Gitarren-Lackierung: Abkleben, wie richtig und wann abziehen?

beautifulmind
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Hallo Zusammen

Möchte einer schwarzen Flying V die typische Michael Schenker Lackierung verpassen (Schwarz/Weiss). Bevor ich nun was verhunze habe ich mal auf einem Stück lackierten Restholz etwas abgeklebt und Farbe drüber gesprüht.

Hm..... wann zieht man nun das Kreppband ab? Gleich oder erst nach gewisser Zeit? Oder erst nach vollständiger Durchtrocknung? Habe es beim Test nach ca. 10 Minuten abgezogen und schwubs gab es unscharfe Kanten mit teilweisen Einrissen.

Das möchte ich natürlich bei der Gitarre nicht haben.... welche Tipps könnt ihr geben?
Ah ja, benutze zum Abkleben nur das gute Feinkrepp aus dem Malerhandel.

Grüsse
Jürgen
 
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Lösung
Fepo

Kein Kreppband, sondern normales Klebeband​

Hi, ich bin zwar kein Lackierer, aber ich benutze zum Abkleben kein Kreppband mehr. Wenigstens nicht für solch wichtige Sachen wie eine Gitarre vernünftig lackieren.

Krepp ist riffelig und hat an den Rändern Durchläsigkeiten. Also bei mir kamen dann immer diese ausfranzungen wie du sagst.
Ich habe mal auf meinem alten Auto "normales flaches" Klebeband benutzt. Gesprayt und sofort vorsichtig abgezogen.
Kein Franzen an den Rändern und keine Erhebungen an den Nahtstellen, weil sich dort nach dem sofortigen abziehen kein große Kante bildet.

DIESES HAT BEI MIR GEKLAPPT. VERSUCHE ES BEI DIR AUF NEM STÜCK GLATTEN HOLZ ETC.

Kein Kreppband, sondern normales Klebeband​

Hi, ich bin zwar kein Lackierer, aber ich benutze zum Abkleben kein Kreppband mehr. Wenigstens nicht für solch wichtige Sachen wie eine Gitarre vernünftig lackieren.

Krepp ist riffelig und hat an den Rändern Durchläsigkeiten. Also bei mir kamen dann immer diese ausfranzungen wie du sagst.
Ich habe mal auf meinem alten Auto "normales flaches" Klebeband benutzt. Gesprayt und sofort vorsichtig abgezogen.
Kein Franzen an den Rändern und keine Erhebungen an den Nahtstellen, weil sich dort nach dem sofortigen abziehen kein große Kante bildet.

DIESES HAT BEI MIR GEKLAPPT. VERSUCHE ES BEI DIR AUF NEM STÜCK GLATTEN HOLZ ETC.
 
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Lösung
..."normales flaches " Klebeband benutzt...
Mein bester Versuch gelang mir mit Isolierband.
Das klebt nicht so stark wie zB Paketklebeband und hinterlässt nicht die Rückstände die zB Tixo manchmal zurücklässt.

Wenn dir die Farbe versehentlich durchtrocknet -> entlang der Klebebandkante mit einem Skalpell schneiden.
 
Moin,

es gibt vons Scotch glaube ich so ein blaues Malerabdeckband im Baumarkt. Das ist wie Isolierband und lässt sich rückstandsfrei entfernen. Damit habe ich gute Ergebnisse gemacht. Am besten abziehen, bevor der Lack zu spröde wird, also nach dem Antrocknen, ca. 12 Stunden nach Lackierung.

Grüße

Six Harvest
 
Moinsen,

habe mir angewöhnt das Klebeband abzuziehen solange der Lack noch nass ist. Es bilden sich dann an den Klebekanten flachere Übergänge, aber man muss natürlich aufpassen das nichts verläuft (falls man mal zu dick gesprüht hat) und das Klebeband leicht schräg nach außen wegziehen. Gewöhnliches Malerkreppband ist für so was weniger geeignet...
 
Es gibt noch den Trick mit vorlackieren, also mit der Grundfarbe lackieren, dann die Klebekante mit Abdeckband abkleben, NOCHMAL die Kante mit der Grundfarbe überlackieren, trocknen und dann erst die zweite Farbe aufbringen. Das überlackieren mit der Grundfarbe verschließt die Kante unter dem Abdeckband, so das die zweite Farbe nicht mehr drunter laufen kann.
 
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Hallo Jürgen.
ich habe hiermit gute Erfahrungen gemacht:
http://www.tesa.de/consumer/klebebaender/malerbaender/tesa_malerband_fuer_lacke,c.html
Teuer und zuverlässig.
Idealerweise ziehe ich das Abklebeband ab, wenn der Lack nach "fast" nass ist (So wie Big Muffin), aber oft bin ich zu spät dran, dann gibt es eine eher scharfe Kante.
Viel Erfolg
Uwe.s.

Das blaue von Tesa finde ich auch sehr gut! Gibt ganz scharfe Kanten.
Ich ziehe bereits nach max 1 Stunde das Band ab, auch eher noch früher. Wichtig dabei ist sowieso, dass nicht zu dick lackiert wurde, sonst kann es natürlich auch einreißen
 
Das bereits angesprochene Maskierband von Tesa ist auch meine erste Wahl, nachdem ich mit mehreren Konkurrenzprodukten schlechte Erfahrungen gemacht habe. Abziehen sollte man das Band nach kurzer Zeit, da sich sonst beim Abziehen durch das Klebeband die Lackkante nach oben biegen könnte.
Vielleicht machst Du auch hier ein paar Proben auf Restholz.

Grüße

Rüdiger
 
Wenn man das Abklebeband abziehen soll, solange der Lack noch feucht ist, heißt das ja, dass eine Lackschickt reichen muss oder wie? Hm... :gruebel:
 
Wenn man das Abklebeband abziehen soll, solange der Lack noch feucht ist, heißt das ja, dass eine Lackschickt reichen muss oder wie? Hm... :gruebel:
Jein, eine leichte Kante würde man dann trotzdem spüren, weil die Farbschicht immer etwas aufträgt. Im Idealfall schleift man alles noch einmal vorsichtig mit sehr feinem Schleifpapier und lackiert zum Schluss mit einigen Schichten Klarlack (inkl. Zwischenschliff).
 
... für all die guten Tips. Das blaue TESA-Band ist wirklich nur noch als sensationell zu bezeichnen. Solche messerscharfen Ränder habe ich noch nie gesehen. Habe das Band nach ca. 40 Minuten entfernt. Hat wunderbar geklappt.
 
Gerne, hier:

DSCN5794.jpg


Die Gitarre ist übrigens eine total vergammelte 77er Ibanez Flying V Kopie gewesen, die ursprünglich Weinrot war. Die Tonabnehmer, Bridge und Mechaniken habe ich durch Wilkinson-Produkte ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Fotos. Die Kanten sind ja wirklich super geworden. Gute Arbeit!

Grüße

Rüdiger
 
Vielen Dank, dafür gelingt mir die Trussrodabdeckung schier gar nicht....
 

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