LAG Riss am Hals - Wie schlimm?

Primut
Primut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
12.11.07
Beiträge
1.862
Kekse
8.584
Ort
Berlin
Hallo,

muss mal kurz eine dringende Frage loswerden:
Habe gerade auf meine LAG Tramontane 333 DCE (ja sorry, Review ist überfällig) neue Saiten aufgezogen und dabei bei genauerer Betrachtung ein Riss am Halsansatz entdeckt.
Das Problem: Ich kann nicht einschätzen, wie schlimm das ist, jedoch habe ich am Samstag ein wichtiges Konzert. (TFF Rudolstadt :great:)

Fotos sind im Anhang.
Habe jetzt 12-er Elixier Bronze Saiten raufgemacht, vorher waren wohl original 11-er Saiten drauf.
Sicher, der Riss ist nicht schön, der Klang hat jedoch durch die neuen Saiten deutlich gewonnen. Aber, ich will natürlich nicht, dass es schlimmer wird durch die höhere Saitenspannung.
Eingesetzt wird sie als kontinuierliches Arbeitsinstrument und ist natürlich "üblichen" Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen ausgesetzt. D.h. es ist schon möglich, dass der Riss schon vor dem Saitenwechsel vorlag, da habe ich erstmal nicht drauf geachtet.

Ich kann halt nicht einschätzen, wie schlimm das ist, ob es schlimmer werden wird und ob ich zur Sicherheit
doch wieder 11-er Saiten draufmachen sollte. Aber eigentlich sollte doch diese Gitarre schon solche
Saitenspannungen aushalten.:gruebel:

Freue mich über Fachmeinungen, vielleicht auch mit kurzfristigen und langfristigen Lösungen. ;)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • LAG Boden.jpg
    LAG Boden.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 239
  • LAG Seite.jpg
    LAG Seite.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 217
Also ohne absolute Gewähr:
Ich würd als allererstes die Saiten entspannen und schleunigst nen Gitarrenbauer aufsuchen.
Das sieht nämlich so aus, als ob sich der Hals da langsam ablöst. Und nach Murphys Gesetz wird es genau vor dem Auftritt passieren ;-)
 
Na ja, dass gut anders ausschaut, ist mir auch klar.
Ich wollt ja eher wissen, wie schlimm das einzuschätzen ist.

Aktueller Stand: Ja, ich war bei Gitarrenbauer. Er war sehr erstaunt, diese Problematik bei LAG - Gitarren anzutreffen, d.h. das kannte er von LAG noch nicht.
Und ein kurzer Test: Finger auf den Riss und am Hals wackeln ergab, dass der Riss sich bewegt, also schon dringende Reparatur angesagt wäre.
Wird also geklebt und geschraubt, ich lass mich mal überraschen.
Interessanterweise meinte der Gitarrenbauer, dass dieser Riss nichts mit den Saiten sondern mit dem Holz zu tun hat. ;)
 
Na ja, dass gut anders ausschaut, ist mir auch klar.
Ich wollt ja eher wissen, wie schlimm das einzuschätzen ist

Tut mir leid, dass ich mich so missverständlich ausgedrückt hatte. Ich wollte damit eigentlich nur meinem Vorredner recht geben, dass da schleunigst jemand vom Fach drübergehen muss. Aber das hast du ja inzwischen auch gemacht.

So g'säh isch ja ellas guad.

Knecht Recht
 
Ja, - jetzt passt es wieder. :D
Murphy hatte mich halt überredet, zum Gitarrenbauer zu gehen, und der war glücklicherweise auch schnell genug, weil wir Freitag früh schon losgefahren sind.
Geklebt mit sehr dünnflüssigem Spezial-Kleber, der in den Riss hinein laufen konnte und dann mit einer Schraube fixiert.

Auf den banalen Trick, einfach am Hals zu wackeln und zu fühlen, ob der Riss sich bewegt, hätte ich eigentlich auch kommen können, aber man lernt ja nie aus.;)

D.h. das Samstag-Konzert hat problemlos funktioniert. :great:
 
Wenn du noch Garantie hast würd ich aber probieren ob LAG die Rechnung für die Reparatur übernimmt. Sie müssens glaube nicht da du sie selbst veranlasst hast aber vielleicht tun sie es ja aus Kulanz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben