Laney Ironheart vs Iommi Signature

  • Ersteller james8nx
  • Erstellt am
J
james8nx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.16
Registriert
13.11.11
Beiträge
39
Kekse
0
Hi Leute,

hat jemand einen vergleich beider amps?

Habe den Iommi getestet und bin extrem angetan - mir fehlt nur der clean kanal, und auch sonst ist der Ironheart reicher an features, und das bei deutlich geringerem Preis. Mein Gitarrenladen bekommt ihn aber nicht rein, leider - daher bitte um eure gerne auch maximal subjektiven eindrücke, schreibt halt dazu was so eure Ohrbildung ist (was spielt ihr, equipment, was mögt ihr für sounds / bands)

Bei mir:

Ibanez RG mit Dimarzio Tonezone / Airnorton
Gibson LP Custom Classic mit '57er classic PUs
Gespielt: metal / Stone rock, most D Standard Tuning, auch mal Blues
Soundvorstellung: Will weg von marshall - hatte hier nen avt50h, irre schlecht außer clean. Richtung Sabbath, qotsa, BRMC, Black label society solls gehen.

Cheeriooo
james
 
Eigenschaft
 
Wäre bei Deiner Auswahl an Bands eher geneigt, den Iommi vorzuschlagen. Der Ironheart is dann vielleicht doch eher etwas für die "New Metal/Metalcore"-Gemeinde.
 
der iommi soll mehr gain haben als der ironheart ,wenn du so viel gain brauchst dann nimm den iommi . ich hab den ironheart 60 und bin voll damit zufrieden und nicht nur für moderne metal sounds .
der 1. also der clean kanal ist für nen higain amp echt gut und flexibel mit chorus und delay klingt er richtig gut.
kanal 2 geht von ac/dc bis 80´s metal
kanal 3 hat mehr druck und klingt moderner würde aber mit gain auf max 12 uhr geht der auch für stoner rock vieleicht noch nen fuzz davor dann geht es richtig ab.
frage an den TE : hast du schon ne box ? und wenn welche .? die box macht sehr viel am sound aus ich würd ne marshall 1960 vorschlagen die gibs gebraucht für ca 300 €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du sagst dir fehlt der Clean-Kanal? Reden wir vom neuen Iommi Signature mit 2 Kanälen oder vom alten Einkanaler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wäre bei Deiner Auswahl an Bands eher geneigt, den Iommi vorzuschlagen. Der Ironheart is dann vielleicht doch eher etwas für die "New Metal/Metalcore"-Gemeinde.

Genau was ich befürchte...aber dazu muss man beide mal gehört haben, was

- - - Aktualisiert - - -

der iommi soll mehr gain haben als der ironheart ,wenn du so viel gain brauchst dann nimm den iommi . ich hab den ironheart 60 und bin voll damit zufrieden und nicht nur für moderne metal sounds .

der 1. also der clean kanal ist für nen higain amp echt gut und flexibel mit chorus und delay klingt er richtig gut.
kanal 2 geht von ac/dc bis 80´s metal
kanal 3 hat mehr druck und klingt moderner würde aber mit gain auf max 12 uhr geht der auch für stoner rock vieleicht noch nen fuzz davor dann geht es richtig ab.
frage an den TE : hast du schon ne box ? und wenn welche .? die box macht sehr viel am sound aus ich würd ne marshall 1960 vorschlagen die gibs gebraucht für ca 300 €

Die Frage mit dem gain ist nicht ganz einfach, hatte bis jetzt nur den Iommi getestet - und der drückt einem bei 70% Gain schon die Zähne nach hinten. Wirklich monströs, und mit nem extra Gain boost für reserven. Irre. Wäre aber locker auch mit etwas weniger zufrieden.

Hab hier die zum Marshall AVT50H passende Box stehen, ist ne ne AVT 412XA. Dachte mir ich bestell erstmal den amp mit original cabinet, teste beide und seh weiter. Die Männer vom Großen T empfahlen mir für die Soundvorstellung n Cab von Jet City: https://www.thomann.de/de/search.ht...wgf808=&wgfid5=809&wgf809=&wgfid6=810&wgf810=
Erfahrungen damit? Bin bei chinesen etwas mistrauisch :p

Danke so weit!

Du sagst dir fehlt der Clean-Kanal? Reden wir vom neuen Iommi Signature mit 2 Kanälen oder vom alten Einkanaler?

Jeah, der Iommi hat schon zwei - aber auch auf dem ersten bekommst du eigentlich nur bei 0,5 % gain und halb offener gitarre nen cleanen sound hin. Auf 50% ist der C1 bereits n astreiner OD in meinen ohren
 
Ich hab den ersten und bekomme bei Gain auf 7 die Sache noch Clean, man muss nur mit dem Volume Poti umgehen können und für High Gain hab ich n Booster davor.

Den neuen hab ich noch nicht gehört, aber vom alten bin ich absolut überzeugt und es ist der erste Amp der wirklich bleibt.
 
Ich würde zunächst mal -aufgrund meiner ganz persönlichen Meinung und Erfahrung- zu einer Box ohne die Celestion Vintage V30 raten. Man mag sie oder nicht. Ich persönlich finde, dass sie mit allen Laneys, die ich bisher besaß, eher weniger gut zurecht kamen.
Das ist -wie gesagt- Geschmackssache. Daher der Tipp, die passende Laney Box mitzubestellen, oder noch besser: Mit dem Top in den Laden des Vertrauens und testen, was es gibt. Und dann aber bitte in Band-Lautstärke - das ist wichtig! (Am besten sogar mit Band, das geht aber wohl in den meisten Fällen nicht im Laden :) )
Der Hinweis von Wolfesnacht mit dem Volumen-Poti (oder Volumen-Pedal) ist auch wichtig und gerade im Stonerrock wirst Du viele Bands finden, die ihren Clean-Sound nur über diesen Weg hinbekommen. Macht nach etwas Übung auch viel Spaß, den Sound langsam immer lauter und verzerrter werden zu lassen (oder umgekehrt). So hast Du dann nicht nur Clean und verzerrt, sondern auch alles dazwischen!
Wer braucht Mehrkanäler?? ;)
 
Coolicool, danke Jungs!

Klar, die Poti sache mag ich, hat ihre guten Seiten! Allerdings bin ich noch nicht so flink damit, den poti zu regeln und evtl den pickup zu wechseln und das auf die 1... geht mit nem umschalter eben direkt und schmerzfrei.
Arbeite hier ne menge mit Presets (Boss Me 25), aber für Langfristig glaube ich habt ihr recht. Auch in meinen Ohren ist der Iommi was ganz besonders, mit dem kann man bestimmt n paar geile neue Sounds kreieren. Zudem bekomme ich ihn zu nem hammerpreis im Laden meines vertrauens, weil die mir den ironhead nicht bestellen können (verriebswechsel und so).

Wer braucht Mehrkanäler??

habe gerade in dem moment nen testbericht gelesen, die dem ironheart nen etwas schwachen cleankanal bei leise bis mittel attestieren...

Bis jetzt pro contra:

IOMMI
+ gain gain gain
+ mächtiger druck
+ hervorragender gesamteindruck, verarbeitung etc top
+ leuchtet rot ^^

IRONHEART

+ Cheap (wirklich, 770 für den head, traumhaft. Und in China werden leider beide gefertigt)
+ Clean Kanal
+ Watt regler (wird öfter zu hause stehen)
+ angebich super vielseitig

Werde mir jetzt wohl den ironhead bestellen, zu hause hart durchtesten - dann hab ich nen ungefähren vergleich hoffentlich. Lass euch wissen wie's schaut.
 
Hi!
Erzähl' mal, wenn Du das Teil hast, wie Du so zurecht kommst. Viel Spaß damit!
Du kannst übrigens mit wenig Aufwand einen Umschalter basteln, der ein verringertes Volumen auf Knopfdruck zum Verstärker durchlässt. So hättest Du bei einem Einkanaler auch 2 Sounds.
Manche Volumen-Pedale kann man per Poti daran auf ein Mindestvolumen einstellen. Dann hat man quasi auch ein fest eingestelltes "Minimal-Volumen".
 
gute entscheidung der ironheart ist wirklich super flexibel und das mit dem cleankanal ist bei zimmerlautstärke im proberaum gibs da keine probleme
 
Hi!




Erzähl' mal, wenn Du das Teil hast, wie Du so zurecht kommst. Viel Spaß damit!
Du kannst übrigens mit wenig Aufwand einen Umschalter basteln, der ein verringertes Volumen auf Knopfdruck zum Verstärker durchlässt. So hättest Du bei einem Einkanaler auch 2 Sounds.
Manche Volumen-Pedale kann man per Poti daran auf ein Mindestvolumen einstellen. Dann hat man quasi auch ein fest eingestelltes "Minimal-Volumen".

Danke, huldigt dem Lord :rofl:
(btw Ashram wg Yoga? :D)

Hab nur das Kombi Vol Pedal im Boss ME 25, das hat zumindest keinen Phsyischen Level. Umschalter klingt mächtig, hast du da n bild / beispiel?
am end spart das ne menge $$$.

Montag kommt das teil ins haus. kann dann direkt durchtesten und danach im localen Just Music den iommi dagegen halten. besonders wenn ich das mit dem poti hinbekomme wird das ne schlacht. freu mir wie n kind :D


gute entscheidung der ironheart ist wirklich super flexibel und das mit dem cleankanal ist bei zimmerlautstärke im proberaum gibs da keine probleme

geil, genau das was ich suche!
 
http://www.musikding.de/Bausaetze/Musikding-Bausaetze/Tools/Volume-Schalter::381.html
https://www.thomann.de/de/boss_fv50h.htm



Zum Namen: Nö, nix mit Yoga oder so zu tun...ist ne Figur aus einem Anime, den ich früher mal ganz klasse fand...

Danke!!

- - - Aktualisiert - - -

Crazy, das Boss ist dem eingebauten Pedal im ME 25 super ähnlich - auch hier hab ich zumindest zwei stereo ausgänge, allerdings nur einen mono in..und so weit ich das benutzt habe kann man damit die lautstärke, aber nicht den gain kontrollieren, scheint so als wäre das als effekt hinter dem preamp des BOSS angesiedelt... Eine Idee ob ich das dennoch dafür benutzen kann? Habe vom FX channeling etc her noch nicht viel erfahrung.
 
btw, ist der iommi geworden. einfach ne menge mehr druck. leider way too much for at home, aber will ja damit eh raus. danke leute! suche jetzt noch nach nem geeignetem cab ;)
 
Hi- hast du den ironheart nun bekommen- review???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben