Laney Cub 12R - knistert manchmal...

Hooray
Hooray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
30.03.06
Beiträge
1.102
Kekse
2.287
Ort
Bammental
Hi liebe Leute,

ich hab da seit zwei Jahren meinen Laney Cub12 R.
Der gefällt mir gut, denn er macht recht feinen Klang.
Clean ist möglich, gezerrt ist fein. Und für den Preis....

Jetzt hab ich nur ein kleines Problem: er macht - wohl frequenzabhängig - kleine fisselnde, klingelnde Nebengeräusche. In der anhängenden Datei kann man es gut hören:



Um das hohe A herum klingelt es.
Es ist also mit Sicherheit ein Resonanz-Thema. Es hat aber nichts damit zu tun, wo der Amp steht: auch wenn ich ihn woanders hinstelle, klingelt es - die Resonanz kommt also aus dem Amp.
Ich kann mich rudimentär erinnern, dass das Thema Nebengeräusche beim Cub 12R mir schon mal über den Weg gelaufen ist.
Daher dachte ich mir: bevor ich den Amp hinten aufschraube und versuche, experimentell heraus zu finden, wo die Resonanz herkommt, frage ich mal, ob jemand diesbezüglich weitergehende Erkenntnisse hat.
Wenn das der Fall ist, würde ich mich freuen, diese zu erfahren ;-)

Vielen Dank,
Hooray
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Klingeln.mp3
    641,9 KB · Aufrufe: 669
Ist das auch mit einer anderen Gitarre so?


Gruß
 
Ist das auch mit einer anderen Gitarre so?
Ja. Die Aufnahme ist mit einer HB35 gemacht, jetzt hab ich es noch mal mit meiner Tele probiert. Die hat natürlich nicht so einen kräftigen Output wie die Humbucker der HB35, aber wenn ich das Volume am Verstärker hochdrehe (aber immer noch im Clean-Bereich bleibe), dann kommt da auch das Klingeln.... :-(
 
Das hatte mein Cub12R auch mal. Nach diversen Mikrofonie-Bleistiftklopfversuchen an den Röhren, mehrmaligem Ein- und Ausstecken derselben usw. bin ich dann den pragmatischen Weg gegangen und habe mir beim Tubeampdoctor das Cub12R Röhrenset bestellt und eingebaut. Seitdem ist Ruhe. Kostet halt ein bisschen was...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
habe mir beim Tubeampdoctor das Cub12R Röhrenset bestellt und eingebaut. Seitdem ist Ruhe. Kostet halt ein bisschen was...
Danke für den Tipp! Das Set kostet ca. 100 Ocken, na ist nicht sooo die Welt. Aber dann müssen die neuen Röhren noch eingemessen werden, da muss ich mich erst mal erkundigen, wo ich das machen kann und was das noch kostet (Session in Walldorf wäre in der Nähe...)
 
@Hooray Ist nicht unbedingt nötig. Schau mal auf deine Endstufenröhren. Bei meinen waren Sticker mit den Kennwerten drauf. Wenn du die bei der Bestellung angibst, werden die entsprechend herausgesucht und geschickt.

Edit: So sah das bei mir aus:
20191203_113234.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei meinen waren Sticker mit den Kennwerten drauf. Wenn du die bei der Bestellung angibst, werden die entsprechend herausgesucht und geschickt.
Ja, das ist sogar auf der Tubeampdoktor-Seite erwähnt. Ich schau mal rein in den Verstärker - nur muss er jetzt erst mal abkühlen ;-)
Danke für den Hinweis!
 
Hi @Hooray : Mein erster Cub 12R ist mit demselben Effekt zurück gegangen. Der neue hat das auch noch - ganz minimal. Scheint bei denen nicht untypisch zu sein. Meim ersten hatte sich auch eine Röhrenklammer gelöst und war verbogen. Das ist beim zweiten nicht der Fall. Ich mag ihn trotzdem, denn mit den Fingern produziere ich mehr Störgeräusche :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben