Laney Service reagiert nicht - was tun?

  • Ersteller Wilbert Camshaft
  • Erstellt am
W
Wilbert Camshaft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
19.01.24
Beiträge
11
Kekse
0
Der Service von Laney wird hier im Forum an verschiedenen Stellen immer wieder gelobt und als beispielhaft beschrieben.

Leider entspricht das in keiner Weise den Erfahrungen die ich gerade mit Laney gemacht habe.

Ich habe Laney in den letzten zwei Wochen mehrfach über das Kontaktformular der Homepage angeschrieben wegen eines Defekts an meinem L5 Studio der im Dezember 2020 bei stars-music.fr gekauft wurde.
Da stars-music.fr drei Jahre Garantie auf den L5 Studio gegeben hat, Laney aber mit einer 5-Jahres-Garantie wirbt habe ich mich dieserhalb an Laney gewandt mit der Bitte mich wissen zu lassen wie der Amp auf Grundlage diese Garantie wieder in Ordnung gebracht werden kann.

Reaktion: keine

Daraufhin habe ich eine E-Mail an die Adresse social@laney.co.uk gerichtet, hier auf meine Probleme hingewiesen und um Antwort gebeten.

Reaktion: keine

Da ich mit meinem Latein nunmehr am Ende bin habe ich mich entschlossen den Verstärker nun kostenpflichtig bei PMS Electronics reparieren zu lassen - das rücksichtslose Verhalten von Laney hat sich also insoweit gelohnt.....

Mein Eindruck von Laney: gute Verstärker - schlechter Service

Wenn jemand hier im Forum einen Tipp für mich hat wie man Kontakt aufnehmen kann mit der begründeten Hoffnung auf eine Reaktion wäre ich sehr zu Dank verbunden
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In einem anderen Thread hast Du berichtet:
[...] habe ich Laney angeschrieben und das angehängte Diagramm mit zusätzlichen Hinweisen erhalten.
Das heißt, der damals benutzte Kommunikationskanal hat funktioniert und Du hast eine hilfreiche Antwort erhalten. :nix: Lief das auch über das Kontaktformular der Homepage?
 
Auch der Laden in Frankreich sollte eigentlich die 5 Jahre abwickeln können. Hast du dich auch an die gewendet?

Post-Brexit gibt es ja für Europa einen Vertrieb (EMD?). Mal auf diesem Weg probiert?

Ansonsten war grade NAMM und da habe ich einen Großteil der Truppe vor Ort gesehen. Wann hast du probiert sie anzuschreiben?

Gruß
Martin
 
Ja, die Kontaktaufnahme wegen des Diagramms lief auch über das Kontaktformular - das funktioniert also. Das ist kein technisches Problem mit dem Kontaktformular, die melden sich wohl absichtlich nicht.

Was stars-music.fr angeht habe ich kein gutes Gefühl solche Dinge auf französisch abzuhandeln - natürlich geht das mit Google-Übersetzer etc. ist mir aber offen gestanden zu mühsam und potentiell zu unsicher
Wenn sich also hier nichts ergibt was die Möglichkeiten mit Laney in Kontakt zu treten (es gab ja mal eine Herrn Wiese der beste Verbindungen hatte und scheinbar oft geholfen hat) gehe ich halt den kostenpflichtigen Weg PMS Electronics, der Verstärker ist super und sicher wert ein paar Euro zu investieren.
 
Ich habe mir einen Laney Cub Super 12 gebraucht gekauft
Ich denke, der Knackpunkt ist: Du bist nicht der Erstbesitzer, da Du das Gerät gebraucht gekauft hast. Wie lauten denn die jeweiligen Garantiebedingungen von Händler und Hersteller?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
stars-music.fr ist ein Händler beim dem ich den Verstärker im Dezember 2020 neu mit 3 Jahren Händlergarantie gekauft habe. Die Rechnungskopie wurde bei der Mail an Laney mitgeschickt.
Ich habe zwei Laney Verstärker: einen Cub Super 12 habe ich vor kurzem gebraucht gekauft - der funktioniert...
 
OK, danke für die Klarstellung - da habe ich wohl die zwei Threads fälschlicherweise miteinander verwoben. Sorry, mein Fehler.
 
Nun ja - ich würde nicht gleich aufgeben und es kostenpflichtig in Auftrag geben.

Erst einmal die Frage: Hast Du Deinen Laney auf der Homepage des Herstellers registrieren lassen? Nur dann gibt es die Garantie.
Dann würde ich noch den Weg über Facebook versuchen. Es gibt einen Facebook-Seite von Laney Amlification Deutschland
Außerdem kannst Du das natürlich über den Händler abwickeln bei dem Du gekauft hast. Zumindest aber kann Dir der Händler einen Telefonnummer nennen - denn ein telefonischer Kontakt ist immer besser.

Viel Glück

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Anregungen! Registriert ist der L5 Studio. Facebook habe ich noch nicht probiert - das schaue ich mir gleich mal an. Ausserdem versuche ich vieleicht doch mal in ChatGPT-Französisch (also formvollendet) mit stars-music.fr - wer weiss was dabei rauskommt!
 
Update:

Zwischenzeitlich habe ich Kontakt mit stars-music.fr aufgenommen (ChatGPT Übersetzungsfunktion sei Dank) bin aber nun lediglich um eine Erfahrung reicher aber keinen Schritt weiter.

Stars-music.fr sagt, dass sie sich um Geräte die keine Garantie mehr haben nicht kümmern auch wenn sie bei ihnen als Neuware gekauft wurden. Ich wurde informiert, dass ich um in den Genuss der 5-Jahresgarantie von Laney zu kommen mich innerhalb von drei Monaten nach Kauf dort hätte online registrieren müssen. Da ich das aus Unkenntnis erst Anfang Dezember 2023 getan habe als die Probleme aufgetaucht sind habe ich halt Pech gehabt und jetzt keine Garantie mehr.

Laut stars-music.fr führt Laney auch gegen Bezahlung keinerlei Reparaturen an Verstärkern durch die keine Garantie mehr haben.

Fazit:

Mit Produkten von Laney ist man nach Ende der Garantie völlig auf sich gestellt und darf auf keinerlei Unterstützung von Seite dieses Herstellers rechnen. Aus meiner Sicht maximal rücksichtslos und völlig inakzeptabel.

Was nun?

Der Laney L5 Studio ist jetzt kostenpflichtkg bei PMS-Electronics und wird dort hoffentlich wieder in Ordnung gebracht- wenn das zu vertretbaren Konditionen nicht geht wird er eben entsorgt, davon geht die Welt nicht unter und vielleicht haben ja andere Leute zumindest etwas aus meinen Erlebnissen lernen können. :)

Von Laney, dem L5-Studio und stars-music.fr habe ich sicher verständlicher Weise genug - der L5 Studio wird im besten Fall (wenn er zu vertretbarem Aufwand wieder in Ordnung gebracht werden kann) sofort verkauft und das Thema Laney so beendet.

Den Nachfolger habe ich schon bestellt und bin sehr gespannt: Peavey Classic 20 MH gekauft bei Brilon Musikhaus - ich denke da bin ich in guten Händen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update :):

Heute sind sowohl der Peavey Classic 20 MH (Brilon) als auch der JHS Morning Glory IV (Thomann) eingetroffen und ich bin total begeistert! Was der kleine Peavey sowohl im Clean als auch im Crunchkanel zu bieten hat ist schlicht atemberaubend, die per Pedal schaltbare Boostfunktion ist exzellent und macht ein Clean Boost Pedal (EP Booster) überflüssig.

Insofern kann ich froh sein dass der Laney L5 Studio so hartnäckig Probleme gemacht hat sonst hätte ich den Peavey Classic 20 MH vielleicht nie gesucht und entdeckt!🥂
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben