Mein Versuch Songs zu machen :)

loonix
loonix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.22
Registriert
20.05.09
Beiträge
136
Kekse
335
Ort
Bad Soden
Hallo zusammen,
***Okay mal wieder im falschen Forum! Ihr dürft mir auch gerne Tipps für den Gesang geben, ich mach das noch nicht so lange. Natürlich auch gern die Fragen beantworten, doch ich glaube, ich muss das verschieben in einen anderen Bereich oder?***
***Beitrag editiert auf Empfehlung von antipasti - Vielen Dank


als erstes mal, möchte ich sagen, ich bin kein Profi, doch ich habe echt Spaß am Komponieren und Schreiben. Das ist mein Ventil, mein Herzblut steckt da drin, doch so richtig Sound habe ich nicht. Das sind alles noch Demos, also kann es sein, dass ich nicht nah genug am Micro bin, welches auch nicht abgeschirmt ist. Ich bin dran :)
Ich werde hier jetzt mal einen Song posten und meine Fragen stellen.

Song - LIEBE
https://soundcloud.com/christoph-lossen/l-i-e-b-e

Der Song steht noch nicht so ganz, ich hatte erst einen anderen Refrain, doch irgendwie mag ich das. Nur ist es vermutlich zu dominant. Vielleicht baue ich noch was ein, eine Strophe so wie am Ende, sonst wird es zu eintönig? Also eine Strophe rein und den Refrain leiser.
Der Sound ist echt mein größtes Problem. Ich nutze GarageBand und habe auch nur die Sachen, die da drin sind, was mich echt nervt. An den Drums könnte man noch was machen und ich weiß auch nicht, ob der Basslauf so gut ist. Bassläufe sind auch was, dass ich noch übe.
Generell mag ich den Song, jetzt zu fragen: Wie bekomme ich einen besseren Sound, ist wohl zu viel, dass ist ne halbe Wissenschaft.
Was meint Ihr? Refrain zu dominant? Was kann ich am Schlagzeug machen? Habt Ihr Tipps? Also mal außer einen Schlagzeuger einzuladen, hatte ich auch schon überlegt, ob ich das Schlagzeug nicht im Proberaum von der Band abnehme, in der ich singe. Und nein den Song mache ich allein, ohne die Band.

Vermutlich werde ich es auch noch mal einsingen, denn einige Stellen kommen noch gedrückt.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Noch ein Tipp: Es ist überhaupt keine gute Idee, mehrere Songs auf einmal zu posten. Editiere deinen Beitrag nochmal und lass es erstmal bei einem Song, über den man sprechen kann. Für die anderen dann später einen eigenen Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch ein Tipp: Es ist überhaupt keine gute Idee, mehrere Songs auf einmal zu posten. Editiere deinen Beitrag nochmal und lass es erstmal bei einem Song, über den man sprechen kann. Für die anderen dann später einen eigenen Thread.
Alles klar habe ich gemacht und vielen Dank schon mal für die Unterstützung :)
 
doch ich glaube, ich muss das verschieben in einen anderen Bereich oder?

Kanst du nicht selbst. Schauen wir mal, wie es sich hier entwickelt.

Der Sound ist echt mein größtes Problem.

Davon hast du im Feedback-Forum allerdings nichts erwähnt. Da ging es um Harmonien und Gesang.

Ich nutze GarageBand und habe auch nur die Sachen, die da drin sind, was mich echt nervt.

Ich kenne Garageband nicht, aber wenn du mehr Möglichkeiten zur Bearbeitung suchst, warum benutzt du keine "richtige" DAW? Mit deinem Scarlett Interface sollte Ableton Live Lite geliefert worden sein, sowie einige VST-Plugins, die gar nicht so übel sind für den Anfang. Wenn dir Ableton nicht liegt, ist REAPER eine kostengünstige Alternative. Die Testversion hat vollen Funktionsumfang, nach einem Monat verzögert sich lediglich der Programmstart.

Natürlich hättest du dann erstmal keine virtuellen Instrumente wie Drums und Bass. Die müsstest du nachrüsten.

Was kann ich am Schlagzeug machen?

Was willst du damit machen, was gefällt dir nicht oder funtkioniert nicht? Ich vermute, die Drumpattern sind Teil von GarageBand. Keine Ahnung, wie gut die sich bearbeiten lassen. Mit einer Drum-Software wie EZ-Drums hattest du wahrscheinlich mehr Möglichkeiten.

Mir gefällt der Song. Der Sound ist auch nicht soo schlimm. Die Leadstimme bettet sich halt nicht optimal in das Backing ein. Bisschen viel/zu lauter Hall drauf und vielleicht fehlt auch ein bisschen Kompressor / De-Esser.

hatte ich auch schon überlegt, ob ich das Schlagzeug nicht im Proberaum von der Band abnehme

Drums abnehmen - vor allem ohne ein dafür passendes Mikroset - ist nicht gerade ein Kinderspiel. Da bist du mit dem virtuellen Drummer wahrscheinlich erstmal besser bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi antipasti,
erst mal danke für die Antworten.

Zum Sound: Ja hatte ich nicht erwähnt stimmt. Das ist auch wie gesagt eine Wissenschaft für sich und ich werde mich da auch erst einmal schlau machen. Eine wirkliche Antwort hatte ich nicht erwartet ;-)

Zu GarageBand ist schon ganz cool und ein Freund von mir, mit dem ich ab und an was mache nutzt Logic. Da finde ich mich auch ganz gut zurecht. Abelton und die ganzen anderen DAWs habe ich probiert, Cubase ist mir für den Hausgebrauch zu teuer, Abelton liegt mir nicht, genau wie ProTools, obwohl das schon eher geht. Ich werde auf Logic umsteigen, wenn es garnicht reicht.

Schlagzeug: So jetzt kommen die wichtigen Sachen! Ich will im Grunde nur wissen, ob ich da noch ein paar Fills mehr rein machen kann, das ist ein Loop welches ich schon angepasst habe. Mir gefallen die TomToms auch nicht so gut, bei den Fills vor einer neuen Passage. Ich kann einfach genau hören, dass hier ein Computer spielt. Wir haben im Proberaum einen guten Sound bei der Abnahme der Instrumente, dass Schlagzeug hat extra Micros dran, klingt auf den Aufnahmen der Proben schon echt gut. Was mich stört ist das maschinelle und vielleicht ist es auch zu leise?

Danke auf jeden Fall und wenn ich hier ab und an falsch poste, dann werde ich mich versuchen zu bessern. Ist ne Angewohnheit immer viele Fragen zu stellen, die dann eventuell off-Topic sind:rolleyes:
 
Cubase ist mir für den Hausgebrauch zu teuer

Wie gesagt: Reaper kann man erstmal einen Monat gratis testen, funktioniert danach trotzdem weiter im vollen Umfang, aber mit verzögertem Programmstart. Lizenz kostet 60$.

Danke auf jeden Fall und wenn ich hier ab und an falsch poste, dann werde ich mich versuchen zu bessern. Ist ne Angewohnheit immer viele Fragen zu stellen, die dann eventuell off-Topic sind

Natürlich wird hier auch immer wieder über Sound und Mix gesprochen. Das bleibt nicht aus. Aber wenn es ausschließlich um Fragen zum Umgang mit DAW oder PlugIns geht, ist das Recording-Forum besser.

Ich will im Grunde nur wissen, ob ich da noch ein paar Fills mehr rein machen kann, das ist ein Loop welches ich schon angepasst habe.

Wenn du zB wissen willst, welche Bearbeitungsmöglichkeiten für die Drumloops es in GarageBand gibt, kannst du diese spezielle Frage einfach im betreffenden Subforum Logic-Garageband stellen. Solche Fragen sind ja auch völlig unabhängig von deinem Song relevant - dazu braucht es nicht unbedingt eine Hörprobe. Es gibt für jede gängige Software/App ein eigenes Subforum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie gesagt: Reaper kann man erstmal einen Monat gratis testen, funktioniert danach trotzdem weiter im vollen Umfang, aber mit verzögertem Programmstart. Lizenz kostet 60$.

Okay das schaue ich mir an. 60$ sind echt nicht die Welt. Bei Logic hätte ich den Vorteil, dass ich alles importieren kann, ohne irgendwas zu verlieren, doch ich mache einfach mal eine Testaufnahme mit der Testversion und schaue, ob mir das gefällt. Danke noch mal für den Tipp


Natürlich wird hier auch immer wieder über Sound und Mix gesprochen. Das bleibt nicht aus. Aber wenn es ausschließlich um Fragen zum Umgang mit DAW oder PlugIns geht, ist das Recording-Forum besser.
Okay



Wenn du zB wissen willst, welche Bearbeitungsmöglichkeiten für die Drumloops es in GarageBand gibt, kannst du diese spezielle Frage einfach im betreffenden Subforum Logic-Garageband stellen. Solche Fragen sind ja auch völlig unabhängig von deinem Song relevant - dazu braucht es nicht unbedingt eine Hörprobe. Es gibt für jede gängige Software/App ein eigenes Subforum.
Naja die Möglichkeiten habe ich schon recht gut ausgeschöpft, doch ich habe tatsächlich noch ne Frage, die ich da stellen kann. Mir ging es eher um die Sache an sich, also sind die Drums so in Ordnung, zu leise, fügen die sich gut in den Song, passt der Loop etc.

Coole Sache, danke schon mal an alle :)
 
also sind die Drums so in Ordnung, zu leise, fügen die sich gut in den Song, passt der Loop etc.

Für mich sind die in Ordnung. Das Backing an sich ist ohnehin okay für so'ne schmal instrumentierte Songwriter-Nummer, bei der man jetzt auch keine Chart-Produktion erwartet. Wie ich schon sagte, fügt sich die Leadstimme nicht ganz so gut in den Mix ein. Jetzt auch nicht total schlimm, aber das war es, was mir mehr aufgefallen war als zB die Drums oder Bass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich sind die in Ordnung. Das Backing an sich ist ohnehin okay für so'ne schmal instrumentierte Songwriter-Nummer, bei der man jetzt auch keine Chart-Produktion erwartet. Wie ich schon sagte, fügt sich die Leadstimme nicht ganz so gut in den Mix ein. Jetzt auch nicht total schlimm, aber das war es, was mir mehr aufgefallen war als zB die Drums oder Bass.

Okay... ich werde das noch mal einsingen, mir gefällt es auch noch nicht zu 100%.
Danke Dir und schöne Feiertage
 
Ich kann deinen song gerade nicht anhören, aber eines wollte ich erwähnen: lass dich wegen Garageband nicht verrückt machen! Es ist ein wunderbares tool um Musik zu machen. Es ist quasi Logic light und reicht für normalen Hobbybedarf (und viel mehr) absolut aus.
oder anders gesagt:
Wenn du es mit Garageband nicht hinbekommst, wirst du es mit jeder anderen DAW auch nicht hinbekommen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Chris, willkommen bei uns!

Generell kann ich sagen, dass ich deine Rio-Reiser-Stimme richtig klasse und dein Songwriting ziemlich gut finde, wenngleich ich das Genre, das du bedienst, nur sehr bedingt mag. Aber bei "Liebe" beeindruckt mich, wie du mit Worten spielst und wie souverän die Gitarren rüberkommen. Dieser Titel hat ein gewisses radiotaugliches Hitpotenzial. Genau DAS ist aber vielleicht auch der Punkt, der mich davon abhält, eine Sehnsucht zu entwickeln, ihn öfter anzuhören. Ich glaube, ich vermisse so etwas wie Authentizität - das Gefühl, dass das Lied wirklich von Herzen kommt und nicht bloß eine Verliebtheit in Wortspiele dokumentiert.

Nichtsdestoweniger würde ich dich, wäre ich ein großer Musikboss, SOFORT unter Vertrag nehmen, um durch dich steinreich zu werden, denn ich bin überzeugt, dass du ein richtig großes Publikum finden könntest. Die Massen würden dich LIEBEN!

Du wirst unser Forum auf jeden Fall bereichern - ich freue mich schon auf deine kommenden Beiträge!

Liebe Grüße

Holger

P.S.: Zur Produktion kann ich nicht viel sagen; ich bin diesbezüglich ein eher schlichtes Gemüt und finde sie okay. Höchstens könntest du vielleicht am Anfang eine halbe Sekunde spendieren; der Einstieg ist etwas abrupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Finde das sehr sehr gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin! Mir gefällt der Song auch sehr gut, wirkt alles in allem schon recht rund in meinen Ohren und finde den Song auch sehr authentisch interpretiert. Finde allerdings, dass sich manchmal im Refrain mit den vielen Stimmen ein gewisses Durcheinander entwickelt. Würde vielleicht überlegen die Hauptstimme klarer nach vorne zu holen (im Gesamten Mix) und dafür den Background auch wirklich in den Hintergrund zu rücken. Ist aber letztlich nur persönlicher Geschmack. Was ich noch überlegen würde wenn du von der Demo in die "Richtige" Produktion gehst, wäre vielleicht hin und wieder noch etwas einzubringen was die Struktur des Songs ein bisschen Auflockern könnte, sowas wie hier und da mal ein Glockenspiel oder was auch immer...keine Ahnung! :D

Aber alles in allem mag ich den Song sehr gerne und auch der Text gefällt mir gut! Weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin! Mir gefällt der Song auch sehr gut, wirkt alles in allem schon recht rund in meinen Ohren und finde den Song auch sehr authentisch interpretiert. Finde allerdings, dass sich manchmal im Refrain mit den vielen Stimmen ein gewisses Durcheinander entwickelt. Würde vielleicht überlegen die Hauptstimme klarer nach vorne zu holen (im Gesamten Mix) und dafür den Background auch wirklich in den Hintergrund zu rücken. Ist aber letztlich nur persönlicher Geschmack. Was ich noch überlegen würde wenn du von der Demo in die "Richtige" Produktion gehst, wäre vielleicht hin und wieder noch etwas einzubringen was die Struktur des Songs ein bisschen Auflockern könnte, sowas wie hier und da mal ein Glockenspiel oder was auch immer...keine Ahnung! :D

Aber alles in allem mag ich den Song sehr gerne und auch der Text gefällt mir gut! Weiter so!

Danke sehr... das ist ja ein großes Lob. Das ist meine erste so richtige Aufnahme, bei der ich dachte... ja geht :)
Okay da habe ich garnicht mehr so hingehört, Du hast recht, abgesehen von der Tatsache, dass ich das alles noch mal neu einsingen werde. Das Feedback hilft hier doch ungemein.
 
Hi Chris, willkommen bei uns!

Generell kann ich sagen, dass ich deine Rio-Reiser-Stimme richtig klasse und dein Songwriting ziemlich gut finde, wenngleich ich das Genre, das du bedienst, nur sehr bedingt mag. Aber bei "Liebe" beeindruckt mich, wie du mit Worten spielst und wie souverän die Gitarren rüberkommen. Dieser Titel hat ein gewisses radiotaugliches Hitpotenzial. Genau DAS ist aber vielleicht auch der Punkt, der mich davon abhält, eine Sehnsucht zu entwickeln, ihn öfter anzuhören. Ich glaube, ich vermisse so etwas wie Authentizität - das Gefühl, dass das Lied wirklich von Herzen kommt und nicht bloß eine Verliebtheit in Wortspiele dokumentiert.

Nichtsdestoweniger würde ich dich, wäre ich ein großer Musikboss, SOFORT unter Vertrag nehmen, um durch dich steinreich zu werden, denn ich bin überzeugt, dass du ein richtig großes Publikum finden könntest. Die Massen würden dich LIEBEN!

Du wirst unser Forum auf jeden Fall bereichern - ich freue mich schon auf deine kommenden Beiträge!

Liebe Grüße

Holger

P.S.: Zur Produktion kann ich nicht viel sagen; ich bin diesbezüglich ein eher schlichtes Gemüt und finde sie okay. Höchstens könntest du vielleicht am Anfang eine halbe Sekunde spendieren; der Einstieg ist etwas abrupt.

Hi Holger,

wie ja schon in dem anderen Post kann ich nur sagen, dass der Song wirklich authentisch gemeint ist. Ich hatte den erst viel langsamer und der Refrein war auch anders. Doch irgendwas hat mich gestört und dann kam ich auf diese Zeilen. Es war nicht mal die Absicht, dass die Nummer auf so eine Pop Schiene geht:D allerdings mag ich auch keine Schubladen.
Dein Kompliment freut mich natürlich sehr. Ich mach das echt, weil es mir Freude bereitet und wenn es andere Menschen freut, dann ist das für mich echt schon ein Erfolg.
Jetzt versuche ich erst einmal die drei Stücke noch besser hinzubekommen. Ich hätte da noch so ein paar Sachen, zu denen ich Fragen habe.
Grüße
Chris
 
Wie gesagt: Reaper kann man erstmal einen Monat gratis testen, funktioniert danach trotzdem weiter im vollen Umfang, aber mit verzögertem Programmstart. Lizenz kostet 60$.

Moin! Hab es geladen und werde damit mal spielen. Auf den Videos, schaut es echt ganz gut aus.
Danke noch mal
Chris
 
Nichtsdestoweniger würde ich dich, wäre ich ein großer Musikboss, SOFORT unter Vertrag nehmen, um durch dich steinreich zu werden, denn ich bin überzeugt, dass du ein richtig großes Publikum finden könntest. Die Massen würden dich LIEBEN!

Ein alter Post von 'kleines_dickes_gitarrist' den ich noch in Erinnerung hatte ;-)
Ja es hat sich tatsächlich jemand gemeldet, der mit mir arbeiten möchte. Ob das klappt, dass wird sich zeigen, ich bin da mal sehr vorsichtig und muss auch noch richtig abliefern, er hatte natürlich was zu meckern, ging jedoch nicht um diesen Song, den kennt der noch nicht mal.
Mir kam dann dieser Kommentar sofort wieder ins Gedächtnis.

Vielleicht klappt es ja, dass wäre super, wenn nicht dann mache ich natürlich trotzdem weiter Musik :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben