Latenz Probleme, oder doch etwas anderes? Weiss keinen Rat mehr...

  • Ersteller Kolkrabe
  • Erstellt am
Kolkrabe
Kolkrabe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.15
Registriert
13.05.09
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Hessen, Biblis
Hallo Forum,

vor kurzem habe ich mich dazu entschlossen, meine DAW auszutauschen und mir gleichzeitig ein neues Interface zuzulegen:

(hier der Link zur Kaufberatung hier im Forum: https://www.musiker-board.de/soundk...erface-zusatzfrage-software-fuer-macbook.html)

Jetzt kam gestern das Focusrite Scarlett 18i8 bei mir an. Ich habe es heute ausprobiert und alles läuft gut, AUSSER wenn ich aufnehme, dann hab ich eine zerstörte, kratzende Audiospur mit Aussetzern, Delayeffekt (Vor allem in Garageband). Also nicht schön... Ich hab schon ein paar Sachen probiert, verschiedene DAW-Software (Garageband, Abelton Live Lite 9, Audacity) überall ähnliche Ergebnisse. Einzig bei Abelton konnte ich das Sampling beeinflussen (höher Stellen) und dadurch das Knacken deutlich reduzieren, aber immer noch nicht so nutzbar.

Vielleicht habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?

Kurz nochmal zum System:
MacBook Pro Retina 13 Zoll 8GB Ram, 2,4 GHz i5 Dual-Core, 256GB Flash-Speicher, USB 3.0

Kann es sein, dass ich doch das MacBook zu klein dimensioniert habe? Ich mache mir sorgen, dass der i5 DualCore mit 2,4 GHz der Flaschenhals sein könnte. Andererseits funktioniert das Monitoring über das Interface (nicht über die Software) perfekt.
Oder kann es an dem Flash-Speicher liegen?
Oder an dem frischen OS X 10.9? Die Hersteller von Interfaces sind ja noch nicht wirklich mit ihren Treiber nachgezogen!

Achja, Verzweiflung greift um sich. :-( Kann das gute Focusrite natürlich auch noch 29 Tage zurückschicken, aber eigentlich gefällt mit der Sound den das Ding produziert sehr gut, und rauch die Mixer-Software passt mir. Hab mich schon eine ganze Weile per Google versucht schlau zu machen, aber die gleichen Specs wie ich momentan habe, oder ähnliche Probleme habe ich so nicht gefunden... :-(

Viele Gruesse,
Markus
 
Eigenschaft
 
Ist das 18i8 denn schon für USB 3.0 freigegeben?
 
guter Punkt... es soll ja abwärtskompatibel sein, aber Praxis ist eben doch was anderes...
(denke da an ein kürzlich gekauftes Server-Board mit nur USB 3.0 - da komm ich mit keiner meiner Tastaturen in's BIOS) :p

OSX 10.9 könnte auch ein Kandidat sein...
das einzige, was man als Ursache sicher ausschliessen kann, ist die Leistungsfähigkeit des i5
die ist definitiv ausreichend
(ich habe letztens 32 Spuren mit einem 2 Jahre alten 1,5 GHZ Atom aufgenommen - ohne den Hauch euiies Aussetzers)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die schnellen Antworten. :)

Der Class-Compliant-Modus hat das Problem behoben. Das Kätzchen schnurrt jetzt so wie es soll. Genau nach so etwas hatte ich gesucht. Danke Clemens, das versüßt mir den Sonntag, dass das Teil jetzt funktioniert.
Was genau ist diese installierte Datei denn? Ist das ein älterer Treiber, oder hebelt das ganze nur bestimmte Sachen des Mavericks 10.9 aus damit es läuft?

Viele Gruesse und nochmal vielen Dank.
Markus

PS: Ich bin schon nach 2 Wochen Apple-Plug-And-Play so verwöhnt, dass ich jahrelanges Treiberfrickeln mit Windows nicht mehr verkrafte... ;-) Man wird alt...
 
Soweit ich es verstehe:

Es setzt den aktuellen Treiber "ausser Kraft" (oder deinstalliert ihn vielleicht?) - so, dass der Mac sich gezwungen sieht, den (hauseigenen) Standard-Audio-USB-Treiber zu verwenden (der logischerweise recht gut funktioniert).

Noch besser wird der nächste Focusrite-Treiber (wenn er rauskommt).

Clemens
 
Ok, so etwas hab ich mir schon gedacht. Hoffe die Jungs von Focusrite lassen sich nicht zu viel Zeit. :)

Danke nochmal.

Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben