Lackschaden an schwarzer LP-Copy reparieren

T
tricki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.16
Registriert
02.09.04
Beiträge
484
Kekse
1.007
Ort
Nürnberg
Also das "gute" Teil - nein ich nenne den Hersteller nicht, ist zu peinlich - ist mir richtig voll vom Gurt gekracht und so mit dem Body aufgekommen, dass der Lack an einer Stelle (Decke - Kante) bis zum rohen Holz ab ist.
Würde ich gern reparieren, denn abgesehen vom Unkuhlnessfaktor ist das Ding als Bühnengitarre und Back-Up ganz brauchbar.
Wie mache ich das?
- Welchen Lack sollte ich nehmen?
- muss ich das Holz vorher behandeln?

Ne einfache Lösung geht auch - denn wie angedeutet, es ist keine echte Gibson. Habe bloss gehört, man sollte, wenn das Holz sichtbar ist, schon was machen, weil sonst Feuchtigkeit reinkriecht oder so.
 
Eigenschaft
 
moin
also ein bild wäre vielleicht immer ganz hilfreich weil so kann man nich genau sagen was gemacht werden sollte ...
bis denne
nils
 
in der aktuellen gitarre&bass ausgabe isn workshop über lackausbesserungen drin. (frag am besten gar nich erst obs dir einer einscannt...)
 
Ich hab das gerade bei meiner UV angefangen zu machen...
Also ich habe zuerst mit Rabenschwarzer Email-Farbe die Stelle mit ca. 3 Schichten bemalt bis man KEIN Holz mehr sehen konnte (Auch unter gutem Licht nicht). Danach mit Mittelflüssigem Sekundenkleber bis knapp über den Rand der Delle aufgefüllt, mit einer Ziehklinge den Überschuss abgeschnitten und dann von 100er Nasschleifpapier bis 1000er Nassschleifpapier geschliffen. Jetzt kauf ich mir morgen ein 12000er Poliertuch, aber die Oberfläche ist jetzt schon wunderschön glatt - sie ist einfach im Moment noch matt. Aber man hat mir auch gesagt, dass man mit 12000er wieder Glanz hinkriegt.

Viel glück beim reparieren

mfg Tinu
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben