La Valse Des Monstres- Hilfe für einen Anfänger

X
XphX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.08
Registriert
17.09.08
Beiträge
9
Kekse
0
Hey Leute,

ich bin neu hier, habe mit meinen 16 Jahren vor einer Woche erst angefangen, Akkordeon zu üben. Da ich bereits gut Klavierspielen kann, fiel es mir nicht schwer, La Valse D'Amelié von Yann Tiersen zu lernen.

Allerdings habe ich bei La Valse Des Monstres ein Problem:
bei meinen Noten wird mit der linken Hand am Anfang h, dann d & fis zusammen gespielt. Jetzt finde ich bei den Knöpfen zwar ein H, aber keine Möglichkeit, d & fis zusammen zu spielen (ich denke mal, das lässt sich sicher mit einem Knopf machen, nur welchem?).

Oder ist das Akkordeon so klein, dass das fehlt? Zwar kann ich die zwei Knöpfe für d & fis zusammen drücken, aber es gibt sicher einen einfacheren Weg.

lg XphX
 
Eigenschaft
 
Hallo, in welcher Tonart spielst Du das.
h-d fis ist h moll, das wäre dann der übernächste Knopf nach außen vom h aus. Also h und dann h moll ( statt d &fis)

Viel spass
tastenfux
 
Hallo XphX,


h-d-fis - das sieht sehr nach einem h-moll-Akkord aus.
Wo hast Du auf der linken Seite denn das h gefunden? In der ersten oder in der zweiten Reihe vom Balg aus? Und: Wieviel Bassknöpfe hat denn Dein Akkordeon?
Vielleicht hilft Dir ja schon die Übersicht auf http://de.wikipedia.org/wiki/Stradella-Bass - vom h in der Grundbassreihe aus findest Du den h-moll-Akkord zwei Knöpfe weiter "außen"...

Liebe Grüße
Olaf
 
h-d-fis - das sieht sehr nach einem h-moll-Akkord aus

Entschuldigt bitte, vielleicht war das nicht so deutlich. Zuerst spiele ich das h, dann erst d & fis. Das Problem, das ich damit habe: es muss ja ein Akkord sein, nur ist d-fis kein Akkord.

lg XphX

PS: da es recht klein ist, hat es glaub ich nur 48 Bassknöpfe.
 
ok - dann spielst du eben erst das h aus der grundtonreihe und dann (wenn d und fis dazukommen sollen) den h-moll-Akkord - dann ist das "h" im Akkord gedoppelt - aber das ist doch nicht schlimm. Oder sollen d und fis nicht gleichzeitig zum h dazukommen?
48 Bässe sind ok - dann ist die Grundtonreihe wirklich die zweite Reihe vom Balg aus (es gibt Akkordeons, bei denen ist es die erste Reihe - z.B. bei 40-, 60- oder 80-Knopf-Akkordeons).

Liebe Grüße
Olaf
 
Oder sollen d und fis nicht gleichzeitig zum h dazukommen?

Den Noten nach nicht, nein. Allerdings werde ich den Akkord morgen (zu müde jetzt) ausprobieren, zur Not kann ich immer noch alle Akkorde durchprobieren, bis es richtig klingt...

lg XphX
 
Hallo,

ok - dann spielst du eben erst das h aus der grundtonreihe und dann (wenn d und fis dazukommen sollen) den h-moll-Akkord - dann ist das "h" im Akkord gedoppelt - aber das ist doch nicht schlimm. Oder sollen d und fis nicht gleichzeitig zum h dazukommen?
48 Bässe sind ok - dann ist die Grundtonreihe wirklich die zweite Reihe vom Balg aus (es gibt Akkordeons, bei denen ist es die erste Reihe - z.B. bei 40-, 60- oder 80-Knopf-Akkordeons).

genau da gibt's dann ein Problem, denn ein 48-Bass-Akkordeon hat keine H-Reihe mehr (außer dem H als Terzbass zu G).
Man könnte sich auch dadurch behelfen, daß man statt dem Fis-Moll- den D-Dur-Akkord spielt.
Leider kenne ich das genannte Stück nicht; vielleicht wäre es möglich, die entsprechende Stelle mal zu scannen und hier hochzuladen, dann könnte sich das Problem einfacher lösen lassen!

Gruß,
Wil Riker
 
Hallo, mit 48 Bässen sind die rezeptpflichtigen Tonarten natürlich schwierig. Bei ebay gibt es Akkordeon-Noten auf DVD für etwa 19€ hunderte davon in einfachen Tonarten, u.a. Amelie in a-moll.


Bleib dran
tastenfux
 
Hallo,

der Amelie-Walzer ist in a-Moll, aber es geht ja hier um den Valse des Monstres.

Du kannst doch das H als Terzbass zum G (1.Reihe) spielen und danach direkt daneben gleichzeitig D (Grundbass= 2. Reihe) und F# als Terzbass dazu (1.Reihe) drücken. Also gar keinen Akkord.

Grüße
Inge
 
Hallo,

Du kannst doch das H als Terzbass zum G (1.Reihe) spielen und danach direkt daneben gleichzeitig D (Grundbass= 2. Reihe) und F# als Terzbass dazu (1.Reihe) drücken.

das wäre eine Lösung, wenn auch nicht die optimale. Denn 1. klingt das dann zu "wuchtig", und 2. wird gerade bei kleinen Instrumenten dann verhältnismäßig viel Luft verbraucht.

... aber wirklich nur die fragliche Stelle - nicht etwa die ganze Seite oder womöglich sogar das ganze Stück - das gäbe hier Ärger wegen der Urheberrechte... :D

Logisch, das hatte ich auch gemeint. Wenn nur die betreffende Stelle gescannt und hochgeladen wird, sollte es da keine Probleme geben.

Gruß,
Wil Riker
 
Bei ebay gibt es Akkordeon-Noten auf DVD für etwa 19€ hunderte davon in einfachen Tonarten, u.a. Amelie in a-moll

Amelié kann ich ja schon, also das Stück, dass du meinst.

Man könnte sich auch dadurch behelfen, daß man statt dem Fis-Moll- den D-Dur-Akkord spielt

Das kommt dem gesuchten Ton am nächsten, klingt aber, wenn man das Stück kennt, falsch.

genau da gibt's dann ein Problem, denn ein 48-Bass-Akkordeon hat keine H-Reihe mehr

Da ich eine Übersicht aller Bassknöpfe vor mir habe, sehe ich gerade, dass genau in der H-Reihe der von mir wahrscheinlich benötigte Akkord liegt...


Sollte es nötig sein, scanne ich den Abschnitt später ein. Es ist mit der linken Hand, wie gesagt, H und dann zweimal hintereinander D & Fis zu spielen. Das Stück habe ich übrigens ausgesucht, weil ich es am Klavier auch kann, denn die Noten lassen sich eins zu eins aufs Klavier übertragen.

lg XphX
 
Lieber XphX,
mich bewegt auch die Musik von Yann Tiersen. La valse des monstres kann ich auch spielen, ich glaube das einfachste wäre, wenn du dir das Stück in eine "angenehmere" Tonart umschreibst. Damit ändern sich auch die Akkorde udn du hast mit dem H -Akkord keine Probleme mehr, weil er dann z.B. ein G-Akkord ist, der auch auf deinem Akkordeon liegt. lg Bassi
 
Stück in eine "angenehmere" Tonart umschreibst

Du meinst, transponieren? Den ganzen Song? Ohje... das kann bei mir dauern^^

Also ja, der Akkord fehlt bei mir wohl einfach.

Dann frage ich gleich mal was anderes:
Bei einfacheren Teilen von La Valse D'Amelié kann ich linke und rechte Hand gut zusammenspielen, bei dem schnelleren Teil funktioniert das, ehrlich gesagt, gar nicht.

Muss ich dazu (wie am Klavier) Übungen machen oder reicht es, das Stück gaaanz langsam zu üben? Mir ist klar, dass es auch Bücher gibt, wenn ich keinen Unterricht nehme, jedoch bin ich das Wochenende krank & hab nix zu tun.

lg XphX
 
Hallo XphX,

Bei einfacheren Teilen von La Valse D'Amelié kann ich linke und rechte Hand gut zusammenspielen, bei dem schnelleren Teil funktioniert das, ehrlich gesagt, gar nicht.

Muss ich dazu (wie am Klavier) Übungen machen oder reicht es, das Stück gaaanz langsam zu üben?

die Stelle langsam üben und dann kontinuierlich bis zum Original-Tempo steigern. Oder vielleicht liegt's am Fingersatz (könnte ja sein, da Du offensichtlich Autodidakt bist)...

Gruß,
Wil Riker
 
vielleicht liegt's am Fingersatz (könnte ja sein, da Du offensichtlich Autodidakt bist)...

Gut, dann üb ich brav weiter^^

Fingersatz stimmt, abgeschaut von Youtube & idiotensicher.

lg XphX
 
Hallo XphX, Noten von Hand umzuschreiben ist natürlich mühsam. Ich nehme in solchen Fällen das Midifile,das es meist kostenlos irgendwo im Internet gibt und lasse es von einer Software transponieren. Ich benutzt die Midinotation-Software .Ich kann dann auch wählen, ob ich die gesamten Noten haben will oder nur die C-Stimme mit Akkordsymbolen. Das geht ausgezeichnet. Die Software kostet ungefähr 50€, es geht aber auch mit billigeren. ( z.B. Cakewalk, teils kostenlos im Internet)

Viel Spass

Tastenfux
 
Hey!

Hier der Ausschnitt des Liedes:

notes.png

Mein Akkordeon hat 32 Bass. Mir fehlt das Fis. Wie könnte ich das am besten umdatieren? Ich hab nämlich keine Ahnung wie ich Moll Akkorde umdatiere. Ich hab mir gedacht ich machs einfach einen ganzton tiefer. Dann wäre B min = A min, Fis min = Eis min, E min. = D min. ?? stimmt das denn? Dann könnt ich die Bassseite spielen.

danke im vorraus.
lg nao
 
Hallo Vegannao,

wenn dir nur das Fis im Bass fehlt, aber du sonst alle anderen Töne und so hast, kannst du in der fraglichen Passage auch problemlos mit Hm weiterspielen - passt auch, denn das ist ja die Tonart in der das Stück geschrieben ist. Bei E dann aber schon den E Bass nehmen.

Gruß, maxito
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben