Lackrisse (?) an Halstasche nach Sturz an meiner Cort X Custom

  • Ersteller musikuss
  • Erstellt am
musikuss
musikuss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Registriert
27.06.07
Beiträge
11.369
Kekse
33.489
Hallo Leute,

leider hat mein Vater mir aus Versehen heute meine Cort X Custom mitsamt dem Ständer umgerissen :mad:, sie flog schnurgerade vornüber auf den Parkettboden und hat seitdem an der Halstasche 2 lange Risse (einer auf jeder Seite) ich gehe davon aus das das nur Lackrisse sind, hab den Hals mal abgemacht und kann (natürlich) innen in der Halstasche nix erkennen .. also in der Halstasche sind definitiv keine Risse ..

Erfühlen kann man den Riss nur im oberen Teil des optischen Risses, der untere fühlt sich glatt an ..

Ist halt die Frage ob das jetzt nur der Lack ist oder ob da drunter auch was angeknackt ist ..

Was meint ihr ? Ach ja Hölzer sind RG typisch Linde Korpus und 3teiliger Ahornhals mit Palisanderboard

IMG_2139.jpg
IMG_2140.jpgIMG_2146.jpgIMG_2142.jpg
IMG_2147.jpg
IMG_2148.jpgIMG_2149.jpgIMG_2146.jpg
IMG_2127.jpgIMG_2126.jpgIMG_2145.jpg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_2131.jpg
    IMG_2131.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 413
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe das gleiche Problem - lange Risse beidseitig der Halstasche; siehe hier: https://www.musiker-board.de/modifi...-lackriss-cutaways-reparaturmoeglichkeit.html
Wenn der Hals noch absolut korrekt und fest gesessen hat und du beim spielen nichts bemerkt hast und jetzt bei abgeschraubtem Hals von der Seite nichts erkennbar ist, scheinst du noch mal Glück gehabt zu haben. - Meine sehr ähnlichen Risse beschränken sich auch auf den Lack, wie´s aussieht.

Wie du meinem thread entnehmen kannst, ist bei meiner neuen Gitarre die Ursache nicht ganz eindeutig, von daher interessiert mich dein - eindeutiger Sturzschaden sehr. Sind denn außer den Rissen, keinerlei dongs (Kratzer oder verbogene Potis etc.) oder ähnliches an anderen Gitarrenteilen (Kopfplatte/Mechaniken z.b.) entstanden?
Wirst du die Gitarre so weiterspielen oder planst du eine Lackrep?
 
Ne sonst is nix dran, keine Potis verbogen etc. Der Ständer hatte davor noch nen Sicherheitsbügel ähnlich wie dieser, der zum Glück auch zu war, das könnte den Hals ein klein wenig abgefangen haben denke ich mal.

http://images5.thomann.de/pics/bdb/225434/1643611_800.jpg

Was ich jetzt mache muss ich mir noch überlegen .. wenn es nur Lackrisse sind denke ich lass ichs so, das lohnt sich dann eher nicht dran rumzudoktern, wenns aber irgendwie das Holz angeknackt haben könnte wäre es mir halt zu riskant auf die Dauer, die Gitarre hat ja ein Floyd, und wenn da kräftig dran gezogen wird dürfte das der betroffenen Stelle nicht zuträglich sein ..

So sieht die Gitarre mit Hals normalerweise aus

243038d1351423800-fr-gitarre-gesucht-richtung-charvel-san-dimas-style-1-cort-front.jpg
 
Diese 2 Risse habe ich auch an meiner Vester Ambition II. Die habe ich Trottel mal aus dem Schrank voll aufs Laminat mit dünner Tasche Kopfüber runtergeknallt. Und warum war sie im Schrank? Damit ich den neuen Stabileren Ständer aufbauen kann 😣

Naja also außer den Lackrissen ist nix zu sehen gewesen. Floyd Rose habe ich auch, das hat bislang nix verschlimmert, und die Lackrisse sind auch nicht mehr geworden.

Was ich gelesen habe,ist das diese Risse, RG Typisch sind. Dieses, weil wohl ein hoher Druck bzw Spannung auf die Lackierung an der Hals Tasche herrscht. Ob das Stimmt,weiß ich aber nicht.

Ich würde mir da erstmal keine Sorgen machen.
 
" Was ich gelesen habe,ist das diese Risse, RG Typisch sind. Dieses, weil wohl ein hoher Druck bzw Spannung auf die Lackierung an der Hals Tasche herrscht. Ob das Stimmt,weiß ich aber nicht. "

Stimmt, das hab ich auch gelesen, bei meiner saß der Hals auch wirklich supertight in der Halstasche, da passte quasi kein Atom mehr dazwischen ..

Andererseits liest man auch Meinungen die sagen, das da bei RG-esquen Gitarren die die X nunmal ist bei diesen Neck heel Rissen auch meistens das Holz mit betroffen sei .. zB. Rich von Jemsite.com

Naja ich geh jetzt erstmal schlafen .. Gn8
 
Haste schonmal versucht da gegen die Stelle zu klopfen um zu hören ob es da vll so hohl bzw abgehackt klingt? Vll kannst Du damit das etwas eingrenzen.
 
Ich habe ja viel mit Gitarrenbau und Reparatur zu tun.
In Deinem Fall gehe ich stark davon aus, daß auch das Holz einen Haarriß abbekommen hat. Macht aber nix.
Die seitlichen Wände der Tasche dienen nicht dazu, den Hals zu fixieren, sondern ausschließlich bei der Montage den Hals zu führen und auszurichten.
Die Verbindung zum Body kommt ausschließlich über den Anpressdruck der beiden großen Flächen zu stande (deshalb sollten die Schrauben auch jedes halbe Jahr kontrolliert und ggfs. nachgezogen werden).

Die Risse ausschließlich im Lack kommen zustande, wenn die Halstasche seitlich etwas zu schmal ist und der Hals etwas darin klemmt. Dann entstehen starke Spannungen.
Bei tieferen Temperaturen wird der Lack spröde. Wenn sich jetzt noch das Holz ausdeht oder zusammenzieht, bsw. durch Feuchtigkeit, dann kann der Lack die Spannungen nicht mehr ausgleichen.

Ist optisch ziemlich blöd, ich weiß. Hat aber keine weiteren Auswirkungen. Schon garnicht klanglich.
Ein Gitarrenbauer könnte innen in der Tasche entlang der Risse einige kurze 1,5mm Bohrungen machen, die Tasche etwas aufspreizen und mit einer Injektionsspritze Kunstharz einspritzen. Dann die Tasche entspannen und nachher etwas das überschüssige Harz beifeilen.
Eine optische Korrektur der Risse außen wäre aber mit größerem Aufwand verbunden. Ob sich das lohnt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
...bedenklicher wäre es jetzt sicher bei einem eingeleimten Hals!
Die geschraubten Hälse hingegen können damit recht gut leben (siehe Burkisan's Erklärung :great:)....sieht jetzt halt nur etwas shice aus...Smiley Shield Aaarggh.gif

So'n Hals hat halt ne beträchtliche Hebelwirkung;...da kann sowas schonmal passieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben