La Bella - Super Steps

papero
papero
Roller Music
HFU
Zuletzt hier
15.03.24
Registriert
25.01.07
Beiträge
2.627
Kekse
10.790
Ort
Koblenz
Hi,

ich habe letztens einen Satz La Bella - Super Steps (stainless Steel, exposed Core, .045 - .105) für 23 € gekauft und kürzlich aufgezogen.
Nach ca. einer halben Stunde waren sie auch schon wieder runter...

Drei der vier Saiten besaßen eine dunkle Oxidschicht. Sie klangen dumpf und färbten die Finger schwarz.

supersteps.jpg

Alle Saiten klangen zudem in den oberen Lagen, wie mit einem Chorus-Effekt belegt - nur weniger harmonisch. Je höher die Lage, desto stärker trat dieser Effekt auf.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit La Bellas gemacht?

Grüße, Pat
 
Eigenschaft
 
Die stark unterschiedliche Färbung/Oxidation habe ich auch bei einigen La Bella HRS gehabt. Egal ob E, A oder H Saite... allerdings wars nur optisch, klanglich wars ok.
 
Das sieht für mich nach unzureichendem Verpackungsschutz und langer, schlechter Lagerung aus. Wenn Du Lust und Laune hast, dann wasch die Saiten mal mit etwas Waschmittelwasser aus und spüle sie gründlich mit Spiritus nach! Das Oxyd, was da offensichtlich schon zwischen den Windungen nistet, ist einer der Gründe für schlechten, muffigen Klang. Auch kann der Kern schon ordentlich angegriffen sein, das sieht man leider so nicht von außen ;-(
Ich tippe hier mal, daß die eine, helle Saite gut verpackt war und die anderen Tüten spröde/rissig oder halt durch die Transporte eingerissen. Dann sehen "neue" Saiten schon mal so wie abgebildet aus - und klingen auch nicht mehr ;-(

Gruß
Roman

PS: Falls der Laden kulant ist, erkennt er es als Reklamation an, aber ich tippe mal, die Lösung mit dem waschen ist die einzige, die Dir bleibt...

PS2: Ich habe vor kurzem meine alten EXL170 abgezogen und gewaschen. Bei mir kamen dann neue drauf (selber Typ aber ladenneu), die ganz anders losgingen. Aber als die alten, ausgewaschenen anschließend auf einem Billig-Baß aufgezogen wurden...Oh Wunder! Die Dinger singen wie Hulle :eek:

Zum Waschen übrigens bitte nicht Rohrreiniger oder irgendeinen anderen agressiven Quark verwenden!!! :mad: Nimm lauwarmes Wasser mit etwas Spülmittel oder ein wenig Waschpulver (rückstandsfrei aufgelöst natürlich!), roll die Saiten zusammen in ein Marmeladenglas, füll es zur Hälfte, Deckel drauf, mehrmals gut schütteln, 2-3h stehen lassen. Dann immer mal wieder schütteln, abgiessen, Spiritus rein, schütteln, schütteln, schütteln, stehen lassen und wieder s...,s...,s... ;-) Wenn die Saiten hell aussehen und keine Färbung mehr im Alkohol dazukommt, dann ist es genug. Saiten raus nehmen, ausdrehen, gut trocknen lassen. Anschließend aufziehen und leicht höher gestimmt "trockenspielen". Nach etwa 10-15min wird die Saite sauber im Klang und geht wieder richtig gut. Aber bitte bitte, laßt die Finger von allem, was alkalisch und aggressiv ist - so wie Geschirrspülertabs, Rohrfrei, Kloreiniger usw. usw. Das lagerst sich ganz fein unter den Windungen am Kern ab und frißt diesen in Nullkommanix an. Da geht dann alsbald alles zugrunde, was den klang ausmacht :bad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben