While My Guitar Gently Weeps - MB Projekt

  • Ersteller The Main Event
  • Erstellt am
The Main Event
The Main Event
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
28.07.10
Beiträge
2.476
Kekse
6.303
Ort
Niederösterreich
Endlich haben wir es fertig: Es gab hier auf dem Board mehrere User die sich zu mehreren kleinen Gruppen formiert haben und ein Lied gecovert habe (While My Guitar Gently Weeps). Wir haben uns dabei an der Beatles-Version orientiert.

Mit dabei waren:
Nortnar, der Gruppenleiter und Keyboarder und "Designer". :D Saubere Performance die er da an den Tag gebracht hat!
dr_rollo, ihn haben wir kurzfristig noch gefragt, ob er uns das Lied einsingen will (plus Backing Vocals), da uns noch ein guter Sänger gefehlt hat. Schon bald darauf bekamen wir seine Spuren und waren begeistert! Der kann singen!
ich, Schlagzeug, Guitars, Bass, Mixing und Mastering

Hört mal rein, uns würde interessieren, was so die Stammtisch-Runde dazu sagt. Auch soundtechnisch usw.


Das Schalgzeug habe ich vor ca. 1 1/2 Jahren aufgenommen, noch in der alten Wohnung im Keller. Da klang es natürlich ziemlich scheiße, jetzt wäre es um einiges besser, aber das nochmal aufnehmen, wäre mir zu mühsam. :redface:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Ist gut geworden:great:

Einzig der Bass wäre mir einen ticken zu laut bzw zu dick im 100 hz Bereich. Und die Hihat steht mir ein bischen zu weit vorne. Die würde ich ein bischen mehr in den Höhen abstumpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das mit dem Bass ist richtig, das ist mir bewusst, dass der jetzt irgendwie zu laut ist.^^

Das Problem mit dem Schlagzeug ist, dass das nur 6 Mikros waren, also kein einzelnes für die HH. Die kommt nur über die 2 Overheads. Das macht das ganze etwas komplizierter. :)
 
Gut gespielt, Jungs!

Zum Sound kann ich nix sagen, ich hab hier nur billige Kopfhörer am Laptop. Aber da klingts es gut.

Gerhard
 
Hm, dem Track fehlt es an echtem Low-End.
Es macht so gut wie keinen Unterschied, ob ich meinen Subwoofer an habe oder nicht.
Insbesondere die Kick hat kein richtiges Bottom End.

Die Hi-Hat und die Cymbals sind viel zu laut, und stechen zu sehr hervor.
Gesang geht stellenweise etwas unter.

Vielleicht liegt einiges davon aber auch an der YouTube Kompression, YT ist nicht optimal um einen Track zur Beurteilung zu präsentieren.
Kann z.B. box.com empfehlen, kommt mit allen gängigen Audioformaten klar, und beim Streaming wird das abgespielt was man hochgeladen hat (ganz im Gegensatz z.B. zu Soundcloud).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für euer ehrliches Feedback!

Das mit dem Low-end ist richtig, hätte sowieso kein vernünftiges zusammengebracht mit den Aufnahmen. Abgesehen davon, dass ich auch keinen Subwoofer habe. Wollte diese Nummer aber auch absichtlich nicht zu "modernisieren", sollte sich schon ein wenig - soundtechnisch - daran orientieren. Das mit den Cymbals ärgert mich jetzt auch, das sollte ich nochmal beheben.^^

@Reflex: Wo geht dir der Gesang zu weit unter? Kannst du mir ein Beispiel zeigen?
 
Aus meiner Sicht sehr gelungen (ok, die Becken...); dass der Sound ein bißchen retro klingt, stört mich bei so nem Titel nicht. Eher würde ich mich fragen, ob die letzten ca. 50 Sekunden dem, was vorher ist, etwas Wichtiges hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, bisher kannte ich dr_rollo nur von den Keys - aber der Junge hat ja richtig was in der Kehle ... :eek: :great: Im Übrigen schließe ich mich Reflex' Auffassung an. Stimme nach vorn, soll heißen (nochmals) doppeln und vllt. mit einem Fünkchen - aber wirklich nur einem Fünkchen - Delay unterlegen und die Becken/Hihats etwas entschärfen.

Aber ich klage da auf hohem Niveau. Ich finde, Ihr habt das richtig gut gemacht. :)
 
Danke für die Kekse, Jungs. Bin gerade erst über diesen Thread gestoßen... Wie's wohl meistens so ist, bin ich eigentlich selbst gar nicht so zufrieden mit der Vocalspur. Nach der ersten Version, die ich noch leicht erkältet und nur kurz zwischen Tür und Angel eingesungen hatte, haben mich die Kollegen hier ja bereits motiviert. Nur hab ich dann doch nicht wirklich die Zeit gefunden, mich intensiv und konzentriert um das Einsingen zu kümmern, hab wieder nur auf die schnelle bei drei Versuchen mir den besten rausgesucht, ohne groß zu bearbeiten. Vielleicht probiere ich doch noch mal ne Version, oder wir nehmen uns noch einen anderen Song vor!?
 
Nene, das passt schon, ich bin sehr zufrieden mit deinem Gesang, und gerade wenn es um den Gesang geht, bin ich meistens nicht zufrieden.^^ Wenn, dann gleich ein anderer Song. Mal sehen was nortnar dazu sagt, der ist aber jedoch gerade weit weit weg verreist. Wird noch etwas dauern, bis er sich hier zu Wort meldet.

Dieses Projekt (bzw. vor allem meine Drums & Bass Spuren) ziehen wir schon so lange mit uns mit, da zahlt sich die Mühe um einen noch besseren Gesang gar nicht aus. Da, wie gesagt, sich in der Zwischenzeit einiges verändert hat. Bei neueren Produktionen gefällt mir nämlich der Bass und das Schlagzeug um einiges mehr. Ich finde, wir sind aber eine interessante Kombination. Von mir aus machen wir ein ganzes Album. :)

Werde vermutlich eine neue Version machen, in der ich die hier beschriebenen Kritikpunkte überarbeiten werde.
 
@Reflex: Wo geht dir der Gesang zu weit unter? Kannst du mir ein Beispiel zeigen?

Spätestens ab 0:50, wo es dann richtig losgeht.

Im Intro fehlt mir übrigens ein Pad, daher klingt es etwas "hohl". Ich würde die Orgel ruhig auch schon im Intro mitspielen lassen, man kann sie ja während der ersten Strophe trotzdem zurücknehmen.

Um die Bassdrum etwas anzufetten könntest du ja den uralten Studiotrick mit einem Sinuston probieren.
Immer noch sehr effektiv.

Kennst du übrigens das Cover von Toto von diesem Song?
Hammer Gitarrensoli von Steve Lukather :)

Zieh dir auch das mal rein:

 
Solche Mucke braucht kein Low-End!

Die Becken (wie oben schon erwähnt) erstens in dB runterziehen und zweitens einen High-Shelf auf den EQ.
vielleicht sogar etwas Compressor auf die Overheads, könnte bei dem Song nicht schaden.


Denn, dann bleibt Luft für die Message vom Song und von dr_rollo.

Als Drummer würde ich ja auch die Drums hochziehen, aber nicht bei diesem Song.

Schau mal hier (ok, Youtube-Sound-Verhunzung usw.). Aber: Die Gitarre von Prince kommt nicht umsonst so gut raus....

https://www.youtube.com/watch?v=7INsVaR-S-w
 
ich musste mir aufgrund einer angeborenen Fab-Four Schwäche doch mal den Original-Mix geben
der ist echt schrill, das Drum-Kit in der Mitte durchgesägt, Paul mit tiefergelegter 2. Sologitarre rechts...
zusammengehalten wird's letztlich vom vocal-arrangement...
ohne unzweideutige Rauchschwaden etc lässt sich der Mix kaum nachvollziehen
das stick-Motiv (links) in den Strophen mit dem Kontrastprogramm rechts hat mir besonders gefallen...

insofern wirkt dieser Mix natürlich etwas 'bieder' - bedient eher die klassische Song-Ebene
empfinde ich auch nicht als retro, dafür ist er schon zu differenziert und lässt Atmo-Mätzchen konsequent aus
saubere Performance, gut gespielt
beim Bass hing die Messlatte natürlich extra hoch... und bei Dr. Rollo könnte man etwas Anstrengung heraushören, wenn man die Vorgeschichte kennt - stört aber nicht wirklich

cheers, Tom

ps zum Taylor Gitarristen: brilliant gespielt - aber klingt (für mich) wie Fingernägel auf 'ner Schiefertafel ... ;)
 
Solche Mucke braucht kein Low-End!

Schwachsinn :)

ps zum Taylor Gitarristen: brilliant gespielt - aber klingt (für mich) wie Fingernägel auf 'ner Schiefertafel ...

Ja, das war ja bei einer Vorführung von Taylor Gitarren, die haben wohl einfach den Piezo-Sound aufgenommen.
Gibt aber viele andere Videos von ihm auf YT, ist einer meiner Lieblingsgitarristen im Fingerstyle-Bereich.

Hab mir jetzt auch den Original-Mix angehört (meinst doch das Original von den Beatles, oder?), als "schrill" würde ich den nicht unbedingt bezeichnen.
Ich höre auch keine 2. Sologitarre rechts - da ist nur eine Gitarre, die den Bass doppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe einen zweiten Versuch auf Dropbox hochgeladen, wo ich einige Sachen ausgebessert habe, unter anderem etwas mehr Low-End. Aber, wie gesagt, im Ausgangsmaterial an sich ist jetzt kaum Low-End vorhanden.
EDIT: Neue Version weiter unten

Es dürfte um einiges besser sein, vor allem die Becken. :)

@Reflex: Klar kenn ich das von Toto. Eine super Band mit super Musiker (Lukather, Philips, East,...). Möchte ich noch einmal gerne live sehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme nach vorn, soll heißen (nochmals) doppeln

Ja unbedingt. Und warum nicht auch 2. Stimme in den Strophen...!!?

Im Intro fehlt mir übrigens ein Pad, daher klingt es etwas "hohl". Ich würde die Orgel ruhig auch schon im Intro mitspielen lassen, man kann sie ja während der ersten Strophe trotzdem zurücknehmen.

Orgel-Part ist schon o.k., wird ja während der Strophe schön eingefadet.

Congratulation..well done! :great:
 
Klingt schon viel besser.
Die Becken sind gut gezähmt.

Die Bassdrum ist mir jetzt aber ein wenig zu dominant ausgefallen.
Die Kompression auf der Summe würde ich aber etwas zurückfahren, ist jetzt zu sehr plattgedrückt das Ganze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das habe ich gerade korrigiert. Durch ein paar kleine Boosts haben natürlich die Kompressoren mehr zu tun gehabt. Habe jetzt ein bisschen was weggenommen. Dafür ist es natürlich etwas leiser geworden.

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben