Lässt sich da irgendetwas draus machen? :(

  • Ersteller Arijane
  • Erstellt am
A
Arijane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.17
Registriert
27.05.11
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo Leute, ich bin ganz neu hier und hoffe auf ein bisschen Hilfe.

Ich habe eigentlich schon immer gern gesungen. Viel und und überall.
Ich spiel auch Gitarre und Klavier und denke, dass ich auch ein recht gutes Ton-Gehör habe.

Mein Problem ist meine Stimme. Ich finde sie einfach nicht schön. Ich sing wirklich für mein Leben gerne und wünsche mir fast nix sehnlicher, als gut zu singen.
Aber meine Stimme ist dünn, kraftlos und quakig und kindlich. Ich glaub, ich hab mir ganz seltsame Atemtechniken angewöhnt, einfach, weil ich seit Jahren 'irgendwie' singe.

http://soundcloud.com/cherry_rock_ari/butterfly-fly-awaaay/s-xFVZc

Hier ist "Butterfly fly away" von Miley Cyrus.

Kann man da irgendwas mit Atemtechniken retten? So, dass es sich gut anhört?
Ich finde es gerade zum Ende hin nicht mehr so schön...
Bin übrigens 19!

Lieben Dank schonmal, falls es sich irgendjemand anhören mag. :)

EDIT: Ist übrigens ganz simpel mit so einem Billig-Mikro am Laptop aufgenommen (aber das hört ihr wahrscheinlich schon so :D)
 
Eigenschaft
 
Also ich find deine Stimme und wie du das Lied gesungen hast total süß. :) So schön hell und "leicht". Mir gefällts sogar so gut, dass ich es mir gleich zwei mal angehört habe. ;) Aber ist wohl, wie vieles im Leben, auch Geschmackssache.

Zur Technik kann ich nicht viel sagen, bin selber "fortgeschrittener Anfänger". Aber klingt "stimmig" und da lässt sich auf alle Fälle was draus machen.

Wie alt bist du denn wenn man fragen darf? Vielleicht wird ja deine Stimme von alleine noch etwas dunkler, aber ich finde sie so wie sie jetzt ist auch recht angenehm zum zuhören. :)
 
Hallo Arijane,

was mir gefällt: ich finde deine Stimme sehr angenehm, außerdem ist die Intonation gut und dein Gesang strahlt eine gewisse Leichtigkeit aus - obwohl das Lied vielleich gar nicht so einfach zu singen ist.

Dass deine Stimme nun kraftlos wirkt? Finde ich nicht unbedingt, hier passt sie doch auch und energiehaltiger kommt sie vielleicht sowieso rüber, wenn die Qualität der Aufnahme noch etwas besser wäre. Da geht mit Sicherheit viel verloren und auch etwas mehr Mut erhöht die Fülle der Aufnahme.

Dass man seine eigene Stimme nicht so mag ist glaube ich normal. Bei mir ist es auch so, allerdings weiß ich auch wie schlecht ich singe. Für o.g. Bedenken sehe ich jedenfalls keinen Grund. Zur Atemtechnik schreiben ja noch die Fachprofis..

Viele Grüße
 
Wow, danke, das tut gut zu hören. :)
Ich bin schon 19 - da wird sich wohl nicht mehr viel ändern, oder? :D

Das Problem ist wohl, dass ich mich immer an Stimmen messe, die wirklich Tiefe und Volumen haben und nicht so "hell und leicht", wie du es so nett beschreibst, sind. Die Stimmen, wo richtig Wumps dahinter ist und die nicht so dahingehaucht sind, wie es sich bei mir irgendwie anhört... Meine Stimme ist halt einfach nicht so. hm.

fortgeschrittener Anfänger? Was machst du denn so, um Fortschritt zu erlangen, wenn ich fragen darf? :)

EDIT: Oh, noch eine Antwort, juhu! Super Forum 8) Danke für deine Worte, Vester. Das freut mich richtig doll, so ein positives Feedback zu bekommen, baut auf und motiviert zum weitermachen! :) Hast du eine Idee, wie ich die Qualität steigern könnte? Gibt's irgendwas nicht sooo teures, was die Aufnahmen besser macht? Irgendein tolles Mikrofon?
 
Also soweit ich weiß ist es bei uns Frauen so, dass die Stimme erst mit Anfang (oder Mitte) 20 richtig ausgewachsen ist. (Hab das irgendwo hier im Forum gelesen, bitte korregiert mich wenn ich das falsch in Erinnerung habe).

Ja ja die lieben Vorbilder, ich würde auch gern klingen wie ne schwarze Soulsängerin, aber gibt halt Sachen die kann man selbst mit noch so viel üben nicht erreichen, wenn die Stimme nun mal einfach nicht dafür gemacht ist. :nix: Aber vielleicht lässt sich ja mit der Gesangstechnik noch was machen, dass die Stimme noch etwas voller klingt so dass du auch selber mit dir zufriedener bist. Aber ich finde du singst schon recht gut und dein Stimme klingt schön.

Naja eine fortgeschrittene Sängerin bin ich ja noch lange nicht, aber auch keine absolute Anfängerin mehr. Deshalb habe ich einfach mal den Begriff fortgeschrittene Anfängerin für mich verwendet. ;) Ich singe z. B. seit nem dreiviertel Jahr in nem Chor im Sopran und hab auch schon das ein oder andere Konzert mitgesungen, hatte auch fast ein Jahr Gesangsunterricht und ein bischen Banderfahrung. Also bischen was hab ich schon dazugelernt seit meinen Anfängen vor ca. 1,5 Jahren aber hab jetz von Gesangstechnik und Atemtechnik einfach nicht so viel Ahnung, als dass ich dir da Tipps geben könnte, wobei ich ja auch finde dass du schon ne recht gute Technik hast, soweit ich das beurteilen kann. Finde es z. b. nicht hauchig wie du selber schreibst. Aber das sollen doch besser mal die Profis beurteilen, die haben dann evtl. auch konkrete Tipps für dich. :)
Vester hat ja schon einen genannt, etwas mehr Mut. Du hast ne schöne Stimme also trau dich. :)
 
Hallo Arijane,

eigentlich benötigst du für eine relativ gute Aufnahme nicht viel.

Für Gesang verwende ich ein Großmembranmikrofon, welches an einem Mikrovorverstärker hängt. Dieser versorgt das Mikro mit der nötigen Phantomspeisung und ist seinerseits am PC angeschlossen. Ich habe ihn einfach in den Mikrophoneingang meines altes Notebooks gesteckt. Also: Mikro, Vorverstärker, PC , fertig (suboptimal aber reicht mir).

Dann benötigst du noch Software, aber das ist alles kein Problem..

Bitte strüffel mal die Recordingbereiche ab, das Thema wird sehr oft behandelt und ist auch sehr vielfältig.
Hier mal ein Link zu Mikrophonen:
https://www.musiker-board.de/f295-studio-mikrofone-rec/

Auch auf den Seiten des Boardbetreibers wirst du fündig:
http://www.musik-service.de/recording-cnt5de.aspx

Das ist nur die Übersichtsseite. Da mein Zeugs schon über 10 Jahre alt ist, kenne ich die neuen Sachen nicht, aber sicherlich bekommst du auch für wenig Geld eine gute Qualität, musst mal suchen oder schickst eine Mail an einen Mitarbeiter dort...

Viele Grüße
 
Habt ihr vielleicht Ideen für Lieder, die zu meiner Stimme passen? Dann richte ich mich einfach nach dem, was meine Stimme kann. Und wenn ich halt keine Powerballadensängerin bin, okay, das ist dann so.
Ist auch gar nicht unbedingt mein bevorzugter Musikstil, neben Alternative und Indie steh ich dann doch eher so auf sanfte Gitarrensongs in Richtung Pop oder auch Country. Hab vorhin den Lieder-Vorschläge-Thread auch schonmal durchstöbert, aber vielleicht habt ihr ja auch noch was! :)

Und mit dem Mikro - ich hab vorhin schonmal bei Thomann geguckt. Da gibt es so Einsteigerdinger für 70 Euro... Ob sowas überhaupt was taugt? Als angehende Studentin muss ich schonmal sparen! :S Dafür werd ich mich dann aber mal in den entsprechenden Bereichen umhören.


Ich hoffe, ich traue mich mal, meinem Freund was vorzusingen. Hab ihm neulich auch schon 'ne Aufnahme gesendet, er fand das schön. Aber mich live dann zu überwinden, ist dann wieder was ganz anderes. Dabei wäre es sooo schön, wenn er Gitarre spielen und ich singen würde! Seufz!

Ansonsten, wenn noch irgendjemand Tipps und Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit. :) Kritik ist mir wichtig, nur so kann ich besser werden.
 
Hallo Arijane,

immer überwinden und losträllern.

Gemeinsam musizieren ist eine sehr schöne Sache: es macht riesigen Spaß, verbindet sehr stark und schafft die Basis für Steigerungen, weil Hemmungen abgebaut werden und somit die Aufnahmefähigkeit steigt.

Einsteigerzeug kann wie gesagt auch gut sein. Bei deiner o.g. Aufnahme scheint mir das Signal des Mikros viel zu schwach.
Weiterhin finde ich diese Gesangsmikros für Aufnahmen nicht optimal, weil man zu dicht ran muss - und dann hört man das Pusten.. Hält man sie weiter weg, hört sich die Aufnahme "fern" an. (mal einfach gesagt)

Diese Großmembranmikrophone benötigen sogar eine gewisse Entfernung... Ich hab das jetzt mal nur grob beschrieben, qualifiziertere Beiträge findest du im genannten Forenbereich. Ich sende dir nachher mal eine Aufnahme von mir, zur Veranschaulichung)

Viele Grüße
 
Hallo Arjane,

Also zunächst: Das klingt schon ganz musikalisch und gefühlvoll, was ja fast das Wichtigste beim Singen ist.
Aber recht hast du schon, wenn du sagst, daß die Stimme, so wie du sie zur Zeit einsetzt sehr hell, kindlich, fast schon quäkig klingt. Damit kannst du bestimmte Männerherzen höher schlagen lassen. ;-)
Meine Frage wäre, ob du evtl mit sehr breiter Mundstellung/Lächelstellung singst? Das vermute ich mal. Zum anderen sitzt dein Sound auschließlich ganz vorne, was den Klang noch heller und kleiner und quäkiger macht. Du singst bildlich ausgedrückt mit einem ganz kleinen Instrument und das obwohl dein natürliches Instrument eh schon recht zierlich ist: Du machst es durch deine Singweise noch kleiner ;-)
Im Gesangsunterricht kann man lernen, wie man mehr Klangräume - in deinem Falle vor allem die hinteren - ankoppelt. Du wirst dadurch kein dunkler, erdiger Mezzo, aber das Klangspektrum könnte ausgewogener werden, so daß du nicht mehr ganz so piepsig klingen würdest.

Gruß,
Shana
 
Danke für die Anmerkungen! Jaaaah, ich singe mit total breitem Mund, ich seh immer, wie andere Sänger das nicht machen. Aber selber fall ich da immer wieder rein. Wenn ich den Mund nicht breit mache, fehlt mir irgendwie der Druck, den ich gewohnt bin, mit dem ich die Töne aber teilweise auch so rauspresse. Aber so ist es ja eigentlich verkehrt. Nur ohne fühlt es sich so ungewohnt an.
Was muss ich denn genau verbessern, für diese Klangraumverbesserung? Gesangsunterricht kann ich mir leider gar nicht leisten, aber vielleicht kann man das ja irgendwie erklären... steht das hier irgendwo im Forum?

---------- Post hinzugefügt um 23:36:52 ---------- Letzter Beitrag war um 22:55:17 ----------

Ich hab einfach mal versucht, den Mund zu zu lassen :D Die ersten zwei Versuche war meine Artikulation so schlecht, weil es so ungewohnt war, hier kommt mal Versuch nummer 3. Ist es vielleicht schon ein bisschen besser so? Ich komme mir auf jeden Fall nicht mehr ganz so quakig vor wie vorher. Ich hatte beim Singen mehr dass Gefühl, dass ich die Stimme wirklich von tiefer raus hol und nicht einfach so presse....
Hört man einen Unterschied?

http://soundcloud.com/cherry_rock_ari/verbesserungsversuch-butterfly (der letzte lange ton suckt. :D )

EDIT: Ich merke gerade, dass meine Wörter immernoch ein bisschen seltsam klingen, von der ausdrucksart. :D Naja, das ist dann vielleicht Übungssache...
 
Ja, sie ist aufjedenfall tiefer als vorher, bin keine Musikexpertin, aber das hoert man eindeutig! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben