Laney Lionheart L20 Bias Röhrenwechsel

  • Ersteller grimmels
  • Erstellt am
grimmels
grimmels
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.18
Registriert
20.08.07
Beiträge
1.003
Kekse
5.521
Ort
Schweiz
Eigenschaft
 
Hey Bluesfreak, danke für die schnelle Antwort.

Wie ist das mit den JJ Röhren, die du empfohlen hast, sind die schon gematcht? Ist das mit Ausgemessen für AC15, AC30 gemeint?
Gemäss TT und deren Matching-Service müsste man ja alte Röhren einschicken und die können dann nur die Röhren Matchen, die beim Produktbeschrieb ein "TT X Matching" angehängt haben.

Hatte an die TAD RT374 gedacht, da diese ja die Bässe zügeln sollen. Was ist der Vorteil der dir empfohlenen JJs ?
 
Sobald Du mehr als eine Röhre einer Art bei Dirk kaufst bekommst Du automatisch ein gematchtes Paar, Quartett, Sextett, Octett, whatever...den Matching Service benötigt man nur wenn man das Bias im Amp nicht ändern kann oder will (sog. fixed Bias, bitte NICHT mit Kathodenbias verwechseln). Die AC30 spezifizierten Röhren sind so selektiert dass sie etwas kühler laufen, da der AC30 die Shice aus den EL84 prügelt und das tun die meisten EL84 Amps die in Kathodenbias laufen ihm gleich => Lebenserwartung ist höher bei AC30 selektierten Amps.
Dass EL84 Bässe zügeln ist ein schönes Marketingbonbon, klar klingen SovTeks anders als JJs oder TungSol / Shuguangs aber diese Änderungen sind vorwiegend im Mitten- und Höhenbereich, manche Röhren (speziell SovTek) klingen hier recht harsch und krätzig. Ich verbau Röhren schon in größeren Mengen und bin mit Dirk oder BtB bisher noch nie schlecht gefahren um Gegensatz zu Produkten aus Worms und der Kundenservice bei TT ist auch entgegenkommender...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für die Erklärung!
 
....da der AC30 die Shice aus den EL84 prügelt und das tun die meisten EL84 Amps die in Kathodenbias laufen ihm gleich ....

Ist ja bekannter Standard, aber gibt es für diese gebräuchliche Mißhandlung eigentlich einen gesunden Grund?
Klar ist die EL84 bauartbedingt thermisch anfällig. Nur warum kann man sie nicht nicht schlicht in ihren Parametern betreiben?
Ich meine, keine Sau betreibt EL34 bei 800 Volt, obwohl sie es wohl könnte. Und sie wird trotzdem in Instrumentenverstärkern verbaut.
Die EL84 wird gerne weitab ihrer Spezifikationen gebraten. Klingt die Oma darunter einfach nicht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben