Laney VH100R Endstufenröhre rasseln, egal welche ich reinmache

  • Ersteller migibraun
  • Erstellt am
M
migibraun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.15
Registriert
03.08.15
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

Ich habe das Problem mit meinem Laney, dass ab einer gewissen Power die Endstufenröhre rasseln und die Zerre schwammig in den Bässen wird. Das Problem habe ich in beiden Kanälen. Ich habe schon alle Vorstufenröhre abgeklopft und trotzdem gegen meine Ersatzröhren ausgetauscht - Kein Unterschied. Über meinem Power Attenuator konnte ich das Rasseln auf die Endstufenröhren zurück führen. Es sind die Heizdrähte die rumflattern und dabei blau flimmern (Sie flimmern bei jedem Saiten Anschlag). Nun habe ich für ein Bruchteil einer Minute einen Test mit meine 6L6 Ersatzröhren machen können (Ohne den BIAS zu optimieren, nicht ungefährlich für den Amp). Keine Änderung.
Jetzt frage ich mich, ob die Sockel oder irgendwelche Teile noch davor nicht in Ordnung sind. Es würde mich wundern, wenn alle 8 Röhren nicht in Ordnung sind. Selbst die JJ EL34 habe ich in 50W Modus benutzt und somit waren die anderen Zwei praktisch unbenutzt (Letztes Jahr vom Röhrentechniker ausgewechselt). Am stärksten betroffen scheinen die ersten zwei Sockel von Links nach Rechts zu sein, sprich V7 und V8.

Ein Amptechniker kommt aus finanziellen Gründen noch nicht in Frage. Ich habe normal studierte Techniker in meinem Bekanntenkreis, die kleinere Reparaturen übernehmen würden, allerdings weiss ich ja immer noch nicht, was mit dem Amp nicht in Ordnung ist. Vielleicht habt ihr eine Idee?


Gruß
Miguel
 
Eigenschaft
 
Sicher dass es die Röhren und nicht die Retainerfedern sind?
 
Die Retainer sind irgendwie gar nicht aktiv, wenn ich darüber nachdenke. Die sind nicht so eingestellt, dass die Röhren da fest stecken bleiben. Ergo dürfte es nicht zum Kontakt kommen oder? Aber ich checke es nochmal in beiden Richtungen aus. Freue mich noch auf weiter Anregungen. Hier das Bild zu meinem Retainer, falls es gebraucht wird.

http://www.musik-world.de/out/pictures/master/product/1/0002312-0.jpg

Gruß
Miguel


Edit: Eigentlich bin ich mir sicher, dass es die Heizdrähte sind, die rumspinnen. Die vibrieren und flimmern blau, wenn ich die Gitarre anschlage. Die Frage ist ob die Retainer wirklich Einfluss darauf hat.

Antwort: auch wenn ich die Röhre fest mache mit dem Retainer, rasselt es weiter. Interessant noch zu erwähnen ist, dass wenn ich zu nahe an die Röhre komme, fangen die Röhren an zu quitschen. Wie ein Feedback Geräusch. Das Passiert nur bei High Gain.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reagiert der Amp auf die spezielle Vibrationen Deiner Box? Sowas ist nicht selten. Stell den Amp versuchsweise mal ein Stück weit daneben. Möglich auch: Besonders viel Basspower in kleinen Räumen - da kommt so einiges in Bewegung ...
 
Reagiert der Amp auf die spezielle Vibrationen Deiner Box? Sowas ist nicht selten. Stell den Amp versuchsweise mal ein Stück weit daneben. Möglich auch: Besonders viel Basspower in kleinen Räumen - da kommt so einiges in Bewegung ...

Die Tests finden momentan attenuiert/leise statt, also kann es nicht mit der Box zusammenhängen oder?

Ein wenig Background zu meinem vorhaben:

Der Amp steht nicht mehr im Proberaum, weil sich meine Band seit knapp einem Jahr aufgelöst hat. Neuerdings hatte ich wieder lust zuhause kreativ zu sein und habe mir ein kleinen Setup überlegt, wo mein Röhrenamp nicht versauern muss. Hier im Board habe ich dann so einen Setup gefunden.
Amp----> Palmer Pan01---> Power Attenuator----> Box (Hier ist das eine Ende)
----> Interface----> DAW---IR (Hier das zweite Ende)

Bei der Attenuation ist mir zum ersten mal deutlich aufgefallen, dass mein Amp doch Geräusche macht, die mir bekannt waren.
Ich hatte auch schon zu Band Zeiten ähnliche Probleme mit dem Amp. Da war ich auch beim Techniker, aber irgendwie hat er nichts gelöst, nur alle Röhren ausgetauscht, obwohl ich die Sachlage erklärt hatte. War dann eine Weile besser. Dann wurde es wieder schlechter. Dann war die Band futsch, ich hatte Prüfungen in der Uni und naja, es alles ging den Bach unters. Es war dann zu viel Zeit vergangen, dass sich der Amptechniker die Sache nochmals angeguckt hätte. Ich bin selbst schuld.:(

Gruß
Miguel
 
Moin,
irgendwie verstehe ich das Ganze nicht wirklich..
wie leise wird der Amp denn über die Drossel runter gedreht? Wenn es noch Proberaum-Lautstärke ist, vergiss die Frage, aber alles was auf Zimmerlautstärke hinaus läuft, vergiss das Thema mit
Die Bässe sind schwammig.. denn die der Sound kommt nur sauber raus, wenn er auch entsprechend Schub hat. Mit Deinem Auto im 5. Gang bei 40 Km/h reagiert die Gasannahme auch nur mäßig und
man könnte meinen es stimmt etwas nicht :)

zurück zum Amp.. das blaue Leuchten/flackern kann durchaus normal sein.
Wenn Du den Amp bis zum Stehkragen aufreißt kommt es ggf. zum Flackern der Röhren durch Spannungseinbrüche - das Netzteil hat dann einfach Probleme alle Bauteile gleichmässig ausreichend
mit Power zu versorgen. Das hab ich bei meinem Amp mal beobachtet - dazu musste ich den aber wirklich an seine Grenze fahren.

über den Interface Ausgang.. ist der direkt am Amp? das heißt, wird der von der Vorstufe abgezweigt? (ich kenne Deinen Amp jetzt nicht so gut)
Falls ja.. dreht die Endstufe weiter runter, der Sound bleibt doch eh über die Vorstufe geregelt gleich??

Was ist denn, wenn Du den Amp ganz normal an der Box fährst, ohne Drossel und ihn auch nicht übermässig weit an der Endstufe ausfährst.. rasselt es dann auch und klingt im Bassbereich kacke?

Der Ursache kannst Du nur auf den Grund kommen, wenn Du systematisch jeden Einfluß ausgrenzt.

Grüße
Oliver
 
Ok, fassen wir mal zusammen:
Die Retainer können es nicht sein weil Du Klammern (Beartraps) statt den federgespannten Deckeln hast.
Du schreibst dass Du die Heizung vibrieren siehst was ich nicht glaube denn erstens sind EL34 indirekt geheizt und zweitens ist ein vibrierender HEizdraht relativ schnell ab.
Fazit: Was vibrieren kann (und dazu passt auch das blaue Flimmern und das Quietschen wenn Du die Röhre berührst) sind die Gitter. Leider heißt das dass die Röhren nun mikrofonisch sind, sprich die Gitterhalterung hat sich losvibriert, kann man teilweise auch daran erkennen dass sich Glimmerstaub von der Halteplatte unten in der Röhre ablagert. Kann bei exzessiver Vibration/Stoßbelastung oder extremer Belastung (ich vermute letzteres, weil Du mit Attenuator spielst) auftreten, ist mir bei JJs zwar noch nicht untergekommen aber bei EHs und SovTeks. Es wird also über kurz oder lang nichts daran vorbeiführen dass Du die Endröhren tauschst. Sicherheitshalber sollten aber auch die Fassungskontakte (locker?)/-beschaltung mit überprüft werden denn es könnte auch ein Problem in der Beschaltung vorliegen der zu einer Überlast und somit Beschädigung des Gitters führt und dann wären neue Endkolben schnell wieder am Ende....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ich war eine Woche weg und konnte mich erstmal nicht drum kümmern. Nun kann es weiter gehen.

Moin,
irgendwie verstehe ich das Ganze nicht wirklich..
wie leise wird der Amp denn über die Drossel runter gedreht? Wenn es noch Proberaum-Lautstärke ist, vergiss die Frage, aber alles was auf Zimmerlautstärke hinaus läuft, vergiss das Thema mit
Die Bässe sind schwammig.. denn die der Sound kommt nur sauber raus, wenn er auch entsprechend Schub hat. Mit Deinem Auto im 5. Gang bei 40 Km/h reagiert die Gasannahme auch nur mäßig und
man könnte meinen es stimmt etwas nicht :)

Stell dir einfach vor ich benutze den Direct out eines Amps zum Computer. Gleichzeititg habe ich das Signal einmal Richtung Box damit nix kaputt geht. Damit es jetzt nicht zu laut zum aufnehmen ist, habe ich den Attenuator auf maximum. Der Amp selbst ist auf 10-11 Uhr, also nicht so Laut.

Den Amp Sound an meinem Computer hat ebenso schwammigen Bass bzw. Undefinition in den tiefen E-Saiten. Der Ami würde wohl den Sound unten rum als "farty" beschreiben :D, bzw. ohne Saiten Defintition. Bässe und Gain sind sparsam eingestellt.

zurück zum Amp.. das blaue Leuchten/flackern kann durchaus normal sein.
Wenn Du den Amp bis zum Stehkragen aufreißt kommt es ggf. zum Flackern der Röhren durch Spannungseinbrüche - das Netzteil hat dann einfach Probleme alle Bauteile gleichmässig ausreichend
mit Power zu versorgen. Das hab ich bei meinem Amp mal beobachtet - dazu musste ich den aber wirklich an seine Grenze fahren.

Dass das flackern/rasseln normal sein kann wusste ich nicht. Vielleicht habe ich dann überreagiert, als ich das gesehen habe. Der Amp ist wie gesagt auf 10-11 Uhr. Kann nicht so brutal für die Röhre sein.

Was ist denn, wenn Du den Amp ganz normal an der Box fährst, ohne Drossel und ihn auch nicht übermässig weit an der Endstufe ausfährst.. rasselt es dann auch und klingt im Bassbereich kacke?

Das rasseln ist eigentlich gar nicht zu hören, aber der Bass bleibt noch etwas undefiniert und hin und wieder habe ich sogar Gain Schwankungen (Deshalb war es ja auch in erster Linie beim Techniker)

Fazit: Was vibrieren kann (und dazu passt auch das blaue Flimmern und das Quietschen wenn Du die Röhre berührst) sind die Gitter. Leider heißt das dass die Röhren nun mikrofonisch sind, sprich die Gitterhalterung hat sich losvibriert, kann man teilweise auch daran erkennen dass sich Glimmerstaub von der Halteplatte unten in der Röhre ablagert.

Ich weiss leider nicht, wie die Innereien einer EL34 alle heißen/aussehen. Auf diesem Bild scheint so eine art weisser Staub auf dem Blechring zu sein. Ist das der Glimmerstaub, von dem du sprichst? Wenn nicht, wäre es nett zu wissen was die Gitterhalterung bzw. Gitter an dem Teil ist. Ganz unten scheint mir alles sauber zu sein.
SAM_0630.JPG

Kann bei exzessiver Vibration/Stoßbelastung oder extremer Belastung (ich vermute letzteres, weil Du mit Attenuator spielst) auftreten, ist mir bei JJs zwar noch nicht untergekommen aber bei EHs und SovTeks.

Der Attenuator ist erst neuerdings zum Einsatz gekommen. Vorher habe ich den Amp ganz normal im Proberaum benutzt, wenn überhaupt. Auch im Proberaum, habe ich den Amp etwa auf 11-12 Uhr benutzt. Ist das zu viel für den Armen?

Sicherheitshalber sollten aber auch die Fassungskontakte (locker?)/-beschaltung mit überprüft werden denn es könnte auch ein Problem in der Beschaltung vorliegen der zu einer Überlast und somit Beschädigung des Gitters führt und dann wären neue Endkolben schnell wieder am Ende....

Ich dachte daran mein Kumpel zu fragen, ob er mir die Sockel austauschen kann, aber das Problem könnte noch weiter hinten liegen oder?



Meine Fragen die nun offen bleiben.

1. Wie kommt es das alle Röhren da pfeiffen? ist es wirklich möglich das alle nicht mehr in Ordnung sind? selbst die zwei, die unbenutzt waren?

2. V7 und V8 scheinen mir am stärksten davon betroffen zu sein, gegebenfalls am meisten Saft abzubekommen. ist das normal?

3. Kann es sein das alles durch eine zu hohen BIAS Einstellung kommt?

Der Amp leidet hin und wieder an Gain Schwankungen. Das sollte auch nochmal ins Spiel gebracht werden.

Vielen Dank für die Zeit, die Ihr euch genommen habt , um mir zu helfen.

Gruß
Miguel
 
Mal simpler gefragt: Hast du alle Kabel überprüft?
Stimmt die Impedanz?
 
Mal simpler gefragt: Hast du alle Kabel überprüft?
Stimmt die Impedanz?

Ich habe nichts um die Impedanzen zu überprüfen, allerdings waren schon verschiedene Instrumenten- und Lautsprecherkabel zum Einsatz gekommen.
 
Mir ist bislang folgendes aufgefallen:

Erstens: wo bitte hast Du den Pan01 platziert? Nach dem Amp? Das ist falsch und kann Deinen Amp braten! Er gehört zwischen Gitarre und Amp.

Zweitens: passen die ohm-werte des attenuators und der Box überein? Du darfst nicht (als Beispiel) vom 8 ohm Ausgang in einen 4 ohm attenuator in eine 8 ohm Box. Unbedingt checken!
 
Ich weiss leider nicht, wie die Innereien einer EL34 alle heißen/aussehen. Auf diesem Bild scheint so eine art weisser Staub auf dem Blechring zu sein. Ist das der Glimmerstaub, von dem du sprichst? Wenn nicht, wäre es nett zu wissen was die Gitterhalterung bzw. Gitter an dem Teil ist. Ganz unten scheint mir alles sauber zu sein.

Die Röhre auf dem Bild sieht ganz normal aus, der "Blechring" ist der sogenannte Spacer der aus Glimmer gefertigt ist. Wäre der locker und würde vibrieren wäre unten auf dem Glasboden ein weißer Staub zu sehen.
Zum Aufbau: die grauen Bleche sind die Anodenbleche, im Inneren sind Heizung/Kathode/Bremsgitter/Steuergitter übereinander gestapelt, siehe auch hier: http://www.jogis-roehrenbude.de/EL34-Story/6L6-Story-Seite1-Dateien/Innenaufbau/Innenaufbau.htm (Bei der Abbildung bitte das Strahlbündelblech ignorieren, dass gibts nur in 6L6 und ihren Derivaten)

Zu Deinen Fragen:

1. Wie kommt es das alle Röhren da pfeiffen? ist es wirklich möglich das alle nicht mehr in Ordnung sind? selbst die zwei, die unbenutzt waren?

Rasseln die Röhren oder hast Du Feedback weil eine oder mehrere mikrofonisch sind oder beides? Oben schreibst Du nämlich dass die Röhren rasseln und weiter unten dass sie Quitschen wenn Du sie anfasst (was u.a. auch auf ein anderes Problem hindeuten könnte). Das alle plötzlich mikrofonisch werden ist seltenst, meist hat eine Röhre oder max. zwei einen Hau und verursacht Probleme

2. V7 und V8 scheinen mir am stärksten davon betroffen zu sein, gegebenfalls am meisten Saft abzubekommen. ist das normal?

Definiere bitte Saft. Normalerweise bekommen alle 4 Endkolben das selbe ab. Wie auch immer, genaueres kann man als Ferndiagnose nicht stellen, der Amp sollte schnellstmöglich zu einem fähigen Tech

3. Kann es sein das alles durch eine zu hohen BIAS Einstellung kommt?

Zu hoher Bias (also eigentlich eine zu wenig negative Bias Spannung) killt über kurz oder lang jede Röhre. Sollte der Bias ganz ausfallen(warum auch immer) können die Röhren innerhalb von Minuten sterben. Insofern würde ein gründlicher Check auch den Bias Zwei einschließen, hier ist aber wieder der fähige(!) Tech gefragt...

Der Amp leidet hin und wieder an Gain Schwankungen. Das sollte auch nochmal ins Spiel gebracht werden.

Kann an Problemen in der Anodenspannungsversorgung, in der Biaserzeugung, im PreAmp, am ggf vorhandenen FX Loo, etc liegen, auch hier gilt wieder => fähiger Tech

Gruß
blues
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mache mein Post diesmal kurz:

Großen Dank an Bluesfreak für die Lehrreichen Infos. Ich stimme mit dir überein, dass da ein fähiger Tech ran muss. Das scheint auch nix für den Leien zu sein. Mit den Röhrenpfeifen meinte ich übrigens das Quitschen, wenn ich mit meiner Hand zu nah an den Röhren geh. Mit Saft meinte ich nur, dass da mehr Bewegung und Flimmern in den Drähten zu sehen war, als bei den anderen Röhren.

@ Fischi

Amp, Attenuator und Box sind auf 8 Ohm abgestimmt. Das mit der Palmer PAN01 musst du dir nochmal durchlesen. Das Ampsignal geht durch den Link/Through der DI zu meiner Box. Der Lastwiderstand ist somit auch dort aufgehoben. Parallel gibt es dann ein Symmetrischen Out die zu meinem Interface führt. Den Setup findet man hier durchgekaut im Forum.

Ich werde mir, sobald ich wieder flüssig bin, ein fähigen(!) Techniker in Raum Braunschweig suchen. Vielleicht kennt ja einer einen guten? (Und Hände Weg vom Exodus Amps Techniker in Wolfenbüttel(!).
 
Das mit der Palmer PAN01 musst du dir nochmal durchlesen. Das Ampsignal geht durch den Link/Through der DI zu meiner Box. Der Lastwiderstand ist somit auch dort aufgehoben. Parallel gibt es dann ein Symmetrischen Out die zu meinem Interface führt. Den Setup findet man hier durchgekaut im Forum.
.

Nur weils im Forum steht, ist es noch lange nicht richtig. Lese Dir bitte die Bedienungsanleitung der PAN01 durch - siehe Screenshot.

Die PAN01 muss folgendermaßen angeschlossen werden:

Gitarre - PAN01 - Amp

Ich vermute du hast sie momentan Gitarre - Amp (Speaker out) - Pan01 - attenuator - Box. Wundert mich, dass Deine Palmer noch nicht durchgeraucht ist...

Wenn du die Palmer über den Preamp Out und nicht über den Speaker Out angeschlossen hast, will ich nichts gesagt haben. Das geht. Über den Speaker Out wäre es aber schlicht falsch!
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-08-17-19-43-16.png
    Screenshot_2015-08-17-19-43-16.png
    181 KB · Aufrufe: 166
Passt, das habe ich überlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben