Lack: Gitarre oder Bass Hochglanzlack mattieren

Moulin
Moulin
Fender Vintage & Reissue Bass
HCA
HFU
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
02.09.07
Beiträge
8.262
Kekse
44.103
Ort
Ruhrstadt

Hochglanzlackierte Gitarre mattieren

Die Überschrift verrät es schon. Vielleicht ist hier doch der ein oder andere, der sich mit Lacken auskennt, oder seine eigenen Erfahrungen teilen kann.

Meine Frage, kann man durch leichtes Schleifen mit z.B. 1000 er Schleifpapier aus einem glatten Hochglanzklarlack ein Seidenmatt Finish zaubern? Es würde mir darum gehen, die starke Spiegelung bei Lichteinfall zu reduzieren um den eigendlichen Grundton und die Maserung eines Basses bzw. einer Gitarre besser sichtbar zu machen ohne gleich auf ein Natur - Oil - Finish zu wechseln.


.
 
Eigenschaft
 
Lösung
wilkmaen

Lack mattieren mit Schmirgelpapier

Hi Markus, theoretisch geht das schon was du da vorhast, aber, für son richtigen Seidenmatt-Effekt brauchst du eher noch feineren Schmirgel, schon eher 2000er od. sogar 4000er, und du müsstest mit sehr gleichmässigen bewegungen schleifen. Auf der Vorder- u. Rückseite von nem´ Tele mag das evtl. mit nem´ nicht alzubrutalem Schwingschleifer gehen, bei den Zargen wird´s aber wohl äusserst schwierig !!!
Ausserdem ist die Frage wie dick der Lack ist, da müsstest du sehr sehr vorsichtig sein, u.U. ist man da "rats-fats durch".
Den Spiegel-effekt würdest du damit auf jeden Fall wegkriegen, ob das die Maserung hervorbringt glaube ich eher nicht.
Ich hab auf die...

Lack mattieren mit Schmirgelpapier

Hi Markus, theoretisch geht das schon was du da vorhast, aber, für son richtigen Seidenmatt-Effekt brauchst du eher noch feineren Schmirgel, schon eher 2000er od. sogar 4000er, und du müsstest mit sehr gleichmässigen bewegungen schleifen. Auf der Vorder- u. Rückseite von nem´ Tele mag das evtl. mit nem´ nicht alzubrutalem Schwingschleifer gehen, bei den Zargen wird´s aber wohl äusserst schwierig !!!
Ausserdem ist die Frage wie dick der Lack ist, da müsstest du sehr sehr vorsichtig sein, u.U. ist man da "rats-fats durch".
Den Spiegel-effekt würdest du damit auf jeden Fall wegkriegen, ob das die Maserung hervorbringt glaube ich eher nicht.
Ich hab auf die Methode mal ´n Pickguard mattirt, auf der graden Fläche gings eigendlich ganz gut, bei nem´ Body würde ich dir da eher von abraten !!!
Es währe dafür warscheinlich "sicherer" und auch einfacher ´ne Schicht "Klarack-Seidenmatt" drüberzulackieren.

feines Schmiergelpapier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
da kann ich mich Wilkmaen nur anschließen, ich habe im Zuge der Restauration einer 12-Saiter den Klarlack mit Nassschleifpapier (Körnung müsst ich jetzt erst nachschauen) angeschliffen. Das wurde zwar matt, aber du siehst einfach jede "Spur", sprich, ob du das dermaßen gleichmäßig geschliffen kriegst, wäre fraglich...
Vielleicht mit 0000er Stahlwolle? könnte schon eher hinhauen, da hab ich jetzt aber keine Erfahrungswerte zur Hand :redface:

am stressfreiesten - Matten Klarlack drüber!:great:
 
DieGräfin;4203865 schrieb:
Vielleicht mit 0000er Stahlwolle?

Glanzlack mattieren mit Stahlwolle

Stahlwolle 0000 ist ein gängiges Mittel zu Mattieren von Lack. Aber unbedingt PUs sorgfältig abkleben. Und Feinstaubmakse aufsetzen. Bei 'nem kompletten Korpus fliegt 'ne Abrieb in der Luft rum. Falls möglich, draußen arbeiten.

Dauert aber 'ne Weile. Man will ja keinen groben Abrieb. Bei Ungeduld mit 000 arbeiten und mit 0000 nacharbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stahlwolle ist eine gute Möglichkeit, jedenfalls besser als übliches Schleifpapier, mit dem man tatsächlich beinahe unweigerlich Schleifspuren zurücklässt.

Eine noch bessere Methode wäre die Sache mit Micro Mesh anzugehen.

Das Zeug ist zwar nicht billig, aber gerade für solche Zwecke sein Geld wert. Es wird ausschließlich nass benutzt und ist in feinsten Körungen erhältlich. Bei deinem Vorheben würde ich ungefähr Körunung 6000 anpeilen und mir nach oben und unten jeweils noch 2 Körungen mit dazu nehmen um den Glanzglad noch anpassen zu können.
 
Super Tip und teuer ist das auch nicht wirklich. :great:

Ich weiß allerdings noch nicht, ob ich den Bass mattieren werde. Ist eben erst mal eine Option.

.
 
Ich weiß allerdings noch nicht, ob ich den Bass mattieren werde. Ist eben erst mal eine Option.

die prozedur wäre ja nicht irreparabel, bei so einem feinen anschliff ließe sich das ganze im zweifelsfall mit der richtigen politur wieder auf hochglanz bringen... :)
 
...
Ich weiß allerdings noch nicht, ob ich den Bass mattieren werde. Ist eben erst mal eine Option.

...ey, das gilt nich...
...jetzt wo du das hier angezettelt hast, musst du´s auch machen !!! :D
(und vorallem das ergebniss Posten, wenn´s schiefgegangen ist)
:D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich grabe den Thread einfach mal aus, da ich im Moment mit dem Gedanken spiele das mit meiner Les Paul zu machen... Hat vielleicht mittlerweile irgendwer Erfahrungen oder Tipps?
 
Ja, ich hab´ neulich mal bei einer Akkustik-Gitarre, die ab Werk Matt lackiert war und über viele Lackfehler verfügte, den Boden abgeschliffen und anschließend poliert und dann wieder geschliffen und poliert und... und... und...

Der Matte Schliff jedenfalls war wesentlich hübscher als die Qualität der Hochglanzpolitur, die ich erzielen konnte. Du musst Dir nur im klaren darüber sein, dass ein matter Schliff sich durch den Gebrauch nach und nach selbstständig poliert, durch aufliegende Finger, vorbeiwischende T-sirts und so, also überall wo häufig berührt oder "gewischt" wird. Wenn Du denkst, dass Dir gerade das gefallen würde, dann schleif!!!

Ich habe den Schliff mit einem professionellen Exenterschleifer ausgeführt und wegen der angestrebten Hochglanzpolitur zuletzt 1000er oder sogar 2000er Körnung benutzt. Für eine Mattierung mit Exenterschleifer reicht meiner Ansicht nach locker 800er und um durchzuschleifen muss man dann schon etwas ungeschickt sein bzw. noch nie so eine Maschine in der Hand gehabt haben. In dem Fall fragst Du besser mal `nen Lackierer...

Viel Erfolg!!!
 
Vielen Dank für die Antwort! Ja, das ist mir klar, habe 2 andere matte Gitarren, mags eigentlich echt wesentlich lieber... kämpfe nur noch etwas mit mir, wegen Angst was zu versauen und dem Fall, dass ich die Gitarre vielleicht doch irgendwann verkaufen will... Zu nem Exenterschleifer (sogar der Ausdruck war mir unbekannt ;)) hab ich keinen Zugang, bräuchte also wenn irgendne Lösung ums per Hand zu machen. Möchte allerdings auch eher n seidiges Matt, also nicht komplett stumpf. Denkst du da wäre feine Stahlwolle ne Lösung?
 
Ich selbst mag Stahlwolle nicht so sehr - jedenfalls nicht für diese Anwendung. Du müsstest eine wirklich sehr feine Sorte in guter Qualität verwenden und unbedingt die Tonabnehmer Deiner Paula abdecken. Besser wäre eigentlich sie auszubauen, denn sonst sind Dir ja auch noch die Plastikrähmchen im Weg. Ich vermute jetzt einfach mal dass Du nur den Hochglanz so beseitigen willst, dass die Gitarre ein bisschen weniger neu und clean aussieht sondern etwas älter - patiniert - ohne gleich so`n Relic-Teil zu werden.

Das würde ich eben mit besagten feinen Schleifmitteln machen, die man auch ohne Maschine benutzen könnte, vielleicht indem man sie auf einen festen Schwamm klebt, um sie gleichmäßig bewegen zu können und einen gleichmäßigen Druck ausüben zu können. Wenn Du eine Autolackiererei in der Nähe hast, frag dort mal nach ein paar Bögen Nassschleifpapier in Körnung 800 und 1200. Das musst Du dann aber auch naß anwenden, also ein Eimerchen mit Wasser mit `nem Spritzer Spüli dazustellen und regelmäßig eintunken... Wenn Du es vorsichtig ausprobierst, kannst Du auch Haushaltsübliche Produkte versuchen, wie Omas Scheuerpulver auf einem leicht angefeuchteten Tuch. Da sind auch Schleifmittel drin enthalten und solange Du es vorsichtig machst und nicht übertreibst, ist das alles reversibel, also hinterher wieder polierbar. Das sieht dann wahrscheinlich sogar nach einer "natürlicheren" Alterung aus.

Wie überzeugend "relicing" wirkt ist letztlich vom Talent des Handwerkers abhängig. Lieblos gemachte Beispiele gibt es ja heute ohne Ende selbst von namhaften Herstellern.

Um was für eine Paula handelt es sich denn eigentlich (Farbe / Baujahr)???
 
Epiphone Les Paul Prophecy, noch ziemlich neu und nichts wo es als Verschandelung eines alten schönen Stückes durchgehen könnte ;). Das Ganze hat bei mir eigentlich überhaupt nichts mit irgendwelchen Vintage und Relic Geschichten zu tun, ich finde einfach nur, dass sich maximal leicht seidig glänzende Gitarren wesentlich besser anfühlen und auch aussehen, wirkt einfach natürlicher und weniger plastikmäßig finde ich. Ich werde wahrscheinlich einfach noch ein bisschen abwarten und gucken, ob mein Wunsch irgendwann die Angst vor fiesen Schleifspuren deutlich überwiegt :D. Vielen Vielen Dank für die Tips jedenfalls, werde es dann wohl wenn mit Nassschleifpapier oder Micromesh probieren...
 
Zitat aus einem Möbelbauerforum: "Mattierte Flächen kann man auch durch Wichsen erreichen."

Viel Spaß!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben