Laserworld EL-100G oder EL-200 RGY?

  • Ersteller lasaros
  • Erstellt am
lasaros
lasaros
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.13
Registriert
27.09.09
Beiträge
108
Kekse
69
Hi möchte mir nen Laser anschaffen. Jetzt rätsel ich ob ich mir den EL-100G oder den EL-200 RGY hole.

In der beschreibung steht das der
100g ~ ca. 100mW / 532nm und der
EL200 ~ ca. 150mW / 650nm; GRÜN: ca. 50mW / 532nm hat...

Das heißt ja das der 100g ein helleres Grün hat seh ich das richtig? Welchen der beiden Laser könntet ihr mir empfehlen...? (ohne das jetzt das Thema laserschutz jetzt diskutiert wird)

Eine Frage habe ich da noch, was bedeutet das "nm" ?
 
Eigenschaft
 
Hallo

wenn du aussschließlich grün verwenden willst ist der 100 eine alternative, mit dem 200RGY kannst du aber auch gelb mischen. die gesamtleistung des 200 ist somit also etwas höher allerdings nur bei gelb.

ich habe als sateliten den EL250RGY
50mw grün 532nm 150mw rot 650nm
DMX 10 Kanäle
nm bedeutet nanometer und ist die wellenlänge des lasers. z.b Infrarot fängt bei ca. 700nm an! also nicht mehr sichtbar fürs menschliche auge.

du musst wissen ob du wert auf farbe oder auf sichtbare leistung legst.

gruß

olli:)
 
Also um so höher die Zahl "nm" ist umso schlechter? weil es dann nciht mehr für das Auge iwann sichtbar ist? Oder wie? ^^

Hmm... Also man sollte den Strahl des Lasers schon einige Meter sehen... Gehen wir mal von 3-5 Meter aufjedenfall... Also ist wohl der 100er "heller"... ?

Achsoooo die Zahl sagt an welche Farbe es ist oder?
Habe hier mal ein gutes Bild gefunden
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/15/Electromagnetic_spectrum_c.svg
 
Zuletzt bearbeitet:
10m ist auch mit dem EL-200 drin. kommt natürlich auch aufs umgebungslicht an
du musst bzw wenn privat solltest du min 2,70m abstand halten

einzelne strahlen niemals ins publikum richten

650nm ist schon ein ziemlich dunkles rot
532nm ein mittleres grün.
je höher desto schlechter würd ich nicht sagen du durchläufst halt das ganze spektrum jede wellenlänge ist gleich einer farbe bzw nuance ob sichtbar oder nicht ultraviolett kann man auch nicht sehen.
how ever...
wenn du eh nur so kurze strecken hast nimm den RGY mehr Farbe in einer show ist ja auch interessanter


gruß
Olli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben