Lakland oder MTD "Billigbässe" wer kennt sich aus?

  • Ersteller macaronimo
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
macaronimo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.17
Registriert
09.03.10
Beiträge
14
Kekse
0
Also, nach langem durchforsten der Foren, youtube reviews für die Ohren bin ich immer noch nicht klüger!

Wer hat, kennt oder spielt einen dieser ominösen "Billigserien" (hasse diese Bezeichnung!) der MTD´s oder Lakland´s aus Korea etc.?

Werde mir wohl in kürze einen 5 Saiter Bass dieser beiden Bassschmieden kaufen... es sei denn das "Forum" rät mir davon ab :)

Den Foren konnte ich entnehmen das beide Labels Edelbässe erster Güte produzieren aber fast unbezahlbar sind.

Deswegen die Nachfrage über die Billigserien zwischen 800-1200 Euros.

Musikstyle vorwiegend Black Music, Funk, Acidazz, R&B

Im Fokus sind:

Lakland Skyline 4401 oder 5501 (900€)

http://www.lakland.com/basses.htm

Soundclip Lakland Skyline 5501

http://www.youtube.com/watch?v=ip_zu4nDbro

Soundclip Lakland Skyline 4401

http://www.youtube.com/watch?v=Via_99GK3Tw


ODER:

MTD KZ 5 Kingston

http://www.mtdkingston.com/basses/Z.htm

Soundclip MTD:

http://www.youtube.com/watch?v=x0TJ...ED9BB478&playnext=1&playnext_from=PL&index=38

Was meint Ihr zu den Bässen!?

Feedbäck büddeee :D

Greetz, Macaronimo

 
Eigenschaft
 
Du meinst den Beitrag?
Ja.
€ d'averc: *done*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay sowas sehe ich auch zum ersten mal.. Auf der LTD Homepage sind derart viele Soundsamples, das ist der Wahnsinn.. Zu den meisten Musikrichtungen mit allen Pickupkonfigurationen jeweils 1 mal mit Rounds und ein mal mit Flats das Soundsample..

Find ich absolut den Hammer...
--> http://www.lakland.com/ac_4401.htm

Besonders Slap mit beiden Pickups + Rounds find ich einen Super Sound... Aber auch Jazz + Flats.. Just wow.. Funk.. Irre.
Aber auch sonst.. Der Lakland wär ein Bass den ich sogar blind kaufen würde (wenn's geld da wäre..)
Wär eindeutig mein Favorit, und ich denke dass der das von dir gesuchte durchaus bieten kann..
 
Wer hat, kennt oder spielt einen dieser ominösen "Billigserien" (hasse diese Bezeichnung!) der MTD´s oder Lakland´s aus Korea etc.?

Die "Skylines" sind ja nun nicht wirklich billig. Der Unterschied zu den USA-Modellen besteht vor allem in Abstrichen bei der Holzauswahl und natürlich sind die Löhne in Korea niedriger. Dafür kosten die USA aber auch zwischen 3.000 - 4.500.
44-01 bzw 55-01 kenn ich nicht. Ich selbst spiele einen Darryl Jones Skyline 4 Saiter. Ein tolles Instrument, sehr gute Verarbeitung, Wahnsinns-Bespielbarkeit und cooler Sound.

Hier gibts nen eigenen Lakland-Thread https://www.musiker-board.de/e-baesse/275068-user-thread-lakland-baesse.html

Meine Meinung: wenn schon Lakland, dann schau dir mal den 55-02 an. Mit der MM - J Bestückung ist er wesentlich flexibler und könnte ein Bass fürs Leben sein.

Gruß,
Andreas
 
Ich hab seit heute einen Lakland 55-02 und bereue den Kauf kein Stück.
Sehr geile B Saite, leicht, sehr gut bespielbar und der Sound ist für die Götter !!!
 
Ok...danke für die Info über Lakland Skyliner... haben echt ein ultra Sound für Funk & Co.!!!

Habe jedoch gehört das die Deluxe Versionen vom 44-01 5501 und 4402 5502 um LÄNGEN besser sein sollen!

Kann das jemand bestätigen?

Die 4401 + 5501 sind in der Preisklasse von 900 Euro

Die 4402 + 5502 ab 1400 bis 1550 Euros

Die Deluxe Version dann ab 1690 aufwärts!!!

Welcher hat das beste Preis Leistungsverhältnis bzw. welcher ist der Beste?

Noch ein weiterer Kriterium Bass:

Musicman Bongo 5

Habe über den Bongo auch nur gutes gehört!!

Wenn Ihr die 3 Modelle vergleicht: (Preise mal weggelassen)

Lakland 4401 5501 4402 5502
MTD Kingston Z 5
MM Bongo 5


Welcher wäre euer Favorit?

Wie gesagt hinsichtlich des Musikstyles von Funk, Acid Jazz, Jazzfunk, R&B etc!
Slappen, Poppen und fette warme Sounds?
 
Ok...danke für die Info über Lakland Skyliner... haben echt ein ultra Sound für Funk & Co.!!!

Habe jedoch gehört das die Deluxe Versionen vom 44-01 5501 und 4402 5502 um LÄNGEN besser sein sollen!

Kann das jemand bestätigen?

Die 4401 + 5501 sind in der Preisklasse von 900 Euro

Die 4402 + 5502 ab 1400 bis 1550 Euros

Die Deluxe Version dann ab 1690 aufwärts!!!

Welcher hat das beste Preis Leistungsverhältnis bzw. welcher ist der Beste?

Noch ein weiterer Kriterium Bass:

Musicman Bongo 5

Habe über den Bongo auch nur gutes gehört!!

Wenn Ihr die 3 Modelle vergleicht: (Preise mal weggelassen)

Lakland 4401 5501 4402 5502
MTD Kingston Z 5
MM Bongo 5


Welcher wäre euer Favorit?

Wie gesagt hinsichtlich des Musikstyles von Funk, Acid Jazz, Jazzfunk, R&B etc!
Slappen, Poppen und fette warme Sounds?

Kannst du die Bässe testspielen in nem Laden?
Denn du hast ja nun ein paar Favoriten, und wirklich "billig" ist ja keiner, ich denke ab jetzt sollten eher deine Hände, Augen und Ohren entscheiden als diese Preisunterschiede oder Meinungen und Erfahrungen von andern Leuten.

Just my 2 cents ;)
 
Habe jedoch gehört das die Deluxe Versionen vom 44-01 5501 und 4402 5502 um LÄNGEN besser sein sollen!

Kann das jemand bestätigen?

Keine Ahnung, ob sich Wölkchen - Ahorndecken klanglich auswirken. Ist doch eher was optisches...

Ich würde dir, auch empfehlen die Bässe nun mal auszuprobieren.
Station-Music in Jettingen-Scheppach hat zumindest alle Musicman und Laklands im Programm und antestbereit.
Vielleicht für dich erreichbar.
 
Keine Ahnung, ob sich Wölkchen - Ahorndecken klanglich auswirken. Ist doch eher was optisches....
wölkchen ja - ahorn nein ;)
hängt von der dicke ab. und vom sonstigen holz. so in richtung des cm-bereich gehend zaubert eine ahorndecke m.e.n. und i.d.r. schon ein maß an spritzigkeit und brillianzen dazu. ist ja deshalb auch bei der vermählung mit meliaceae-gewächsbohlen beliebt.
 
ich habe verschiedene mtd bässe getestet und kann die nicht empfehlen. die verarbeitung ist peinlich, der klang lässt einiges zu wünschen offen... und dann zu dem preis... NEEE! das tust du dir mit nem lakland einen wesentlich größeren gefallen, die sind i.d.r. ziemlich gut und der preis geht weitestgehend auch in ordnung. ich würde an deiner stelle noch nen sandberg in betracht ziehen. da bekommst du noch mehr fürs geld als bei lakland
 
Kenne die Sandberger... sind tolle Geräte allerdings stehe ich eher auf den Sound von Laklands oder Musicmans.

Lakland besticht durch warme Sounds und ein rundes Klangschema.
Der MM natürlich mit seinem typischen MM Sound...

Musicman Bongo 5 o 6
Musicman Stingray 5 ( besser einen oder 2 Humbucker??)

Meine Frage an euch:

Im direkten Preis Leistungsverhältniss bringt mir welcher Bass mehr?

Den Lakland für knappe 1700 Euros (55-02 Deluxe)

Den Bongo ab 1200 gebraucht (Humbucker + Singlecoil)

Oder Stingray ab 1600 (1 Humbucker) fast neu

Wo bekommt man mehr für seine Kohle?

PS: Ich weiss ALLE 3 sind Killer Bäasse ... deswegen ist die Entscheidung auch so schwer...brauch jede Meinung!!)

Lg, Macaronimo
 
Ein Yamaha im +-400 Euro Preisniveau bringt dir Preis Leistungsmäßig am meisten.

Nein, ganz ehrlich: Du hast dich jetzt schon auf 3 Bässe eingeschränkt - welcher von diesen jetzt der "beste" für dich ist, kann dir hier keiner sagen. Und da es "nur" noch 3 Bässe sind, teste sie! Lass dir einen nach dem anderen schicken und finde selbst raus, welcher für dich am besten geeignet ist. Ist mit dem hin und zurückschicken zwar mit etwas Aufwand verbunden, aber du gibst hier immerhin 1200€ und mehr aus.
 
Bongo 5 Musicman vs Lakland Skyline 5502 Deluxe

zwischen diese beiden wirds wohl ne Entscheidung geben....

Der Bongo mit 1 Humbucker + 1 Singlecoil PU nicht doppel HH

Problem ist ...wohne in der Mudderstadt und komme nicht an nen Lakland ran!!! :-(( (Soundfiles gibts genügend auf Lakland Seite)

Den Bongo kenne ich bereits in der doppel HH Version, aber nicht mit Hum und SC!!

Kann mir jemand Feedback über den MM Bongo 5 geben mit Humb + Singlecoil Austattung?

OVP Preise:

2 Mille aufwärts für den MM Bongo
1700 Lakland Skyline 5502 Deluxe

Das beste Preis/Leistungsverhältniss hat nach eurer Meinung der...????
 
Also.. Wenn du dein Instrument nicht selbst anspielst ist es ums mal wienerisch zu sagen " blunz'n " (=egal) welcher Bass das bessere Preis Leistungsverhältnis hat..

2 Möglichkeiten:
1.)Du fährst wo hin wo du beide anspielen kannst und wenns ncoh so weit weg ist.
2.)Du wirfst eine Münze, bestellst einen und versicherst dich das du moneyback garantie hast.

Lg.
 
da der threadersteller sich anders orientiert hat: *closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben