Langweilige Atlantic

  • Ersteller akkotue
  • Erstellt am
Hallo t-tris
mache ich doch glatt
Gruß akkotue
 

Anhänge

  • IMG_0458.jpg
    IMG_0458.jpg
    197 KB · Aufrufe: 313
Ich hatte dasselbe Problem: meine Tango IVS klang mir auch zu schrill, vor allem seit ich eine Morino spiele. Trotzdem wollte ich sie nicht abgeben, auch weil ich sie mit einem Rucksack sehr gut transportieren kann. Dank den Hinweisen in dieser Diskussion hab ich mit Abdeckungen experimentiert. Mit formbaren Filz als Dämpfung und einer inneren Kartonabdeckung finde ich den Ton deutlich angenehmer. Der Arbeitsaufwand dafür ist minim, das Ergebnis kann sich hören lassen. Die Basseite habe ich auch sachte abgedämpft. Bei allzu starkem Abdecken klingt es allerdings wie eine Schuhschachtel.
 

Anhänge

  • tangoverdeck.jpg
    tangoverdeck.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 259
Hallo Akkotue,

Dein Holzverdeck ist ja eine interessante Konstruktion, auch wenn es optisch nicht unbedingt zum Instrument passt...

Der Knopf/Schieber auf der Oberseite: Kannst Du damit was öffnen oder schließen oder ist das nur ne´Verzierung?

Kann man(n) von dem Verdeck mal was mehr sehen (paar mehr Fotos)???
 
Hallo odenwald
Hier die Konstrukionszeichnung zu meinem Atlanticverdeck.
Den Schall kann ich so umlenken.
Gruß akkotue
 

Anhänge

  • Atlantic Verdeck.gif
    Atlantic Verdeck.gif
    5,3 KB · Aufrufe: 210
Hallo Akkotue,

so wie das aussieht, ist das ein ähnlicher Aufbau wie die Saxklappengeschichte. Bei richtigen Abmessungen müßtest Du eine gewisse Verstärkung der mittleren Bereiche haben und wenn Du aufmachst, kommen die Höhen hinzu. Richtig?

Grüße

Ippenstein
 
Hallo Ippenstein
naja, bei geschlossener Klappe wird das ganze dumpfer, so hat man die Wahl. Man kann auf diese Weise alle Register nochmal verändern. Ist schon nicht schlecht wenn man länger spielt oder die Stimmung anpassen möchte.
Gruß akkotue
 
Hallo akkotue,

Beitrag nach langer Zeit : An einer Atlantic lässt sich stimmlich, klanglich nie viel verbessern. Richtig gut und voller klanglicher Seele waren die ganz alten Modelle vor 1960 mit Holztasten. Die Dinger hatten ein Wahnsinns Stimm Material. Für alle Späteren gilt aus eigener Erfahrung, kleine Filz Pads mit der Pinzette zwischen die eingebauten Joghurtbecher Tasten kleben und die miese Klapperkiste wird herrlich ruhig - das Gleiche gilt übrigens für die ganzen Imperator, die im Prinzip ja die cassotto Ausführung der Atlantik gewesen ist und für kleines Geld einen richtig tollen Klang in allen Registern hat und im Baß fast allen Morinos überlegen ist...

VGR aporax
 
Hallo akkotue,

Beitrag nach langer Zeit : An einer Atlantic lässt sich stimmlich, klanglich nie viel verbessern. Richtig gut und voller klanglicher Seele waren die ganz alten Modelle vor 1960 mit Holztasten. Die Dinger hatten ein Wahnsinns Stimm Material. Für alle Späteren gilt aus eigener Erfahrung, kleine Filz Pads mit der Pinzette zwischen die eingebauten Joghurtbecher Tasten kleben und die miese Klapperkiste wird herrlich ruhig - das Gleiche gilt übrigens für die ganzen Imperator, die im Prinzip ja die cassotto Ausführung der Atlantik gewesen ist und für kleines Geld einen richtig tollen Klang in allen Registern hat und im Baß fast allen Morinos überlegen ist...

VGR aporax

Lass hier mal die Joghurtbecher aus dem spiel die können da mal garnix dafüüür :bad::bad::bad::bad:
 
Demnächst will ich mir die Möglichkeit geben, mal zwei alte Atlantics im Baß auszuprobieren. Die eine hat im Baß komplett die S-Mensur drin, die andere T- und H-Mensur. Ev. kann ich auch Tonaufnahmen machen... mal schauen. Die Bilder sind von der Atlantic S-Mensur und der Arietta T-Mensur (obendrauf).

Ansonsten ist mir aufgefallen, daß die Atlantic richtig laut ist. Der tiefe Chor im Diskant klingt mit Jalousie einem C-16 ähnlich. Insgesamt klingt das Akkordeon aber nach "Horn" und trifft nicht meinen Geschmack.

Grüße

Ippenstein
 

Anhänge

  • Beibass.jpg
    Beibass.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 188
  • Bass.jpg
    Bass.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
M
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Verstoß gegen Board-Regel 12
es kommt einfach nur drauf an. Ich meinte, eine Atlantik in meinem Equipment mein Eigen zu nennen, habe sie ersteigert für 500,-€. Sie hat einen wirklich schönen warmen Klang. Die Stimmzungen sind leider etwas angerostet und ich werde sie nicht überholen lassen. Denn alles andere passt und ich habe sie als Dauerleihgabe vergeben. Möchte sie aus dem genannten Grund nicht verkaufen. Aber sie ist nicht laut und schrebbelig, sondern wirklich angenehm.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben