Lackreparatur Weltmeister Stella

  • Ersteller Johnny Sylvester
  • Erstellt am
Johnny Sylvester
Johnny Sylvester
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
13.10.06
Beiträge
116
Kekse
1.807
Ort
Wanne-Eickel
Hallo, ich heiße Markus und bin neu bei den Akkordeons.

Hat jemand Erfahrungen und Tips zur Lackreparatur an einer Welmeister Stella die ich in die späten 60er Jahre datieren würde (stimmt meine Einschätzung zum Alter?)

Mein 5-jähriger Sohn hat sich der Stella bemächtigt und sie fallen lassen. Am Gehäuseboden ging in einer Ecke einiges zu Bruch. Mit den Holzsplittern hatte ich ein schönes Puzzle, die Holzreparatur habe ich jedoch gut hin bekommen und alles ist wieder stabil.

DSC_0263.JPG
DSC_0264.JPG

DSC_0262.JPG

Die Lackrisse und -abplatzer würde ich gerne noch so gut wie möglich beseitigen.

Wurde damals Nitrolack verwendet?
Mein Plan sieht vor mit schwarzem Nitrolack (ist vorhanden) die Risse und Abplatzer in mehreren Durchgängen aufzufüllen, dann beischleifen und polieren.
Bei Gitarren habe ich ähnliche Reparaturen schon durchgeführt und gute Erfolge gehabt.

Ist das praktikabel, habt ihr andere Vorschläge, insbesondere zur Lackauswahl?

Danke!
 
Hi Markus,

gut möglich dass es sich um Nitrolack handelt. Kannst ja mal versuchen einen Lacksplitter in Nitroverdünner anzulösen.

Wenn Deine Einschätzung zum Alter ungefähr stimmt ist das aber sehr wahrscheinlich.

Ich denke Dein Plan sollte funktionieren. Wichtig wäre besonders am Anfang die richtige Viskosität. Die ersten Tropfen Lack sollten schon so dünn sein dass sie per Häsionskräften unter lose Lackschichten geraten können um diese auf dem Untergrund zu fixieren...

Ich wünsch´ Dir viel Erfolg!

*
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Risse könntest du mit dem Skalpell etwas öffnen um da wieder Material drunter und rein zu kriegen.
Wenn Nagellackentferner den umgebenden Lack nicht angreift wäre Nagellack vielleicht auch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer