langweilig? While my guitar - Refrain

  • Ersteller Toastbrot3000
  • Erstellt am
Toastbrot3000
Toastbrot3000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.19
Registriert
22.03.19
Beiträge
35
Kekse
0
... zweimal der gleiche Refrain, verschiedene Aufnahmen. Klingt eins besser?
Generell finde ich, dass ich so fürchterlich langweilig singe, aber ich weiß nicht, wie ich es besser machen könnte. Oft, wenn ich versuch, irgendwie Gefühl oder Theater mit reinzubringen, dann hört sich richtig blöd an. Was meint Ihr dazu?

Habt Ihr nen Tipp? Ich hab mal dran gedacht, Schauspielunterricht zu nehmen. Vielleicht hilft sowas...?

https://soundcloud.com/pj-luftmensch/ausschnittwhilemyguitar/s-6fAb3
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich bin kein gelernter Sänger, allerdings denke ich dass hört sich alles sehr gepresst und angestrengt an.
Versuch mal eine andere Tonart, ich denke etwas "tiefer"könnte deiner Stimme stehen.Ist dann evtl nicht so anstrengen die Töne zu treffen. Die Stimme selbst mag ich schon.
Vielleicht so was.


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Finde die zweite Version stimmiger, vor allem die Intonation. Geh doch mal bei " told you" und bei "Love" weiter runter, das schafft Dynamik und damit Spannung
 
ich bin mir auch gar nicht sicher, ob ich tiefere oder höhere töne besser hinkrieg, hab je nachdem mit beiden probleme:eek:

zu angespannt, naja, das könnte gut passen. bin auch sonst reichlich verspannt. also.. vielleicht muss ich nicht MEHR sondern WENIGER machen beim singen...?

ich habe auch das problem, dass ich nicht sehr laut singen kann, bzw. wenn ich es lauter versuche, wirds umso anstrengender, dann treff ich auch die töne schlechter.

naja, erst mal ein paar runden GU werden sicher nicht schaden.

bin dankbar für jeden kommentar.

ps. christa kann doch aber gar nicht singen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zunächst: Jeder Jeck hört anders. Im Gegensatz zu Chick Guevara höre ich nichts Gepresstes oder Angestrengtes. Auch die Höhen finde ich sehr bezaubernd.

"Langweilig" ist mMn auch das falsche Wort. Ein bisschzen zu "akkurat" und vorsichtig trifft es eher.

Die Englische Ausprache "deutschelt" ein wenig und auch die Phrasierung ist sehr geradlinig/vorsichtig, aber dennoch nicht richtig in Time.

ps. christa kann doch aber gar nicht singen...

Der Vergleich ist dennoch nicht ganz verkehrt. Denn auch Nico hatte einen sehr deutschen Akzent und sehr steif artikuliert. Nur halt ne Oktave tiefer als du.

Problem: Die durfte das, weil sie eine Kultfigur einer Generation war, in der auf kreativer Ebene vieles erlaubt und sogar willkommen war. Sowas gibt es heute nicht oder fast nicht mehr.

Dennoch könnte ein kreativerer Ansatz auch deinem Stil gut zu Gesicht stehen. Also schlichtweg die richtigen Songs und Texte zu deiner Stimme schreiben, statt einfach nur irgendwas zu covern.
 
jaaa... dann muss ich jetzt ja nur noch songs schreiben lernen... oder du schreibst mir einen :)
 
Nico kommt einem in der Tat direkt in den Sinn.

Das "why" gefällt mir übrigens richtig gut. Manchmal finde ich einfach und schlicht nur zu singen besser, als einen Song mit allerlei Vokalakrobatik zu überfrachten. Ich habe mir mal andere Cover-Versionen auf Youtube angehört, um mal einen Eindruck zu bekommen, was du anders machen könntest und komme immer zu dem Punkt zurück, dass die schlichten Versionen die besten sind. Viele Stimmen sind mit etwas Hall aufgemotzt oder im Mix in eine umfangreichere Instrumentierung eingebettet und klingen dadurch weniger schlicht.

Als Negativversion ist mir z. B. das hier untergekommen. Die Dame kann sicherlich singen, das Ergebnis finde ich aber wirklich schlimm und ist eine Vergewaltigung dieses Songs. Wenn das dein Ziel sein sollte, bitte nicht. Musik als gefühlloser Hochleistungssport, so kommt das bei mir rüber.



Da finde ich deine Version viel charmanter.
 
@Abendspaziergang nett war das ja nicht, aber stimmt, ich finde die version in dem video stimmlich auch furchtbar. so was will ich eben grade nicht, dieses gezierte "kuck mal, was ich alles drauf hab".

aber wieso zum geier erinnert euch meine stimme an nico??? ist mein akzent wirklich so schlimm...
 
Als ausgewiesene Fachkraft für deutschen Akzent, der hier selber erst kürzlich "einen dicken deutschen Akzent" bescheinigt bekommen hat, würde ich sagen: keine Ahnung. :D Ich weiß nicht, wo Akzent anfängt oder aufhört und wie der sich von der "steifen Artikulierung" abgrenzt oder ob das dasselbe ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ist die "steife artikulierung" etwa ein fachausdruck?

p.s. eventuelle songs für mich bitte in deutscher sprache schreiben. danke.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Als ausgewiesene Fachkraft für deutschen Akzent, der hier selber erst kürzlich "einen dicken deutschen Akzent" bescheinigt bekommen hat, würde ich sagen: keine Ahnung.

vielleicht ist das einfach grad ne modediagnose....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mich würde mal interessieren, könnt ihr anhand meiner stimme erraten, wie alt ich ungefähr bin?
 
Du bist zwischen 45 und 52.

Nein, das sind keine Fachausdrücke. Soll einfach heißen, dass du etwas unsicher klingt, als würdest du dich stark konzentrieren.

Nicht deine Stimme erinnert an Nico. Sondern die Aussprache und so..
 
zweimal der gleiche Refrain, verschiedene Aufnahmen. Klingt eins besser?
die zweite Aufnahme wirkt sauberer und definierter, ist aber auch deutlich 'lauter' als die erste - insofern ist ein echter Vergleich schwierig. Nicht zu vergessen: die Soundcloud mp3 Codierung ist recht speziell, bekannt für eine Art akustischen Weichzeichner, sie verwischt Feinheiten.

Generell finde ich, dass ich so fürchterlich langweilig singe, aber ich weiß nicht, wie ich es besser machen könnte. Oft, wenn ich versuch, irgendwie Gefühl oder Theater mit reinzubringen, dann hört sich richtig blöd an.
Es wirkt (hier) zwar etwas distanziert, aber auch nicht unpersönlich... eher wie eine verträumte Plauderei.
Das vermeintlich fehlende (aufgesetzte) Drama empfinde ich als ausgesprochen angenehm.
Wenn das deine Art ist, mach' es zu deinem Stil - wie oben von Silvieann vorgeschlagen :D
 
Generell finde ich, dass ich so fürchterlich langweilig singe
Eigentlich finde ich deinen Gesang gar nicht so langweilig. Ich glaube es liegt eher an der Gitarrenbegleitung. Ich habe mir gerade das hier von YT zum Vergleich angehört



Der Gesang klingt nicht sooo viel anders als bei dir, aber es ist halt ein volles Bandarrangement. Das Hauptproblem aus meiner Sicht ist, dass die Drums Halftime spielen und das aus der reinen Gitarrenbegleitung alleine nicht rauszuhöhren ist (klingt "doppelt so schnell" wie im Video). Die müßte man meines Erachtens anpassen um das Halftimetempo rüberzubringen, sonst kommt dieses langweilige "Kumbaja my Lord, Kumbaja" Feeling auf.

LG Robert
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben