Pop, Rock & Co. lange leisere Töne aussingen/Vibrato

  • Ersteller Theoretiker
  • Erstellt am
T
Theoretiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.20
Registriert
04.03.20
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

als absoluter Gesangsanfänger (Klavier spiele ich schon "ewig") habe ich das Problem, dass ich keine schönen langen Töne mit Bruststimme singen kann. Entweder halte ich mit viel Druck einen lauten geraden Ton (klingt aber nicht schön, eher gepresst und es gibt ja auch nicht nur laute Töne in einem Song) oder der Ton verliert beim Zurücknehmen der Lautstärke ganz schnell seine Beständigkeit , d. h. die Lautstärke und der Luftdruck schwankt dann ganz schnell stark (nicht die Tonhöhe, höchstens minimal). Es handelt sich vermutlich um ein falsches Vibrato mit Nebenluft denke ich mal. Hat jemand einen Tipp für mich, wie man leisere Töne bei langsamen Songs gut aushalten kann?
Zu mir: Ich habe eine von Natur aus sehr laute (muss mich beim Sprechen immer etwas zurückhalten, damit sich andere nicht angeschriehen fühlen) und eher tiefe Stimme (Komfortzone der Bruststimme geht von G bis h).

Danke + Grüße
Matthias
 
Eigenschaft
 
Hallo Matthias,

erstmal willkommen im Forum! ;-)

Zu deiner Frage wäre eine Hörprobe sehr hilfreich, glaube ich.

Generell ist bei den Tönen die Vorstellung hilfreich, dass der Ton nicht steht, sondern fließt, oder entwickelt sich, hat ein Ziel in der Ferne. Der Begriff "Ton aushalten" wird zwar häufig verwendet, hat aber etwas statisches in sich, die langen Töne muss man aber dynamisch denken.

Bei leise singen ist das typische Problem dass man die Spannung oder sog. Stütze verliert. Ist übrigens auch mein Problem :rolleyes:, deswegen darf ich in meinem Stadium vom Gesangsunterricht gar kein piano singen, bis die Stütze mein zweites ich wird :-D
Was mir persönlich immer hilft, die angemessene Spannung von den richtigen Muskelgruppen zu spüren (und vor allem keine unnötige Verspannung zu entwickeln), ist mal auf einem Balacierbrett zu singen. Oder wenn kein Balancepad zur Hand einfach auf einem Bein zu balacieren mit dem zweiten Bein weit seitlich in der Luft, oder eine Acht mit dem Bein zu machen, ohne Bodenkontakt oder so. Dabei tun die Muskeln genau das richtige, und der Körper merkt sich das, und kann es nachher auch ohne Bewegungsübungen.

Ein Gesangslehrer hätte es natürlich genauer diagnostiziert und genauer erklärt, was du dagegen tun könntest. Generell ist leise singen grundsätzig sehr schwierig und das ist eben ganz normal dass es nicht gleich klappt.

Liebe Grüße,
Kristina
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und abgesehen von dem, was @Altina schon sagt, benötigst Du zum Singen auch Muskeln, die einfach erst einmal aufgebaut werden müssen.
 
Hallo Kristina,

danke für deine ausführliche Antwort. Hast du in dem Fall auch ein Aushalteverbot, also keine langen Noten? :) Wenn der lange Ton nur durch viel Druck ohne falsches Vibrato (und ohne richtiges Vibrato) ausgesungen werden kann, ist das ja auch nicht der richtige Weg habe ich gelesen, das kann z. B. zu Heiserkeit führen. Bei mir ist es auch so, dass ich nach ca. 15 min singen tiefer singen kann als zu Beginn (ca. 1-2 Töne, komme dann runter bis zum Es), eventuell eine Vorstufe von Heiserkeit oder was meinst du/ihr?

LG
Matthias
 
Hast du in dem Fall auch ein Aushalteverbot, also keine langen Noten? :)
Nein, im Gegenteil sogar - aber jeder Fall ist ja individuell, und ich habe vermutlich ganz andere Baustellen wie du. Bei lauten langen Tönen muss ich sie stützen und mit Klang füllen, weil es sonst nur sch... klingt. Vibrato kommt eigentlich automatisch, wenn man nicht drückt - durch die freie Schwingung. Drücken ist auch keine typische Baustelle bei mir - das tut nur weh und bringt nichts. Allerdings singe ich auch kein Rock&Metal. Mein Problem bei leise singen ist übrigens ungestützt und zu viel Schwingung - etwas zwischen Vibrato und Zittern :-D

Anstatt drücken musst du stützen - aber ich habe keine Ahnung wie man es theoretisch erklären soll. Deswegen sage ich ja, lieber eine Hörprobe, und noch lieber ein (guter) Gesangslehrer - da wird wenig erklärt, sondern gezeigt und gleich umgesetzt ;-)
 
Willkommen!

Hast du in dem Fall auch ein Aushalteverbot, also keine langen Noten?


Du schreibst "auch". Hast du denn selbst auch einen Gesangslehrer, die dir das verboten hat?

Wenn der lange Ton nur durch viel Druck ohne falsches Vibrato (und ohne richtiges Vibrato) ausgesungen werden kann, ist das ja auch nicht der richtige Weg habe ich gelesen, das kann z. B. zu Heiserkeit führen. Bei mir ist es auch so, dass ich nach ca. 15 min singen tiefer singen kann als zu Beginn (ca. 1-2 Töne, komme dann runter bis zum Es), eventuell eine Vorstufe von Heiserkeit oder was meinst du/ihr?

Wenn du bislang noch keinen Gesangsunterricht hatest, solltest du auf jeden Fall welchen nehmen. Wenn du dir diese Art von Gedanken um deine Stimmgesundheit machst, ist das autodidaktische Lernen oder die Internet-Recherche ungeeignet, da du unterschwellig in ständiger Sorge bist, etwas verkehrt zu machen. Was für ein Verbessern recht hinderlich ist.
 
@antipasti: Einen Gesangslehrer habe ich (noch?) nicht, da ich berufstätig bin und wenig Zeit habe. Ich siinge überwiegend im Auto (fahre täglich ca. 2x15 min), auch um die Zeit zu nutzen. Außerdem meinte ein schon sehr lange pensionierter Gesangslehrer zu mir, ich müsste aufgrund meiner Sprechstimme eigentlich auch gut singen können. Aber wer weiß, vielleicht war er ja schon schwerhörig ;-)). Sorgen mache ich mir übrigens grundsätzlich nicht viele :)

@kristina: Ich weiß nicht ob "drücken" der richtige Ausdruck war, ich meinte einfach den Zustand, bei dem irgendwo oben im Hals ordentlich Druck von unten absorbiert, so dass man trotz lautem Singen wenig Luft ausatmet. Sorry, bin da theoretisch noch absoluter Laie. :)
 
Ich siinge überwiegend im Auto (fahre täglich ca. 2x15 min)

Das Singen im Auto ist sehr beliebt - wir haben zu dem Thema schon ein paar Threads. Fazit dieser Diskussionen war bislang: Im Auto während der Fahrt singen klingt - zumindest für einen selbst - irgendwie immer geiler und freier, lässt sich aber nicht auf richtige Gesangssituation übertragen. Du solltest also außerdem auch regelmäßig außerhalb der Fahrten singen.

Sorry, bin da theoretisch noch absoluter Laie.

Das macht nichts. Zu versuchen, ein Gesangsproblem theoretisch zu erfassen, ist meist auch verschwendete Zeit. Daher bat Altina ja auch schon zweimal um eine Hörprobe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben