Kompletter Röhrenwechsel bei Bugera 6260 (kein Infinium)+ Feedbackproblem

  • Ersteller Xx Chris 94 xX
  • Erstellt am
Xx Chris 94 xX
Xx Chris 94 xX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.23
Registriert
23.02.12
Beiträge
68
Kekse
0
Ort
Sondershausen Thüringen
Hay Leute Ich habe vor meinem Bugera mal einen anderen Sound zu verpassen.
Also ich möchte die Endstufe und die Vorstufen-Röhren wechseln!

Zu den Endstufen-Röhren:

Zurzeit sind 6l6 verbaut die ich auf El34 wechseln möchte... Die Frage ist was muss ich genau beachten?

Der Bugera hat einen Switch von den ich von 6l6 auf El34 umschalten kann... Wenn ich jetzt die gematched El34 Röhren von Bugera einbaue (https://www.thomann.de/de/bugera_el344.htm)
brauche Ich dann nur noch den Schalter auf El34 legen? Oder muss ich noch unbedingt den Bias Messen und Einstellen???


Zur Vorstufe:

Ich überlege auch gleich mit die Vorstufenröhren zu wechseln... da ich gehört hab von Bugera nutzern das, dass den Sound noch mehr ändern soll als das Wechseln der Endstufe:gruebel:

Auch vermute ich das Vllt eine oder mehrere Vorstufenröhre kaputt sein könnten, da ich ein unglaublich krasses Feedback habe im 3. Kanal:( (Bin mir nicht sicher ob das ein Indiz, einer Kaputten Vorstufenröhre sein kann, Bitte weiter helfen wenn ich Falsch Liege!!!) das Problem hab ich aber schon seit dem Kauf des Amps, mit unterschiedlichen Gitarren u bei sehr Niedrigen EQ Einstellungen (Gain 2-3, Volume 3-4, Presence 0... ich müsste die Potis so weit runterdrehen das es Schrecklich klingt). Selbst während des Spielens kommt die Rückkopplung durch und auch bei Spielpausen kommt Sofort ein sehr krasses Feedback, auch wenn Ich die Saitenfesthalte...
Meine Kabel hab ich schon gewechselt auf hochwertigere Sommer Cabel für 20€ bringt aber kaum besserung... Ich kann mir einfach nicht vorstellen das, dass so normal ist, wie andere vllt sagen werden und ich muss einfach schnell das Volumen Poti an der Gitarre zudrehen...

Ein Noisegate hat zwar sehr geholfen musste aber das Ding voll aufdrehen damit ruhe ist und das hat den Sound verändert (Boss NS-2)


Also die Frage ist hier, Welche Vorstufenröhren bringen welchen Sound bzw. Veränderung (Wie z.B Rauscharme Röhren, der Bugera rauscht schon stark im 3. Kanal)
Zurzeit sind 5x 12AX7 Röhren verbaut...

Kann ich auch unterschiedliche Vorstufenröhren einsetzten? Wenn das überhaupt was bringt! ;-) Weil den Bias brauch ich bei Vorstufenröhren ja nicht einstellen!? :)


Und Natürlich sind Tipps von erfahrenen Musikern zum Thema "Röhrenwechsel selber ausführen" sind sehr erwünscht;) Belesen hab ich mich zwar auch, aber naja...:D


Das wars ertsmal Vielen Dank für Antworten Lg Christian
 
Eigenschaft
 
Der Bugera hat einen Switch von den ich von 6l6 auf El34 umschalten kann... Wenn ich jetzt die gematched El34 Röhren von Bugera einbaue (https://www.thomann.de/de/bugera_el344.htm)
brauche Ich dann nur noch den Schalter auf El34 legen? Oder muss ich noch unbedingt den Bias Messen und Einstellen???

Ja, Bias überprüfen und einstellen (lassen) sollte nach so einem Tausch gemacht werden um sicherzustellen das alles im grünen Bereich läuft. Es gibt hier wahrscheinlich zig andere User die nicht diese Meinung teilen und die haben das schon anders gemacht, einfach reingesteckt blablabla aber bitte nicht auf die hören. Im übrigen würde ich Röhren ausnahmsweise nicht beim großen T kaufen sondern bei Versendern die darauf spezialisiert sind wie Tube-Town oder btb-elektronik.


Ich überlege auch gleich mit die Vorstufenröhren zu wechseln... da ich gehört hab von Bugera nutzern das, dass den Sound noch mehr ändern soll als das Wechseln der Endstufe:gruebel:

Das stimmt größtenteils denn der 6260 macht als 5150 Clone seinen Sound vorwiegend in der Vorstufe. Welche Röhre wie klingt ist hier beschrieben TT-Tubemap aber ich will nur darauf hinweisen daß die Änderungen im kleinen Rahmen sind, also nicht plötzlich einen total anderen Sound erwarten. Das Feedbackproblem das Du beschreibst weist im übrigen auf eine mikrofonische Röhre hin, zur feststellung welcher der Kolben da pfeift einfach mal bei aufgedrehtem Amp mit einem Stift an die Röhren klopfen, diejenige die dann ein lautes PlongPlong aus dem lautsprecher ertönen lässt ist der Übeltäter. GGf kannst Du auch dieses Problem auch durch tauschen der Vorstufenröhren untereinander beheben, einer PI (das ist die, die am nächsten an den Endröhren sitzt) ist Mikrofonie relativ egal...
Mein Tip für Deinen Amp wären TT ECC83 in der Vorstufe und TT EL34 in der Endstufen....

cu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also Ich hab ein Techniker in meiner nähe gefunden der mir die Röhren wechseln würde! :)

Also in die Endstufe würde ich dann diese Einbauen lassen http://www.tube-town.net/ttstore/pr...84_TT-EL34---6CA7---EL34B---TT-XMatching.html

Wenn ich 4 Stück Bestelle sind die dann auch gleich gematched? Find jetzt nichts wo man die als gemachtes Set bestellen könnte :gruebel:


Diese TT ECC83 für die Vorstufe, sind das dann diese? oder sind das nicht die gleichen die ich jetzt verbaut habe? weil da TT 12AX7 / TT ECC83 steht:confused: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p98_TT-12AX7---ECC83-Classic.html

Und als erste Röhre (V1) brauch ich dann eine von diesen Richtig? http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p100_TT-12AX7---ECC83-Classic--V1.html

Und wo ist der Unterschied Zwischen eine Balanced Vorstufenröhre? sollte ich diese vllt den classic vorziehen? http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p99_TT-12AX7---ECC83-Classic-Balanced.htm


------EDIT-----

Habe Grade entdeckt das man ja bei Tube Town seine alten röhren hinschicken kann und die Neuen dann nach diesen werten bekommt und ich sie somit nurnoch einsetzten brauch! :rolleyes: Diese Option wäre wahrscheinlich besser da spare ich mir die Kosten für einen Techniker!
Und die Vorstufenröhren kann ich selber auswechseln da brauch man ja nichts einsellen! ;)


Ich weiß nur nicht welche vorstufe röhren ich nehmen soll :-\
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben