Sj
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Hallöle zusammen,
Edit sagt: Liebe Mods und Admins, ich habe selbigen Beitrag auch im Laney Ironheart Markenthread gepostet. Da es aber mit dem Attenuator und Behringer deutlich über Laney hinaus geht, wollte ich es hier posten, weil ggfs mehr Leute das Problem sehen und mir evt helfen können. Falls das nicht gewillt ist, bitte ich es zu entschuldigen, dann lösche ich den Thread natürlich direkt! *->Edit: Lassen wir hier stehen. Der Beitrag im Laney-Userthread wird aber gelöscht, damit es keine Paralleldiskussion gibt*
Folgendes ist mein "Problem"
Also, ich habe einen laney irt60h und wollte über den DI Out in ein Behringer x12 Air Mischpult rein (Signale aller mitMusiker laufen über das Mischpult, damit man via Kopfhörer proben kann. Geile Sache, kein lautstärkenkrieg, ich brauche aber also beim Proben keinen Ton, der aus der Box kommt).
Da der Amp, soweit ich das verstehe (bin ein ziemlicher gitarren Laie) ja immer an eine Last angeschlossen sein muss und mich somit die Box auch anbrüllen würde, habe ich noch einen Harley Benton PA-100 geholt, so dass der amp von 1*8ohm Ausgang in den 8ohm Eingang des HB rein läuft. Dann bin ich
A) vom Harley Benton MicMod Ausgang ins Mischpult
B) vom Harley Benton über das Line Out ins Mischpult
C) vom IRT60H über die DI Out ins Mischpult.
Ergebnis: egal wo ist das Signal Mega verzerrt. Der sonst warme clean Kanal hat schon eine distortion, Rhythmus und lead Kanal sind für die tonne. Das klingt wie die schlimmste Zerre des Jahrtausends. Folgende Probleme habe ich nun und würde mich freuen, wenn jemand die Zeit und Muse hat, mir antworten zu können:
1.) wenn ich das di out Signal des amps (Schalter beim di out hinten steht auf amp) nehme und am Level Schalter drehe, verhält sich das Signal komisch. Ist der regler auf 0 (bzw 8 Uhr) gedreht ist das Signal leise, aber da, aber fies vom Sound. Irgendwie gescooped. Auf 12 Uhr gedreht verändert sich der Sound, klingt wie black metal und wird leiser(!?), ab 1 Uhr wirds sehr laut aber ultra verzerrt. Da kann doch was nicht stimmen?! Ist da was im Amp kaputt?
2.) überall sehe ich Videos und sounds von Leuten mit tollem Sound, bei mir (ob über eine Revstar rs420 oder hagström viking baritone) klingt der amp über jeden digitalen Weg total nach Müll. Dabei ist ja egal, wie das Signal rein kommt, ob über Harley Benton PA-100 MicMod, line out oder irt60h Di out. Sind di out Signale immer so fies vom Ton? Ich dachte, das würde weitestgehend wie der amp klingen
3.) Warum übersteuert das Signal so maßlos? Ich muss die volume regler der Kanäle auf 12 Uhr drehen oder leiser, sonst klingt der clean Kanal wie ein crunch Kanal und die beiden anderen kann man vergessen, damit Locke ich norwegische 80er Jahre blackmetaller an, die mit ihren Casio recordern ihr neustes Album bei mir aufnehmen wollen. Das will ich nicht!!
4.) Abgesehen davon, daß das Harley Benton ganz seltsam mit den Reglern ist (der spk-level regler scheint die Lautstärke des MicMod zu beeinflussen, was laut manual aber der line-level regler machen sollte?!) gehen beim anfänglichen spielen hier die Ventilatoren an, aber nach einiger Zeit hört der Ventilator im HB-PA100 auf, sich zu drehen. Wenn ich den Attenuator als Loadbox benutze, habe ich beim Amp auch leichte Schwankungen in der standby und power Leute bei den Kippschaltern vorne. Warum? Schmurgelt mir da was durch?
Sodele, ganz viel Frust. Wohlgemerkt, spiele ich den amp in die 2x12 V30 fame box, klingt er echt cool, aber ich will in das Mischpult rein, ohne das die Box in den Raum schallt.
Edit sagt: Liebe Mods und Admins, ich habe selbigen Beitrag auch im Laney Ironheart Markenthread gepostet. Da es aber mit dem Attenuator und Behringer deutlich über Laney hinaus geht, wollte ich es hier posten, weil ggfs mehr Leute das Problem sehen und mir evt helfen können. Falls das nicht gewillt ist, bitte ich es zu entschuldigen, dann lösche ich den Thread natürlich direkt! *->Edit: Lassen wir hier stehen. Der Beitrag im Laney-Userthread wird aber gelöscht, damit es keine Paralleldiskussion gibt*
Folgendes ist mein "Problem"
Also, ich habe einen laney irt60h und wollte über den DI Out in ein Behringer x12 Air Mischpult rein (Signale aller mitMusiker laufen über das Mischpult, damit man via Kopfhörer proben kann. Geile Sache, kein lautstärkenkrieg, ich brauche aber also beim Proben keinen Ton, der aus der Box kommt).
Da der Amp, soweit ich das verstehe (bin ein ziemlicher gitarren Laie) ja immer an eine Last angeschlossen sein muss und mich somit die Box auch anbrüllen würde, habe ich noch einen Harley Benton PA-100 geholt, so dass der amp von 1*8ohm Ausgang in den 8ohm Eingang des HB rein läuft. Dann bin ich
A) vom Harley Benton MicMod Ausgang ins Mischpult
B) vom Harley Benton über das Line Out ins Mischpult
C) vom IRT60H über die DI Out ins Mischpult.
Ergebnis: egal wo ist das Signal Mega verzerrt. Der sonst warme clean Kanal hat schon eine distortion, Rhythmus und lead Kanal sind für die tonne. Das klingt wie die schlimmste Zerre des Jahrtausends. Folgende Probleme habe ich nun und würde mich freuen, wenn jemand die Zeit und Muse hat, mir antworten zu können:
1.) wenn ich das di out Signal des amps (Schalter beim di out hinten steht auf amp) nehme und am Level Schalter drehe, verhält sich das Signal komisch. Ist der regler auf 0 (bzw 8 Uhr) gedreht ist das Signal leise, aber da, aber fies vom Sound. Irgendwie gescooped. Auf 12 Uhr gedreht verändert sich der Sound, klingt wie black metal und wird leiser(!?), ab 1 Uhr wirds sehr laut aber ultra verzerrt. Da kann doch was nicht stimmen?! Ist da was im Amp kaputt?
2.) überall sehe ich Videos und sounds von Leuten mit tollem Sound, bei mir (ob über eine Revstar rs420 oder hagström viking baritone) klingt der amp über jeden digitalen Weg total nach Müll. Dabei ist ja egal, wie das Signal rein kommt, ob über Harley Benton PA-100 MicMod, line out oder irt60h Di out. Sind di out Signale immer so fies vom Ton? Ich dachte, das würde weitestgehend wie der amp klingen
3.) Warum übersteuert das Signal so maßlos? Ich muss die volume regler der Kanäle auf 12 Uhr drehen oder leiser, sonst klingt der clean Kanal wie ein crunch Kanal und die beiden anderen kann man vergessen, damit Locke ich norwegische 80er Jahre blackmetaller an, die mit ihren Casio recordern ihr neustes Album bei mir aufnehmen wollen. Das will ich nicht!!
4.) Abgesehen davon, daß das Harley Benton ganz seltsam mit den Reglern ist (der spk-level regler scheint die Lautstärke des MicMod zu beeinflussen, was laut manual aber der line-level regler machen sollte?!) gehen beim anfänglichen spielen hier die Ventilatoren an, aber nach einiger Zeit hört der Ventilator im HB-PA100 auf, sich zu drehen. Wenn ich den Attenuator als Loadbox benutze, habe ich beim Amp auch leichte Schwankungen in der standby und power Leute bei den Kippschaltern vorne. Warum? Schmurgelt mir da was durch?
Sodele, ganz viel Frust. Wohlgemerkt, spiele ich den amp in die 2x12 V30 fame box, klingt er echt cool, aber ich will in das Mischpult rein, ohne das die Box in den Raum schallt.
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