Druck beim Laney Ironheart

  • Ersteller guns n roses
  • Erstellt am
G
guns n roses
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.15
Registriert
17.04.12
Beiträge
6
Kekse
0
Hi,mein Rhythmusgitarrist und Ich haben gestern unsere Laney Ironhearts Tops (Er spielt den 60 und Ich den 120 Watter) zur Bandprobe mitgebracht.Dort stehen Line 6 Modelling Topteile mit Blackstar 4x12 Boxen (https://www.thomann.de/de/blackstar_ht412a_cabinet_angled.htm).In dieser Bandprobe klangen unsere Tops extrem drucklos,dabei hatten wir den Bass und den Dynamics Regler zeitweise sogar voll aufgedreht.Könnte es an den Boxen gelegen haben?Wir spielen die Amps normalerweise an Harley Benton 4x12 Boxen (Er die billigere,Ich die mit den v30 Speakern) und da klingen die Amps um einiges druckvoller.

Ich freu mich schon auf eure Antworten :)

Gruß guns n roses
 
Eigenschaft
 
Hmm, die Blackstar Boxen haben Celestion Seventy 80 Speaker drin. Ohne die selber zu kennen, habe ich bisher immer nur schlechtes über die Lautsprecher gehört.
Also wenn es vorher mit den anderen Boxen besser war, muß es wohl an den Blackstar Boxen liegen.
Andere Boxen mit anderen Speakern klingen natürlich zwangsläufig ANDERS erstmal. Nun fragt sich, ob man mit den Ampeinstellungen den Boxen etwas entgegenkommen kann. Viel Bass und Gain sind oft eben NICHT die beste Lösung. Also vielleicht mnal schauen, ob ihr mit etwas weniger Zerre definierter daherkommt. "Druck" ist ja auch immer etwas relativ. Vielleicht benötigt Ihr auch etwas mehr Mitten. Da kann man von der Ferne her nur Mutmaßen...
 
Erstmal vielen Dank für deine Antwort :) Das Gain zurückzunehmen werden wir bei der nächsten Probe versuchen.Mitten haben wir glaub genug,der Regler ist auf 14 Uhr (oder +2 bei der Laney Beschriftung).Ich glaube die einzige Lösung wäre unsere Boxen mal mitzunehmen,und diese mit den Blackstar Boxen zu vergleichen.
 
Also wenn der Proberaum extrem Schallisoliert ist, dann kann der Eindruck entstehen der Amp produziert kein Druck. Das liegt dann daran das du kaum Raum, sondern nur die Lautsprecher hörst. Es ist immer wieder erschreckend, welchen Einfluss der Umgebungsraum auf den Ampsound hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Abgesehen davon sind die Ironhearts vom Voicing her eher auf Kompression und Mitten ausgelegt.
"Druck" hat immer auch etwas mit Dynamik zu tun. Das können manche anderen Amps einfach besser.

Der Seventy 80s ist allerdings auch wirklich ein sehr lascher Speaker, flach und leblos. Meiner Meinung nach der schlechteste Celestion überhaupt. Mit dem Low End eines V30 kann der, wie die Vorposter schon geschrieben haben, nicht mithalten.
 
Der Seventy 80s ist allerdings auch wirklich ein sehr lascher Speaker, flach und leblos. Meiner Meinung nach der schlechteste Celestion überhaupt. Mit dem Low End eines V30 kann der, wie die Vorposter schon geschrieben haben, nicht mithalten.

Dem muss ich mich ebenfalls anschließen. Der 70/80 ist in manchen Sachen gut, aber noch besser darin, einen Amp zur Salatschüssel zu machen. Die Speaker haben eine ganz seltsame mittige Abstimmung die die Cleansounds harsch werden lässt, aber dem zerrenden Amp den ganzen Druck nimmt.
Auch mit Haley-Benton-Boxen mit V30s sollte man da an ein besseres Ergebnis kommen.

Achja: Wie Myxin schon erwähnt hat ist Ironheart+70/80 eine Todeskombi. Als extremes Gegenbeispiel könnte man hier (falls vorhanden) die Amps mal durch eine Box mit Speakern like G12-K100(hat nicht jeder) oder T75 von Celestion(in vielen Marshallboxen) spielen, das sind Speaker die für ihren "boomigen" Sound schon berüchtigt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben