Wie habt Ihr Eure Akkordeons erstanden?

Ich habe lange gedacht, dass meine Morino VI M der "Stein der Weisen" für mich wäre.

Dann habe ich eine Symphony Silver gespielt und mich direkt verliebt.
Eine Silver konnte man aber nicht bestellen (Sonderinstrument) sondern "nur" eine Gold.
Als die dann kam war sie erst mal kaputt.
Zurück nach Italien dauerte es weitere Monate (und einen Transport-Totalschaden zwischendurch) bis eine neue Symphony Gold geliefert wurde.
Die war dann aber wirklich OK - und zwar in jedem denkbaren Sinne für mich passend. Seitdem ist die mein neuer "Stein der Weisen".

Mal sehen wann mir wieder ein Neuer über den Weg läuft. Erfahrungsgemäß dauert das Jahre und dann muss man auch noch das nötige "Kleingeld" gerade übrig haben...

VLG
Accord
 
Hallo Accord,

jetzt habe ich gerade Symphony Silver gegoogelt, weil ich wissen wollte wie das Instrument aussieht. Zuerst bekam ich nur Bilder von einem Auto :confused:, dann hab ich "Akkordeon" ins Suchfeld dazugeschrieben. Und wo lande ich? In deinem Thread hier im Board, der nur ein paar Zeilen unter diesem steht und in dem du eine ähnliche Frage gestellt hast: "wie habt ihr euer Akkordeon erstanden?" Witzig.
Als ich heute morgen dieses Thema hier eröffnete, hab ich den anderen Thread leider nicht gesehen.
Jetzt werd ich erst mal dort die Beiträge lesen.

Danke für eure Antworten

Nanna
 
Hallo,

ich war mir vorhin schon sicher, dass wir dieses Thema schon einmal hatten ;), deshalb war ich mal so frei, beide Threads zusammenzuführen.
 
Ja, prima. Danke.
Nanna
 
Mein Lieblingsakkordeon war Blindkauf nach iNet-Angebot aus dem Ausland aus anscheinend vertrauenswürdiger Quelle.
Das Akkordeon war teuer genug, ich konnte nicht noch hinfahren und welche antesten. *hust*
Die Kaufverhandlungen fanden mit Google-Übersetzer statt, da beide Seiten keine gemeinsame Sprache sprechen.
Das Modell habe ich niemals angespielt, mich nur wegen dem Klang auf einer CD dazu entschieden - wusste aber schon was über die Knopfabstände und so. Da wusste ich aber noch nicht, dass ich ein Modell älter als 15-20 Jahre brauche für genau den Klang - jetzt klingt dieser Typ im Bass leicht anders.
Meines ist zum Glück eines der älteren und meine nette Bezugsquelle schickt mir auch ggF. im Express Ersatzteile.

Total bescheuert, schlimmer gehts nimmer:rofl: aber das Akkordeon ist spitze und passt zu mir - technisch, klanglich wie optisch. :)

viele Grüße
Thuja
 
Also mein erstes habe ich zu Weihnachten bekommen... da war ich 8 Jahre. Ein kleines gebrauchtes rotes Modell von Hohner, 48 Bass, die Bezeichnung weiß ich nicht mehr genau, könnte aber eine Hohner Student gewesen sein. Auf der habe ich ca. 2-3 Jahre lang dann spielen gelernt, Unterricht bei einer Studentin, bis die dann weggezogen ist.

Dann war ich bei einer Hamburger Musikschule, wo ich dann ziemlich schnell auf ein Instrument mit 72 Bass umgestiegen bin, aus einem Katalog haben wir dann zusammen mit meiner Lehrerin eine Hohner Concerto III T ausgesucht, die ich zur Zeit auch noch habe.

Ich habe dann, aus verschiedenen persönlichen Gründen, ungefähr 12 Jahre Pause gemacht mit dem Akkordeon überhaupt, also auch wirklich kaum angerührt. Letztes Jahr im Oktober/November habe ich wieder angefangen Unterricht zu nehmen und bin mitlerweile, nach einem Jahr total überzeugt davon, dass das die beste Idee war, die ich seit langer Zeit hatte lol vor ein paar Monaten war ich bei einem Fachhändler, um mich überhaupt erst mal zu erkundigen, vor allem nach einem etwas "größeren" Akkordeon. Da ich nun sehr klein bin, nur 1,40m stand für mich von vornherein gar nicht sooooo viel zur Auswahl... am liebsten hätte ich natürlich auch 120 Bässe und 41 Tasten gehabt lol lol, hatte mir im Internet auf der Homepage des Ladens auch schon tolle Modelle ausgeguckt! Davon habe ich aber nach richtigem ausprobieren sehr schnell Abstand genommen, weil selbst die normal großen Gehäuse mit 96 Bass schon zu groß waren. Obwohl ich es sehr wollte, es hatte einfach keinen Sinn und sah auch nicht gut aus. Alles was mehr als 40cm Höhe hat ist einfach zu groß für mich. Außerdem habe ich Rheuma (vor allem "Altschäden" an Halswirbelsäule und Handgelenken, weil die Krankheit erst viel zu spät diagnostiziert wurde) was die Sache auch nicht einfacher macht. Somit kamen dann einige Kompaktmodelle mit 96 Bässen in Frage und ich hatte mich dann ziemlich schnell für eine Borsini entschieden, des Preises wegen zunächst ohne Cassotto :) . Ich habe mich dann nach einigem hin und her doch noch umentschieden, für die Variante mit Cassotto. Und nun bin ich glücklich und zufrieden, mit einer Borsini Vienna K8 <3
 
Hallo Thuja,
manchmal ist eben auch so ein Kauf das Richtige! Bescheuert finde ich das nicht. Ich würde es "intuitives Kaufen" nennen :D

Nanna

- - - Aktualisiert - - -

Hallo MarenA,

ja so ist das mit dem Aussuchen im Internet. Ich bin ja zur Zeit auch ewig am Surfen und Schauen, aber ausprobiert hab ich noch kein einziges Instrument. Das werde ich im neuen Jahr dann mal angehen.
Schön dass du DEIN Akkordeon gefunden hast und glücklich damit bist !!!

Nanna
 
... jetzt habe ich gerade Symphony Silver gegoogelt, weil ich wissen wollte wie das Instrument aussieht. ...

Hallo Nanna,

Das Instrument sah genauso aus wie eine Symphony Gold - nur halt mit silbernen statt goldenen Applikationen.

Technisch gab es auch ein paar Unterschiede zwischen der Silver und der Gold:
1. Tasten: 41 (Silver) statt 42 (Gold)
2. Silver hatte kein "Mute-Verdeck" (Mute Verdeck ist ähnlich der Jalousie bei anderen Akkordeons)
3. Stimmplatten: Tippo-A-Mano (Silver) statt A-Mano (Gold)

Am Schluss kann ich sagen, dass die Gold in letzter Konsequenz und mit all ihren Details tatsächlich besser als die Silver ist.
Ob man den Mehrpreis für die Gold aber zahlt (ca. +2.500,- EUR), wenn man nur die Silver kennt - ich hätte es nicht getan und mich auch nicht geärgert!

Die Silver wurde m.W.n. nur als einzelnes Demo-Exemplar gebaut und hat nie den Weg in die Serienfertigung gefunden.
Wahrscheinlich war die Ähnlichkeit zur AC-Continental ist einfach zu groß.

VLG
Accord
 
Tja, was soll ich sagen: heute habe ich das allererste Akkordeon sozusagen "blind" gekauft - und es war ein Volltreffer! Die anderen beiden "Guten": die Scandalli blieb nach einem ganzen Tag Testen aller möglicher Instrumente als das für mich "Beste" übrig! Unabhängig davon bei meiner Freundin und Musikpartnerin auch. So kam es dazu, dass wir jetzt zwei nahezu identische Scandallis spielen. Wobei meine extra in Castelfidardo "nachgebaut" wurde. Die beiden Scandallis stimmen nahezu perfekt überein!

Bei der Bugari war's ähnlich: stundenlanges Probieren verschiedener Instrumente... Eselsgeduld seitens des Rainer Pietsch! - und ich bin heute absolut glücklich mit meinen Instrumenten!

Die Pigini, die ich heute bekam: für mich perfekt in jeder Hinsicht! (Natürlich bzgl. Helikonbässen, Musette-Stimmung usw.nur bedingt vergleichbar mit den anderen Beiden...) Wenn jemand wissen will, woher ich's habe: ich nenne Euch gerne den Absender! Klasse und absolut seriöse "Transaktion" jedenfalls!

LG Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben