(Lack-)Schaden Decke Nylonstring - bedenklich?

  • Ersteller Metal Golem
  • Erstellt am
Metal Golem
Metal Golem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.23
Registriert
02.07.15
Beiträge
100
Kekse
425
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe gerade ein sehr schöne Gitarre zu einem noch schöneren Preis erstanden und bin mit der auch sehr zufrieden.

Beim Saitenwechsel ist mir ein kleiner Schaden aufgefallen, der für mich nach Lackschaden aussieht, wo ich mir aber gerne eine weitere Meinung einholen würde.
Kann jemand mir sagen, ob dieser Schaden eher kosmetisch ist, oder ob der bedenklich aussieht?

(Einmal mit einmal ohne Blitz.)

photo_2022-01-12_14-04-43.jpg
photo_2022-01-12_14-04-40.jpg



Ganz lieben Dank schonmal im Voraus.
MG
 
Eigenschaft
 
Auf den ersten Blick, sieht es nir nach Lackschaden aus. Unter dem Lackschaden ist aber noch ein "Schatten", der die Form des Lackschadens hat, könnte also auch ein Riss im Holz sein.
Schwierig, die Fotos sind nicht so dolle :rolleyes:
Sonst einfach mal den nächsten Gitarrenladen aufsuchen, die sehen das bestimmt, was los ist.
 
Ja, die Sorge bzgl. des Schattens hatte ich auch.
Es ist halt sehr, sehr klein. Damit es größer wird muss ich mit dem Handy sehr dich ran, was dann irgendwann mit der Schärfe schwer wird.
Hast du einen Tipp, wie man das besser fotografieren kann.

Ich würde derzeit gerne jeden vermeidbaren Gang zum Gitarrenbauer vermeiden. Wenn es geht.
Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du nur das Handy hast, mach mal Fotos bei gutem Tageslicht, achte darauf, dass sich die Decke nicht spiegelt, indirektes Licht bei hellem Tageslicht. Auch aus unterschiedlichen Blickwinkeln, von oben, etwas seitlich.
Und nicht verwackeln.
 
Hi,
ich würde auch sagen, dass das eher im Holz ist.
Aaaaber: von welcher Preisklasse sprichst Du denn? Wenn es umd 2-300 Euro Gebrauchtpreis geht, finde ich das nicht so arg. Kommt natürlich auch drauf an, wie der Neupreis war...
Jedenfalls hatte ich auch schon Nylons, die umfangreicher "beschädigt" waren, aber dennoch OK klangen...

Wenn Du das aber reparieren lassen wolltest (und es tatsächlich ein Holz-Schaden ist), dann wird das relativ sicher eine umfangreichere Angelegenheit....
 
Wäre interessant zu wissen, wie tief die "Delle" (falls es sich um eine solche handelt) ist.
 
Wenn du nur das Handy hast, mach mal Fotos bei gutem Tageslicht, achte darauf, dass sich die Decke nicht spiegelt, indirektes Licht bei hellem Tageslicht. Auch aus unterschiedlichen Blickwinkeln, von oben, etwas seitlich.
Und nicht verwackeln.
Mache ich morgen gleich und stelle nochmal was hoch.

Hi,
ich würde auch sagen, dass das eher im Holz ist.
Aaaaber: von welcher Preisklasse sprichst Du denn? Wenn es umd 2-300 Euro Gebrauchtpreis geht, finde ich das nicht so arg. Kommt natürlich auch drauf an, wie der Neupreis war...
Jedenfalls hatte ich auch schon Nylons, die umfangreicher "beschädigt" waren, aber dennoch OK klangen...

Wenn Du das aber reparieren lassen wolltest (und es tatsächlich ein Holz-Schaden ist), dann wird das relativ sicher eine umfangreichere Angelegenheit....
Der Neupreis der Gitarre wäre circa 1.800€. Ich hab sie für weeeit weniger bekommen (und hätte sie mir neu nie leisten können). Problem ist, dass ich sie nach Besichtigung gekauft habe und die Stelle vor Ort nicht gesehen habe. Ich kann mich also nichtmal wirklich beklagen.
Ist an so einer Stelle denn damit zu rechnen, dass, falls das ein Holzschaden wäre, das ein substantielles Problem darstellen würde? (Wird sowas mit der Zeit größer?) Oder kann man sowas ignorieren?
Wäre interessant zu wissen, wie tief die "Delle" (falls es sich um eine solche handelt) ist.
Nach Nagelgefühl: 1-2mm höchstens.
 
Meine alte Yamaha Nylon hat mindestens 20 Stellen, die ziemlich ähnlich aussehen. Nicht schön, aber auch nicht kriegsentscheidend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist definitiv kein bedenklicher Schaden. Dafür braucht es auch keine besseren Fotos.

Also mach Dir keine Sorgen und hab viel Spaß mit Deiner neuen Gitarre!

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
+1. Und falls doch in 20 Jahren ein Schaden auftreten sollte, dann kostet dessen technische Reparatur n der Regel nicht viel. Wenn man dann auf eine gute Neulackierung verzichten kann, bleibt es günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ein typischer Schmiss, wie sie praktisch alle klassischen Gitarren haben. Die e-Saite ist aus der Verschlingung gerutscht und hat dabei die Decke vermackt. Seit mir das das erste mal passiert ist, bekommen alle Diskantsaiten einen kleinen Knoten ans Ende. Bedenklich ist dieser Schaden nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann meinen Vorschreiber nur bestätigen, das selbe hatte ich früher auch schon mal bei einer Klassikgitarre, aus dem erwähnten Grund ... ist zwar ärgerlich, aber nicht schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah...entschuldigt das Ausbleiben einer Reaktion. Ich habe vermutlich die Email-Benachrichtigung ausgestellt(?) und nicht mitbekommen, dass es Antworten gab.
In dem Fall bin ich etwas beruhigter und muss mir auch nicht so schnell ein besseres Handy mit besserer Kamera anschaffen. (Es ist echt ein Unding. Besser werden die Fotos nicht.)
Und gemessen an dem Geld, was ich dafür bezahlt habe, müsste man mich prügeln, wenn ich mich beklagte.
 
Viele meiner Nylonstrings sehen so aus und sahen auch schon beim Gebrauchtkauf so aus. Das wird für die nächsten Jahrzehnte stabil bleiben - wie auch andere Schäden (offene Fugen, Zargendellen,...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben