La Valse des Monstres - diesmal auf dem 6:6-Logicordeon

  • Ersteller Karin66
  • Erstellt am
Karin66
Karin66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.21
Registriert
05.07.14
Beiträge
784
Kekse
7.979
Ort
Berlin
Hallo, liebe Leute!
Einige haben es ja schon mitbekommen - für die anderen nochmal kurz die Info, daß ich Mitte Juni (also vor 2 Monaten) meine kleine B-Griff-Romance gegen ein Instrument von Didilu mit dem 6:6-System (Logicordeon) getauscht habe.
Da ich den "Monsterwalzer" so liebe (und nicht mehr ohne ihn sein kann) - musste er natürlich nach den ersten "hinübergeretteten" Stücken vom B-Griff, die mehr dem Kennenlernen der neuen Tastatur dienten, auch bald drankommen (konnte ihn ja bisher nur auf dem Pianosystem)...

Das ist jetzt hier eine etwas tiefer und langsamer gespielte Variante:
Beginn auf C' mit Fm statt Fis' mit Hm - das macht einen etwas anderen Charakter.

Es ist natürlich immer noch daran zu arbeiten (u.a. ist es noch rhythmisch instabil - die Macht der Gewohnheit zieht und das gelegentliche Gegensteuern ist doch hörbar).
Aber diese Version ist (mMn) schon besser als die andere, noch schlimmer vernuschelte - die aus der Spaß-Session mit dem Fröhlich-Schumann (wo es mir nicht so auf Genauigkeit ankam)...
Die Noten sind von einem Internetvideo, wo das Stück in einem Notationsprogramm gezeigt wurde (davon habe ich Screenshots gemacht und die Noten abgeschrieben).


Logicordeon 2.jpg

https://soundcloud.com/kajefaro/la-valse-des-monstres-tiefer-transponiert

Es ist für das Logicordeon sozusagen ein Teil der Feuertaufe - ich wollte das Stück unbedingt schaffen (das habe ich auf dem B-Griff nicht geschafft bzw. zu früh aufgegeben wegen der noch sehr unbequemen zick-zackigen Fingerfolgen)!
Hier habe ich es auf alle 4 Reihen aufgeteilt und so recht gut zu greifende Folgen gefunden.

Das könnte mir den Abschied vom Piano-System erleichtern, was ich ja nicht nur deswegen behalten möchte, weil ich es nicht hinkriege, meine schönen Stücke zu übertragen.
Ich lasse mir aber Zeit mit der Überei und dieser schwerwiegenden Entscheidung - häng ja doch dran...

Ich hoffe, ein kleiner Fortschritt ist (nicht nur für mich) erkennbar!
:)
Lieben Gruß von Karin
 
Eigenschaft
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
das habe ich auf dem B-Griff nicht geschafft bzw. zu früh aufgegeben wegen der noch sehr unbequemen zick-zackigen Fingerfolgen)!
Hallo Karin,

ich habe den Verdacht, das viele Musette Walzer für C-Griff geschrieben sind. Alle meine Versuche in diese Richtung sind gescheitert weil ich mir die Finger verknotet habe. Ich habe aber einen Freund der ein C-Griff Instrument mit drei Reihen hat. Bei ihm werde ich demnächst mal probieren, wie sich ein einfaches Musette Stück darauf greifen lässt. Umsteigen werde ich deshalb aber nicht mehr!:D

Gruß, Didilu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist gut möglich, da der Musette-Walzer ja eigentlich aus Frankreich stammt und das traditionell eher ein C-Griff-Land ist.
 
Hallo Karin,

schön gespielt, auch wenn ich das Stück (wie "Libertango" und "Sous le ciel de Paris") nicht mehr hören kann, weil sich eben fast jeder Akkordeonspieler daran versucht (aber dafür kannst Du ja nichts).
Darf ich konstruktive Kritik äußern? Ich finde den Bass etwas zu breit gespielt - etwas kürzer/knackiger, dann bekommt das Stück mehr "Drive".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Belohnung, Wil!
:hat:
Dieses Stück schreit ja direkt danach, gelernt zu werden!
Die anderen und noch viele andere "Klassiker" ja auch...
Egal wie ausgeleiert es manchen Leuten vorkommt - es IST einfach schön!

Deinen Tip werde ich beim Weiterüben mit berücksichtigen - denn ich schrieb ja auch, daß ich noch nicht "fertig" bin damit.
Aber da ich ja immer etwas ungeduldig bin und mich so gefreut habe, daß es nun auch auf dem 66er klappt - musste ich es schon mal etwas vorzeitig präsentieren...
:)
Lieben Gruß von Karin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben