Sharkai
Registrierter Benutzer
Hi, Nach dem erfolgreichen Abschluss unserer Demoaufnahme im Studio, ist eben der Studiobesitzer an uns heran getreten un hat uns einen Vertrag unter seinem Label angeboten. Grundsätzlich hab ich, bzw wir, nix dagegen, da wir eigentlich nur aus persönlichem Spaß am Musik machen; vor allem Live. Wir hätten aber auch nichts gegen eine Chance vielleicht doch ein wenig Erfolg einzuheimsen.
Trotzdem stellen sich mir da einige Fragen.
Was genau bedeutet es, unter einem Label zu sein?
Man hat schon viel von Knebelverträgen gehört, aber ohne Label haben es die wenigsten Bands geschafft durchzustarten.
Wofür braucht man eigentlich ein Label?
Wie sieht das mit der rechtlichen Seite aus?
Woran verdient das Label am meisten und auf was sollte man beim Vertragsabschluss unbedingt achten?
Gibt es sonst noch was, was interessant oder gar wichtig ist?
Das sind nur einige der Fragen die sich mir stellen? Wie gesagt, machen wir Musik nicht um Reich und Berühmt zu werden, dieser Zahn wurde uns schon vor Jahren gezogen (Durchschnittsalter der Band 50 Jahre). Aus meiner Perspektive haben wir eigentlich nur zu Gewinnen, wenn wir uns unter ein Label nehmen lassen.
Das Leben hat mich aber oft schmerzhaft gelehrt, das etwas gutes nur sehr selten einfach so auf einen Zukommt. Das hier sieht nun mal fast zu gut aus um wahr zu sein.
Eben deshalb möchte ich mich hier mal grundsätzlich informieren.
Trotzdem stellen sich mir da einige Fragen.
Was genau bedeutet es, unter einem Label zu sein?
Man hat schon viel von Knebelverträgen gehört, aber ohne Label haben es die wenigsten Bands geschafft durchzustarten.
Wofür braucht man eigentlich ein Label?
Wie sieht das mit der rechtlichen Seite aus?
Woran verdient das Label am meisten und auf was sollte man beim Vertragsabschluss unbedingt achten?
Gibt es sonst noch was, was interessant oder gar wichtig ist?
Das sind nur einige der Fragen die sich mir stellen? Wie gesagt, machen wir Musik nicht um Reich und Berühmt zu werden, dieser Zahn wurde uns schon vor Jahren gezogen (Durchschnittsalter der Band 50 Jahre). Aus meiner Perspektive haben wir eigentlich nur zu Gewinnen, wenn wir uns unter ein Label nehmen lassen.
Das Leben hat mich aber oft schmerzhaft gelehrt, das etwas gutes nur sehr selten einfach so auf einen Zukommt. Das hier sieht nun mal fast zu gut aus um wahr zu sein.
Eben deshalb möchte ich mich hier mal grundsätzlich informieren.
- Eigenschaft