Dimarzio D Activator vs EMG 81/85 vs Gibson Tony Iommi

  • Ersteller slayer66
  • Erstellt am
slayer66
slayer66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.21
Registriert
19.08.03
Beiträge
330
Kekse
237
Ort
Konz
Hallo Zusammen,
habe die letzten Tage eine fröhliche Humbucker-Vergleich-Offensive gestartet hier nun, für die die es interessiert das Ergebnis zusammen gefasst.

Vorraussetzungen:

Gibson Les Paul Custom
Blackstar HT-5 an 2x12 Eminence Governor
Marshall 2205 an 4x12 loaded with EV EVM 12L
MXR ZW-44 Overdrive
Tuning: CGCFAD

Ich spiele grob in Richtung Sabbath, Down, Black Label Society und was es da sonst noch so gibt…..

1 Kandidat: EMG 81/85 (Zakk Wylde Set)
Einbau:
Völlig problemlos, die Steckverbindungen sind ne super Sache.
Verarbeitung:
Tja was soll man sagen sieht gut aus
Klang:
pro's: schön aggressiv in den Mitten, Obertonverhalten grade an der 81er Bridge sehr geil. Halsposition gefällt mir für getragene Melodien bzw. harmonische Soli sehr gut. Generell entstehen bei den EMG's sehr wenig Rückkopplungen oder Nebengeräusche.
Contra's: Bässe neigen grade bei tieferen Tunings zum mulmen. Im Allgemeinen sehr steril. Klangeigenschaften der Gitarre gehen ziemlich unter. Clean sehe ich beim 81er die größten Schwächen. Ich spiele sehr wenig clean, aber hier muss ich sagen das geht nur grade irgendwo durch. Generell sind die EMG's vom Dynamikverhalten ehr leblos.

2 Kandidat Dimarzio D Activator Set (Neck und Bridge)
B]Einbau:[/B]
Hier muss der Lötkolben geschwungen werden. das ist bei den EMG's für den Leihen deutlich einfacher
Verarbeitung:
Tja was soll man sagen sieht gut aus ;-)
Klang:
pro's:
Kommt klanglich einem aktiven sehr nahe. Ebenfalls schön aggressiv. Weiß auch Clean zu überzeugen, dies gilt für Bridge und Neck Position.
Contra's:
der Bridge PU koppelt für meinen Geschmack zu schnell. Der Höhenanteil ist mir zu ausgeprägt.


3 Kandidat Gibson Toni Iommi (Neck und Bridge)
B]Einbau:[/B]
Hier muss der Lötkolben geschwungen werden. dies ist bei den EMG's für den Leihen deutlich einfacher
Verarbeitung:
Tja was soll man sagen sieht gut aus ;-) Allerdings löst sich die Beschichtung sehr deutlich ab. Was dem ganzen einen leichten Vintagelook verleiht. Ich finds cool.
Klang:
pro's: Sehr ausgewogen über das gesamte Klangspektrum. Fette Bässe schöne Mitten und für meine Ohren sehr angenehme höhen. Runder dynamischer klang.
Contra's:
verliert die Höhen beim zurückdrehen des Volumepotis etwas mehr wie bei anderen passiven. Nicht so Ultra aggressiv wie die beiden Kontrahenten

Mein Resümee:
Die Dimarzio D Activator's konnten mich von den 3 Paaren am wenigsten überzeugen weder am Marshall noch am Blackstar. Irgendwie war mir der Höhenanteil einfach zu viel. Klar man kann den Amp nachstellen usw. Aber irgendwie passten sie am wenigsten zu dem Rest meines Fuhrparks.
So, nun wird's schwerer aber die EMG's landen bei mir auf dem zweiten Platz. Sie sind seit Jahrzehnten im Hardrock und Metal etabliert und dass auch zurecht. Man muss den klang und die Eigenheiten dieser Pickup mögen oder eben nicht.
Völlig überrascht haben mich hingegen die Iommi Signatures, einfach ein wahnsinns Punch und ein sehr geiler ausgewogner Klang. Und selbst bei tieferen Tunings bleiben sie schön klar und differenziert. Diese Pickups hatte ich mir eigentlich nur so aus spaß an der Freude geholt, hätte aber nie damit gerechnet dass die mich so umhauen. Was ich generell nicht sagen kann dass ich die Pickups nur bei einem Amp gut oder ehr weniger gut fand. Wenn sie am Blankster geil waren, waren sie es auch am Marshall und umgekehrt.
Behalten werde ich die Iommi's und die Emg's da ich Gott sei Dank die Custom einmal in weis und einmal in schwarz mein eigen nenn kann. Testen werde ich auch mal die SUHR DOUG ALDRICH PU'S und die aktiven von Seymour Duncan. Dann auch mit Soundbeispielen.

Also bis demnächst.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Tolles Review. Vielen Dank dafür. Deine Erfahrung deckt sich mit meiner :) finde den Iommi Humbucker auch sehr geil Werd ihn wohl mal in meine SG bauen und dafür den 498T raushauen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben