Lassen sich die oberen 3 Saiten (die gewickelten) auch mit einem magnetischen Tonabnehmer abnehmen?

bobthemage
bobthemage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.23
Registriert
28.04.06
Beiträge
165
Kekse
167
Ort
Saarbrücken
Es geht dabei um ein Straßenprojekt. Meine Olle Konzertgitarre hat ein Piezo-Sytem. Jetzt wollte ich die drei Bass-Saiten mit einem "normalen" magnetischen Tonabnehmer abnehmen und 'runter oktavieren. Es gibt laut Forum zwar extra Stahlsaiten für Konzertgitarren, die klingen aber über Piezo (ich will ja den Gesamtklang der Gitarre erhalten) für'n A..... Weiß jemand, ob ich die 3 Bassaiten mit einem Magnetischen Tonabnehmer abgenommen kiege, bevor ich für einen Test mehr Geld ausgebe als mich das Originalteil gekostet hat.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Frage ist, ob die Wickelung ausreicht, damit ein magnetischer Tonabnehmer anspricht. Und stell mich nicht als Blödmann hin.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 3 Benutzer
Da weder Silber noch Kupfer magnetische Eigenschaften aufweisen, dürfte die Antwort von Peter55 korrekt sein: Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Frage ist, ob die Wickelung ausreicht, damit ein magnetischer Tonabnehmer anspricht. Und stell mich nicht als Blödmann hin.
Die Antwort lautet "nein". Das dürfte ja nicht so schwer zu verstehen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
m, man könte vieleicht n feines Eisendrähtchen direkt über dem Polkern an der Saite befestigen
is bei Schalloch TA eher störend aber an der Brücke?

das geht mit allen Saiten auch den hohen:rock:
 
Nein das funktioniert nicht, denn durch den Eisendraht wäre die Saite in sich nicht mehr ausgewogen und würde schrecklich klingen.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man könnte auch die Wicklung der Basssaiten abwickeln und auf einen Draht aufwickeln ... ;)
Sorry, aber war das mit dem "feinen Drähtchen" ernst gemeint?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es geht auch ganz ohne weitere Pickups (auch wenn Tal Farlow das ziemlich genau so gemacht hat): Einfach einen Boss OC3 Super Octaver entsprechend einstellen, dass z.B. bis zu einem bestimmten Ton alles nach unten oktaviert wird. Gilad Hekselman macht das auch gerne und viel (ab ca. Minute 1:00 KLICK ). Sollte auch mit Piezo funkionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Idee! mit EQ und Kompressor hatte ich mal was ähnliches gemacht
 
Was wäre denn mit denen hier? Die sind aus Stahl und für Konzertgitarre geeignet:

 
killnoizer
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Unnötig

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben