Lapsteel klingt einfach nicht !

M
mandol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.22
Registriert
04.06.17
Beiträge
24
Kekse
0
Habe vor einem Jahr den Beitrag hier eingestellt:
https://www.musiker-board.de/threads/lapsteel-stimmung-saiten.689883/#post-8746527

Da ist meine Steel auch zu sehen.
Ich habe neue Saiten drauf und nach Empfehlung gestimmt, bin aber enttäuscht von dem sound.
ich krieg einfach keinen vernünftigen stehenden gleißenden Steel-sound daraus !
Ich spiele mit einem Rundstahl (Fachbegriff weiß ich grad nicht), hab alles Mögliche an Einstellungen an der Gitarre und am Verstärker versucht , aber es bleibt immer so ein weicher Klang.
Wer hat einen Rat ?
 
Eigenschaft
 
verwendest Du einen Compressor?
 
Du kannst ja auch eine 6-String Stimmung verwenden. Klassisch wäre das z.B. open E...(E B G# E B E), dann ein Compressor mit einem relativ kurzem Attack (das glättet den Anschlag) und langem Release (Sustain)... So würde ich es angehen.

Wenn Du mehr "Anschlag" willst, nimmst Du das Attack höher, vielleicht 50 ms und reduzierst ggf. die Release Time, dann wird es "knackiger".
 
Tja, mit den Lap Steels ist es wie mit anderen E Gitarren auch... was ich meine ist, dass eine LS nicht automatisch nach LS klingt.. oder so... Also... ein Compressor ist quasi schon Pflicht und etwas Boost kann auch nicht schaden.. Ein alter Tip (unter Bluesern) ist es gleich 2 Compressoren in Reihe zu schalten (der "Slide Rig" arbeitet ein wenig nach diesem Prinzip)... Aber wie gesagt... es gibt, wie bei jeder anderen E Gitarre auch, 1000 Wege zum Ziel..

Ich spiele ganz ordinäre Standard Saiten und präferiere ein "Open D" Tuning ... An PU hab ich schon Alles verklöppelt was der Markt hergibt... und letztlich hatten / haben alle ihren Reiz.

Was spielst du für einen Amp?
 
Zuletzt bearbeitet:
...und eine Lap Steel ist nunmal keine Pedal Steel. Vielleicht suchst du einen Sound, der so nicht gut zu erwischen ist?

Meine erste Frage wäre gewesen: durch was für einen Amp schickst du die denn?
 
ich habe einen Blackfield R800 Röhrenverstärker und verwende ein altes einfaches Effektboard Korg A5.
Aber ich meine, den typischen Steel-sound hat man auch schon vor zig Jahren aus den Verstärkern gehört, als es diese ganzen Effektgeräte noch gar nicht gab! Nach meiner Vorstellung müßte man den sound also auch erreichen , wenn man die Gitarre direkt in den Verstärker "stöpselt" !
 
Aber ich meine, den typischen Steel-sound hat man auch schon vor zig Jahren aus den Verstärkern gehört, als es diese ganzen Effektgeräte noch gar nicht gab! Nach meiner Vorstellung müßte man den sound also auch erreichen , wenn man die Gitarre direkt in den Verstärker "stöpselt" !

Definiere "typischer Steelsound". El. verstärkte Gitarren (in diesem Falle waren das auch Lap Steels) gibt es seit den 30er Jahren des vorherigen Jahrhunderts (Rickenbacker "Frying Pan", Gibson EH usw.).. die wurden über kleine Röhrenamps verstärkt... Wie auch in den 40er und 50er Jahren..

Ich spiele auch gerne meine Slide- und LS Gitarren über kleine Amps (1 - 5 Watt), ohne Effekte und das ist dann (je nach Amp) eher clean.. so wird das auch früher gewesen sein... Ich hatte lange Zeit eine Gibson EH 125 (mit einem P90) - dazu einen 5W Röhrenamp... Meine Fender "Student" (hatte im Prinzip den Tele Vorgänger PU) klang wie Tele - oder umgekehrt

Eine Arte Compressor gab es auch schon in den frühen Jahren der el. verstärkten (Lap Steel) Gitarren... Den Amp schön aufdrehen und mit beiden Händen dämpfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier was über deinen Amp http://www.teenagewasteland.de/technik/git_blackfield.html
Auf einer anderen Seite stand das wär ein Bass Amp. Stimmt das ........???

Wenn ja wär das das Gegenteil von singender Sound mit schwachem Amp.
Schon mal ein Booster oder Verzerrer vorgeschaltet, denn Bass Amps sollen nicht zerren !
 
Der Blackfield ist aus den 60ern und hat noch EL503 (welche heutzutage nur noch schwierig und wenn dann zu Mondpreisen zu bekommen sind) und dürfte inzwischen ausgelutschte Elkos (und ggf auch Endröhren) haben. Es sei auch gesagt dass das Teil als Bass/Orgel Amp gedacht ist/war und an sich relativ weich klingend (damals wollte man keinen knurrenden Bass oder zerrende Orgel, Deep Purple kam später) abgestimmt ist, insofern würde ich hier den Amp generell in Frage stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deep Purple haben sich übrigens auch in den 60ern , u.z. 1968 gebildet !
Die aktuellen EL503 machen keinen schwächlichen Eindruck und bei Elkos gibt es meines Wissens nur die beiden Aggregatzustände: intakt oder durchgeschlagen !
Und die Ausstattung Tremolo und Reverb bei dem Verstärker läßt meines Erachtens nicht auf ausschließlich Baß- oder Orgelverwendung schließen. Auch die Beschreibung auf der von Dr Dulle angegebenen Seite gibt Einsatz für Surf und Rockabilliy an , also : ich sehe nicht, daß der Verstärker keinen Lapsteel sound wiedergeben könnte.
Meine Soundvorstellung liegt z.B. bei : All I wanna do /Sheryll Crow

Bei der Gelegenheit : Die erfahrenen Lapsteel Spieler können doch sicher sagen, wie hier die Gitarre gestimmt ist
Ich bin noch immer nicht glücklich mit der Stimmung, die ich habe.
 
Meine Soundvorstellung liegt z.B. bei : All I wanna do /Sheryll Crow

Bei der Gelegenheit : Die erfahrenen Lapsteel Spieler können doch sicher sagen, wie hier die Gitarre gestimmt ist
Ich bin noch immer nicht glücklich mit der Stimmung, die ich habe.

Wenn mich nicht alles täuscht - ist da eine Pedal Steel Guitar im Einsatz.. (Dazu gab es vor Jahren mal ne Diskussion im Steel Gutiar Forum.. ) Bei den PSG Spielern sind cleane 212er Combos beliebt...
 
ja, ich glaube , Du hast recht. Ich meine , ich erkenne jedenfalls 10 Saiten .
Aber, was ich nicht erkenne, ist, wo liegt denn da in der Klangerzeugung der Unterschied ? Als Tonabnehmer sollten doch die selben verwendbar sein wie bei einer lapsteel
 
Ne PSG ist doch komplett anders gebaut.. Viel Metall, viel Masse und dazu die Mechanik der Knie- und Fußhebel (um die Tunings zu ändern) ... Ne LS ist da ja eher übersichtlich von den Teilen und der Technik..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und bei Elkos gibt es meines Wissens nur die beiden Aggregatzustände: intakt oder durchgeschlagen !
Dann ist es Zeit, am Wissen zu arbeiten... https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator#Lebensdauer

Ich empfehle daher, den Amp mal servicen zu lassen (einerseits), und (andererseits) mal einen anderen (z.B. kleinen Tube Amp) auszuprobieren, und sei es nur mal im Musikladen.

Und, weil jetzt auch zum "Steel Sound" ein Pedal Steel Beispiel kam ... mach' deine Ohren mit den Sounds einer Lap Steel vertraut bzw. konkretisiere, nach welchen Sounds du auf der Suche bist.

Denn sowas hier - beispielsweise - ist jetzt auch nicht "schneidend", das ist auch nicht clean, das ... naja ... "rockt":


Je nach Verwendungszweck ist eine Lap Steel - akustisch oder elektrisch - deutlich mehr wie eine "normale" Gitarre vom Klang her, und eher weniger wie eine Pedal Steel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Shawn Colvin, Jackson Brown und Bonnie Raitt wackeln synchron mit den Ärschen - supergeil!!!

Wer mir noch einfällt zu so Lap- und Pedalsteel-kram ist der wunderbare Daniel Lanois. Wer den nicht kennt kann nicht mitreden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
David Lindleys Mercury kann man sicher nicht als typischen Steel sound bezeichnen.

Wenn ich Musik höre , erkenne ich nach wenigen Takten , wenn eine Steel guitar dabei ist, ob Pedal steel oder Lapsteel .

Ich hatte mir vorgestellt, daß die Musiker hier das ähnlich empfinden. Bei David Lindley kann man ja nicht unterscheiden , obs eine Steel ist oder Slide guitar mit Bottleneck gespielt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey @mandol, ich würde mir da weitere deutlichere Erläuterungen wünschen um was dazu zu lernen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deep Purple haben sich übrigens auch in den 60ern , u.z. 1968 gebildet !
Die aktuellen EL503 machen keinen schwächlichen Eindruck und bei Elkos gibt es meines Wissens nur die beiden Aggregatzustände: intakt oder durchgeschlagen !
Und die Ausstattung Tremolo und Reverb bei dem Verstärker läßt meines Erachtens nicht auf ausschließlich Baß- oder Orgelverwendung schließen. Auch die Beschreibung auf der von Dr Dulle angegebenen Seite gibt Einsatz für Surf und Rockabilliy an , also : ich sehe nicht, daß der Verstärker keinen Lapsteel sound wiedergeben könnte.
Meine Soundvorstellung liegt z.B. bei : All I wanna do /Sheryll Crow

Bei der Gelegenheit : Die erfahrenen Lapsteel Spieler können doch sicher sagen, wie hier die Gitarre gestimmt ist
Ich bin noch immer nicht glücklich mit der Stimmung, die ich habe.

Wenn ich diesen Mund sehe denke ich echt nicht an offene Stimmungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben