Lackabplatzer Nitrolack: einfache Reparatur, aber wie?

  • Ersteller EAROSonic
  • Erstellt am
EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
24.09.07
Beiträge
7.495
Kekse
81.850
Ort
Südwesten
Hallo,

ich erhielt vor 14 Tagen eine Fender Billy Corgan Stratocaster von 2008 mit einem ca. 1 cm im Durchmesser großen Lackabplatzer:

20210717_231720.jpg


Zuerst dachte ich ja, stört mich nicht. Aber mittlerweile doch schon. Wie kann ich den Schaden am einfachsten beseitigen? Bei dem Lack handelt es sich um Nitro. Solche Dinge wie mit Lack, Kleber oder ähnlichem auffüllen, schleifen usw. traue ich mir nicht zu. Die Gefahr, dass es nachher noch schlimmer ausschaut, ist mir einfach zu groß und sehr wahrscheinlich vorprogrammiert :biggrinB: .

Meine armateurhafte Herangehensweise wäre jetzt gewesen, das blanke Holz einfach mit einem Edding schwarz einzufärbenm (ja ich weiß, dass ist nicht wirklich elegant). Es geht mir auch gar nicht darum, den Schaden unsichtbar zu machen. Reicht mir völlig aus, wenn man ihn 1 - 2 Meter nicht sofort erkennt.

Danke Euch.
 
Eigenschaft
 
Edding ist ok, wobei man sich wundert, wie viel Rot in dem Schwarz ist….
Mehr reversibel kaschierend ist, aus einer Zeitung/Illustrierten einen Schnipsel in der entsprechenden Farbe auszureißen/-scheiden und mit etwas Tapetenkleister aufzukleben (Serviettentechnik).
Wenn sich das irgendwann löst/abrubbelt kann man mit etwas Wasser komplett wieder entfernen oder auch “richtig“ reparieren (lassen).
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Edding ist OK. Schon mal gut zu wissen. Hab noch einen abgeschliffenen Ahornneck rumliegen. An dem teste ich mal den Rotanteil des Edding, der mir zur Verfügung steht. Dann sehe ich, wie es sich damit verhält.

Danke für die schnelle Rückmeldung.
 
Vielleicht käme auch ein dedizierter "Holz Reparaturstift" in Frage?

Ich habe sowas mal beim Lidl mitgenommen, als es das als Aktionsware gab, und ein paar hell sichtbare Schrammen von einer dunklen Ikea Kommode ausgebessert - hat wunderbar funktioniert und genau den Effekt gebracht, den du oben gewünscht hast ("man soll es auf 1 bis 2 Meter nicht mehr sofort erkennen").

Bei Amazon scheint es ähnliche Stifte auch in Hülle und Fülle zu geben: https://www.amazon.de/s?k=holz+reparaturstift&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss_1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab den Edding an besagtem Hals ausprobiert. Wirkt komplett schwarz ohne Rotstich. Morgen bei Tageslicht werde ich entsprechend meine Strat damit anmalen :biggrinB:. Denke nicht, dass ich dafür extra einen Holzmalstift benötige. Bei schwarz ist es ja nicht ganz so schwer mit der Ausbesserung. Bei anderen Farben sieht es natürlich anders aus. Da würde ich wohl eher auf sowas setzen.
 
Ich benutze Holzkorrekturstifte von Lidl, Aldi, Baumarkt und Co, aber auch Edding 1200 metallic für Nicht-Holz-Farbtöne.
 
Bei den billigeren Lacken und kleineren Dings benutze ich immer Nagellack von der Tochter.
Die hat echt alle möglichen Farben. :w00t:
Ist aber für Nitro vielleicht nicht so optimal.
 
Für kleine Ausbesserungen, die nichts kosten sollten, habe ich es mit den Autolack Reparaturstiften gemacht. (Kleine Döschen mit einem Minipinsel). Mehrfach aufgetragen... Wenn es die oder ähnliche Farbe dafür gibt.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Freund von mir hat mal mit denen hier gröbere Schäden ausgebessert
https://www.northwestguitars.co.uk/nirocellulose-touch-up-repair/

Die gabs mal über Amazon für 8 €. Jetzt gerade machts wenig Sinn, weil der Versand 13 € kosten würde. :eek2:

Vorteil war halt, dass es Nitro war und man es mit der intakten Lackumgebung anlösen konnte und so einen makellosen Übergang hinbekam. Man sah danach praktisch gar nix mehr. Schwarz wäre ja dankbar, weil Du keine Sorge hast, den Ton exakt zu treffen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab das Problem mit dem Edding gefixt. Auf 1 Meter sieht man es nur, wenn man davon weiß. Die Lichtbrechung ist an der Stelle eben ne andere und es glänzt etwas mehr, da der Lack der Strat matt ausgeführt wurde. Man könnte meinen, dass einfach nur die Klarlackschicht abgeplatzt wäre. Für mich passt das so.

20210718_125128_K.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du soetwas halbwegs vernünftig haben willst muss zunächst das entstandene „Tal“ ausgefüllt werden, kann man mit etwas Geschick mit schwarzer Holzpaste machen. Nach dem Durchtrocknen anschleifen. Im Anschluss kann man klaren Nagellack fürs „Finish“ benutzen (Nagellack ist Nitrolack) oder auch dünnflüssigen Sekundenkleber. Beides in dünnen Schichten mit Zwischentrockung. Wenn alles durchgetrocknet hat glattschleifen, dabei auf ein Niveau mit dem Originallack bringen und mit z.B. micromesh-pads polieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
….oder auch dünnflüssigen Sekundenkleber.
Damit würde ich von jeder lackieren Fläche so weit wie möglich wegbleiben!
Da handelt man sich schnell weißliche „Schmauchspuren“ von verdampfendem Acrylat ein, dass sich nebendran absetzt. Sekundenkleber ist eigentlich ziemliches Teufelszeug, wenn man es größerflächig einsetzt.:govampire:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dazu schrieb ich weiter oben:

Solche Dinge wie mit Lack, Kleber oder ähnlichem auffüllen, schleifen usw. traue ich mir nicht zu. Die Gefahr, dass es nachher noch schlimmer ausschaut, ist mir einfach zu groß und sehr wahrscheinlich vorprogrammiert :biggrinB: .

Von daher war die von mir praktizierte Lösung die einzig machbare. Vielleicht finde ich ja irgendwann mal einen Lackierer, der mit das schön macht ;).
 
Mit Photoshop geht das RazFAZ :D




20210718_125128_K.jpg


es wurde ja bereits erwähnt:die Fläche gehört gefüllt! ..und auch murle hat hier einen guten Ansatz gebracht.

So ärgerlich dies auch ist .. ich würde damit einfach leben und fertig. Ist sicherlich auch im Sinne von Billy!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schickes Gerät!
Ich mag Hardtail Strats! :great:
 
Danke, ich auch. Vor allen Dingen meine erste US-Strat, die mir klanglich wirklich gefällt. OK, ganz US ist sie ja durch die Verwendung von drei TexMex-Singlecoils nicht mehr :biggrinB:. Besaß bereits eine Deluxe mit Noiseless, nicht wirklich doll und eine HSS American Special mit Texas Special-Singlecoils. Die fand ich einfach nur furchtbar, hörte bei ihnen einfach keinen Bass, egal, wie ich sie einstellte. Beide wurden schnell wieder verkauft. Die Billy Boy wird dieses Schicksal nicht ereilen!
 
Damit würde ich von jeder lackieren Fläche so weit wie möglich wegbleiben!
Da handelt man sich schnell weißliche „Schmauchspuren“ von verdampfendem Acrylat ein, dass sich nebendran absetzt. Sekundenkleber ist eigentlich ziemliches Teufelszeug, wenn man es größerflächig einsetzt.:govampire:
Wenn Du das korrekt einsetzt und den richtigen Klebstoff benutzt nicht. Ist eine gebräuchliche Methode, die für derlei Lackreparaturen z.B. auch von Stewmac empfohlen wird.
 
Damit würde ich von jeder lackieren Fläche so weit wie möglich wegbleiben!
Da handelt man sich schnell weißliche „Schmauchspuren“ von verdampfendem Acrylat ein, dass sich nebendran absetzt. Sekundenkleber ist eigentlich ziemliches Teufelszeug, wenn man es größerflächig einsetzt.:govampire:
Gibt es auch ohne ausdünsten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben