auch keine entsprechende Hilfe erhalten. Ich habe den Eindruck, der Aftertouch müsste immer da sein und ist nicht abzustellen.

Zwar konnte ich über Midi feststellen, das er noch auf den zusätzlichen Druck reagiert, aber weder eine Schwebung, noch ein Vibrato ist zu hören.

Wie bekomme ich mein Aftertouch wieder?

Ich bedanke mich für jegliche Hilfe.

Klaus
 
Eigenschaft
 
Hallo @kapescha und herzlich wollkommen im Board,

ich vermute mal, dass Du den Aftertouch im "Control Setup" (die Einstellungen im Control Setup wirken sich auf sämtliche Programs des PC361 aus) versehentlich deaktiviert hast. Suche mal in diesem "Control Setup" nach der Option "PRESS" und stelle dort die Destination auf "Pressure". Danach sollte der Aftertouch wieder bei sämtlichen Programs/Setups funktionieren.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jo,

ich danke Dir.

Hab mal im Setup gesucht, aber lediglich ein Default Setup, ein Clear Setup und ein Internal Voices gefunden. Von dem Internal Voices hab ich gelesen, dass es Deine beschriebene Wirkungsweise haben soll. Das hatte ich auch gesichert und dann gelöscht, weil es sich in dem Fall selbst aus dem ROM einliest und damit dann ursprünglich ist.

Darin gibt es den SoftKey PRESS. Das ausgewählt, zeigt an: Dest=Pressure; Scale=100%; Add=0; Curv=Linear; Ent=None; Exit=None.
Die beiden letzten Werte habe ich auch schon mal auf 1 und 127 gestellt, aber keine Verbesserung.

Oder muss ein Control Setup vorhanden sein? Dann fehlt es mir. Oder es ist in einer Sicherung enthalten. Dann würde ich da zunächst suchen.

Viele Grüße
Klaus
 
Hab mal im Setup gesucht, aber lediglich ein Default Setup, ein Clear Setup und ein Internal Voices gefunden. Von dem Internal Voices hab ich gelesen, dass es Deine beschriebene Wirkungsweise haben soll. Das hatte ich auch gesichert und dann gelöscht, weil es sich in dem Fall selbst aus dem ROM einliest und damit dann ursprünglich ist.

Genau das Setup ("Internal Voices") habe ich auch eigentlich gemeint. Das sollte auf Setup #126 liegen.

Darin gibt es den SoftKey PRESS. Das ausgewählt, zeigt an: Dest=Pressure; Scale=100%; Add=0; Curv=Linear; Ent=None; Exit=None.
Die beiden letzten Werte habe ich auch schon mal auf 1 und 127 gestellt, aber keine Verbesserung.

Die Werte sollten so richtig sein. Wenn es das nicht ist, dann weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, woran es noch liegen könnte. Hast Du schonmal einen Reset versucht (vorher unbedingt ein Backup machen!)?

Wenn der Aftertouch allerdings auch im Setup-Mode nicht funktioniert (wo er eigentlich separat für jedes Setup programmiert werden kann), könnte ich mir allenfalls noch ein rausgerutschtes internes Flachbandkabel vorstellen.

Aber vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee!?

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jo,
an ein Reset trau ich mich noch nicht so recht ran. Wollte ich doch zunächst alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen. Wobei ich die Möglichkeiten nicht kenne, die es da noch geben kann.
Ich warte erst mal noch ab.
Gruß
Klaus
 
Im Master oder Midi Mode steht welches Setup dein derzeitiges Control Setup ist. Schau mal nach, ob in diesem MPress korrekt eingestellt ist.

Probier auch mal ein Setup mit dem Sound "PressLead" (in der ersten Bank bei den Synths) und stelle MPress ein. Hier sollte es eigentlich immer gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@strogon14

Hallo,
danke für den Link. Hab jetzt erst mal alles in einer Datei gesichert. Ich gehe jetzt davon aus, dass die kompletten Daten, auch des Kore 64 gespeichert sind. Und meine mühseligen, eigenen Schöpfungen auch.
Ist damit auch die Version OS 2.21 gesichert? Oder liegt das in einem festen Speicherbereich und wird von dort geladen?

Wenn ich jetzt alles über Reset lösche, woher bezieht der Kurze jetzt seine Systemdaten, damit er überhaupt starten kann?
Löschen ist ja sicher leicht, aber nachher alles wieder herstellen, wenn es nicht geklappt hat, stell ich mir furchtbar vor.

@Duplobaustein

Hallo,
danke für die Unterstüzung.

Im Midi Mode steht: Control Setup: 126 Internal Voices; Darin steht im Bereich PRESS unter der Rubrik Dest Pressure. Ein MPress ist hier nicht auswählbar. Sind das nur unterschiedliche Versionsbezeichnungen mit der gleichen Wirkung?

Den Setup Sound PressLead habe ich nicht. Aber 44 Big Lead beinhaltet unter PRESS Rubrik Dest Pressure. So ist es auch in vielen anderen Setups. In Big Lead kann ich bei verstärktem Druck eine veränderte Schwebung hören. Sprich, hier ist Aftertouch vorhanden oder kommt das durch andere Einstellungen?
 
Ich gehe jetzt davon aus, dass die kompletten Daten, auch des Kore 64 gespeichert sind.

Die Kore64-Objekte sind im Flash-ROM gespeichert, die gehen bei einem Reset nicht verloren. Nur bei einer Formatierung des Flash-ROMS (z.B. beim OS-Upgrade)

Und meine mühseligen, eigenen Schöpfungen auch.

Ja, genau die sind aber in der Sicherung drin, wenn du genau nach der Anleitung vorgegangen bist.

Ist damit auch die Version OS 2.21 gesichert? Oder liegt das in einem festen Speicherbereich und wird von dort geladen?

Wenn ich jetzt alles über Reset lösche, woher bezieht der Kurze jetzt seine Systemdaten, damit er überhaupt starten kann?

Das OS, sowie die Factory-Objekte (Factory-Programme, -Setups, -FX-Chains, -Songs, usw.) sind alle im Flash-ROM, das beim Reset nicht gelöscht wird.
 
Das hört sich ja schon gut an.
Mit welchem Reset soll ich starten?
Nach den Handbüchern gibt es eines aus dem Master Mode ausgelöst und eines über den Bootloader und heißt dort System Reset.
Das System will ich ja nicht verändern, also über Master-Mode starten.
Ist das richtig?
 
So, hab Reset ausgeführt und hat alles gut geklappt. Meine Sorge war unbegründet. Einfach unwissen, aber Ihr helft mir ja. Danke Euch.

Aber einen Aftertouch hat das noch nicht gebracht. Oder muss ich nach dem Reset noch Grundeinstellungen vornehmen, damit der überhaupt funktionieren kann?

Im Midi-Mode und im Setup-Mode sind die Werte wie auf Seite 8 beschrieben. In den genannten Programs scheint es auch zu funktionieren. Setup-Mode 48 Guitar Esemble geht ebenfalls.

Aber generell ist das noch dürftig.

Die User-Progs habe ich noch nicht zurückgeschrieben, falls ich das Reset wiederholen muss.

Gruß Klaus
 
Nur zur Info: Bei der Mehrzahl der Factory-Programs ist der Aftertouch standardmäßig deaktiviert bzw. nicht programmiert. Das ist also normal, dass das nicht bei jedem Program funktioniert...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen... xD
 
Hi Jo,

Du, ich bin mal die 745 Programs nach Aftertouch durchgegangen(mein Kurzer biegt sich schon durch), 6 davon haben Aftertouch. Im Setupbereich sind es 3 von 150.

Ich will nicht glauben, dass das die Grundeinstellung für den Aftertouch sein soll.

Nur damit es zu keinen Missverständnissen kommt. Nach meinem Verständnis sind 9 aus 845 kein Nachweis für vorhandenen Aftertouch, zumal ich vorher ja mehr hatte.
Also muss es an einer Einstellungen liegen, die ich vermutlich verändert habe und das kann nicht in jedem Programs oder Setup gewesen sein, sondern muss zentral erfolgen.

Was muss ich einstellen, wenn ein Setup ein Aftertouch bekommen soll?

Im Midi-Mode muss auf Seite RECEIVE Rubrik PressureMap: 1 Linear stehen.
IM Master-Mode muss auf Seite MAPS Rubrik PressureMap: 1 Linear stehen.
Im Setup-Mode muss auf Seite PRESS in der Rubrik Dest Pressure stehen. Weitere Werte wie auf Seite 3 beschrieben und das je Zone.

Was fehlt noch, damit ein beliebiges Setup mit Aftertouch gespielt werden kann?

Viele Grüße
Klaus
 
Im Setup Mode weist du die Physischen Controller den Virtuellen Controllern zu. Das heißt du kannst bei Pressure im Setup Mode auch Mod Wheel auswählen, dann wird über den After Touch das geregelt, was im Program Mode dem Mod Wheel zugewiesen ist. Wen im Program nichts Pressure zugewiesen ist, dann tut sich da auch im Setup nichts. Ich kann mir schon vorstellen, dass nicht so viele Programs werksmäßig AT verwenden, weis es allerdings nicht, weil ich eigentlich immer selbst programmiere.

Also nochmal zur Verdeutlichung. Im Program Mode weist du Modulationszielen Midi CCs zu (die heißen entweder CC17, 18, usw. oder eben schon Sustain, ModWheel, sind dann aber auch ncihts anderes als ein Midi CC). Erst im Setup Mode werden dann die Physischen Controller (Pedals, Wheels, Sliders, After Touch,...) diesen virtuellen vom Program Mode zugewiesen, wobei du das dann frei mischen kannst. Hat sich der Programmierer gedacht, dass ein Modulationsziel per Mod Wheel gesteuert werden soll, kannst du im Setup Mode das auf den After Touch umleiten. Das Control Setup (Internal Voices standardmäßig) ist eben das Setup für den Program Mode. Sonst würde sich da auch nichts tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Seiten nochmals durchlese, komme ich zu dem Schluss: Meine Idee, den einen Schalter(Einstellung) zu finden und ich hab mein Aftertouch wieder, muss ich begraben.
Das bedeutet, jedes Programs muss für AT vorbereitet werden (wenn es denn AT haben soll) und da die Programs die Grundlage für die Setups sind, muss auch dort eine eigene Einstellung erfolgen.
Leider reichen meine Kenntnisse in der Richtung nicht weit.
Kennt jemand eine Bild zu Bild Abhandlung zu AT. Meine Suchen haben bisher nicht viel ergeben.

Ich hab ein Program mit AT. Das versuche ich über PG 999 nachzubasteln, um zu sehen wie es geht.
Ich habe in ALG den Algorithmus 6 mit SAW und 2POLELOWPASS ausgewählt.
Dadurch erhielt ich im DSPMOD die Zeilen Saw Pch und LP Frq. Pfeil auf Saw Pch und DSPMOD zeigt DptCtl. Hier hab ich MPress eingesetzt. Ebenso andere Werte übernommen.
Das Ergebnis ist schon ein AT aber noch nicht so ausgeprägt.
Im LFO gibt es LFO1 und GLF0. Wie erzeuge ich GLF0?
IM ASR gibt es ASR1 und GASR2. Wie erzeuge ich GASR2?
 
Ich vermute, du willst als Reaktion auf Aftertouch (eigentlich "Channel" bzw."Mono Pressure) einen Vibratoeffekt auslösen. Grundsätzlich kann MPress nämlich als Quelle für alle möglichen Modulationen ein gesetzt werden, nicht nur Vibrato, sondern z.B. auch Modulation des Filtercutoff, der Lautstärke, Effektsendlevel usw.

Für Vibrato musst du LFO1 bei Src2 und MPress bei DptCtl eintragen, Max Depth auf ca. 15 - 30 ct und dann auf der LFO Page LFO1 auf Triangle und eine Frequenz zwischen ca. 5 bis 9.5 Hz stellen.

GLFO bedeutet "Global LFO". Der Global LFO wirkt auf alle angeschlagenen Töne (Voices) gleichzeitig und ist nur aktiviert, wenn auf der COMMON Page die Einstellung Globals auf "on" steht. LFO2 wird dann durch GLFO ersetzt. LFO1 bleibt weiterhin polyphon, d.h. für jede Stimme steht ein unabhängig laufender LFO1 zur Verfügung. Für Vibrato wird meistens ein polyphoner LFO (also LFO1) verwendet, ein GLFO eignet sich z.B. für Tremolo oder Wah-Wah-Effekte.
 
Der Vorteil der Globals ist auch, dass man die nicht für jeden Layer (mach das mal für 32 Layer...) extra einstellen muss, sondern eben für jeden Layer gilt.

@kapescha falls du Programs mit Vibrato auf dem Mod Wheel per After Touch spielen willst, einfach das Program im Setup Mode einstellen und bei Pressure Mod Wheel als Destination auswählen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben