L-Pad oder einfacher Attenuator?

drul
drul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
07.12.11
Beiträge
2.763
Kekse
7.186
Hallo,

gestern bin ich über ein Video gestolpert, in dem Ritter Amps zeigt, wie ein einfacher L-Pad als Attenuator eingesetzt wird. Also z.B. so einer hier



Dabei wollte ich eigentlich gerade einen TT PoS 100 bestellen.

Nun frage ich mich, ob zwischen den beiden überhaupt ein großartiger Unterschied besteht? Natürlich geht es mir generell um eine möglichst niedrige Beeinflussung des Tons. "Opfer" ist ein JTM45; nominell also ca. 30 Röhrenwatt, der auf erträgliche Home Use Lautstärke gedrosselt werden soll. Ich will es mit dem Attenuator aber nicht übertreiben - sollte der Ton zu sehr leiden, würde ich ohnehin auch ein Lar/Mar PPIMV nachrüsten lassen und dann in Kombination der beiden Methoden arbeiten.
 
Eigenschaft
 
So ein L-Pad, wie im Video, tut es für einen 30W-Amp genauso.
Habe ich selbst auch so im Einsatz und zusätzlich mit Bright-Kondensator und Luftspule experimentiert.
Weitere Informationen findest du unter dem Suchbgriff L-Pad hier im Forum.
 
Ein Tube Town PoS100 ist im Endeffekt auch nichts anderes als ein L-Pad mit Peripherie (Bright-Kondensator, Spule zur Nachbildung der Resonanz AÜ<->Speaker, Impedanzauswahl etc.). Brauchst du nur 30W und hast weniger klangliche Ansprüche oder willst das Teil sogar fest am Amp verbauen (also nie ohne Speaker betreiben), reicht natürlich auch eine Eigenkonstruktion.
 
danke Euch! SuFu hatte ich doch auch glatt vergessen :)
 
Ich würde gleich auf das PPIMV gehen. Funktioniert beim JTM45 relativ gut und in Verbindung mit einem vernünftigen Attenuator, den du ja hast, ist man sehr flexibel.
Allerdings schaut es so aus als ob sich die Fragestellung für dich erstmal "erübrigt" hat?
 
Erledigt hat es sich noch nicht.
Den Ironman Mini habe ich in einem Anflug von "gesundschrumpfen" verkauft.
Inzwischen ist ein TT PoS zu mir unterwegs.

sehen was der taugt. Wennder zu krass den Ton schrumpft, muss halt noch ein PPIMV dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin gespannt was du zu dem TT PoS 100 sagst. Ich habe den schon einige Jahre und habe die Anschaffung nicht bereut. Vor allem deshalb, weil er keine Höhen frisst. Mit einem einkanaligen Amp ohne Master ein Muss.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben