Laufend defekte Schrauben an neuen Gitarren - Qualität? Bezugsquelle Originalschrauben?

Ich glaube er meint nicht durchgedreht sondern vernuddelt. Bei einer Schraube in Holz ist es selten die Schraube die durchdreht sondern das Holz.

Mir war auch nicht bewusst, dass die Gitarrenindustrie spezielle Schrauben verwendet das man die gleich bestellen muss, sind das Klangschrauben?
Ich verwende einfach eine Schraube mit den gleichen Maßen und Gewinde oder auch mal eine längere, dickere bei Gurtbefestigung vom heimischen Fachmarkt.
Ist dann die Gitarre entwertet weil nicht mehr Original?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aha ... Und woher weisst Du, dass die Schrauben durchgedreht haben, wenn Du nicht daran gedreht hast?
Darauf schauen? Was man immer machen sollte wenn man eine neue Gitarre kauft... ?

Übrigens habe ich mir die Charvel nochmal bestellt und es ist exakt die gleiche String-tree Schraube durchgedreht. Auch wenn das hier irgendwie keiner Glauben will ;)
Ich werd mir jetzt einfach paar original Schrauben nachbestellen und gut ist.
1000€ Charvel 1: 1000€ Charvel 2:
20210502_134434.jpg
20210505_111820.jpg

(Es ist nicht die gleiche Gitarre was man an der Musterung sehen kann wenn man genau hinschaut)(Und ich hab die Schrauben auch nicht selbst zerstört ich bin ja nich bescheuert, glücklicherweise sind es ja String Tree schrauben die man eigendlich nie drehen muss)
Lg
Beitrag automatisch zusammengefügt:

...einfach eine Schraube mit den gleichen Maßen und Gewinde oder auch mal eine längere, dickere bei Gurtbefestigung vom heimischen Fachmarkt...
Ja klar das geht auch allerdings ist es schwer die Schrauben mit der gleichen Kopfform in der gleichen Farbe zu finden (Für die optik) und ich möchte lieber nicht eine nur "fast gleiche" Schraub in die Gitarre drehen denn wenn das Gewinde einmal zu locker ist sitzt das mit den originalschrauben nie mehr wirklich fest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lustigerweise waren alle von Werk aus "ausgelutschten" Schrauben schwarz gefärbte kleinere Cover oder Pickup Schrauben (Jackson, Charvel müssten es gewesen sein).

Bei den schwarz beschichteten Schrauben fallen ja auch kleine Schäden viel schneller auf.

Auch wenn das hier irgendwie keiner Glauben will

Ich glaub´ Dir! :patpat:

Ist auch gar keine schlechte Idee so ein paar Original-Schrauben in Reserve zu haben.
 
Übrigens habe ich mir die Charvel nochmal bestellt und es ist exakt die gleiche String-tree Schraube durchgedreht.
Ich glaube nicht, dass diese Schraube durchdreht. Täte sie dass, wäre nie im Leben die Schrauberklinge so durchgerutscht, dass der Schraubenkopf so beschäftigt werden kann. Dazu muss die Schraube schon recht fest sitzen, oder extrem dilettantisch gearbeitet worden sein…
 
Ja klar das geht auch allerdings ist es schwer die Schrauben mit der gleichen Kopfform in der gleichen Farbe zu finden (Für die optik) und ich möchte lieber nicht eine nur "fast gleiche" Schraub in die Gitarre drehen denn wenn das Gewinde einmal zu locker ist sitzt das mit den originalschrauben nie mehr wirklich fest.
Also ich glaub dir schon ... wie gesagt, wir sagen zu sowas vernuddelt oder vermuddelt. Mir ist das auch aufgefallen, dass das immer häufiger ist, aber nicht bei Gitarren, ist ganz normal wenn einer zu früh schrauben anfängt oder rauszieht während der Schrauber noch läuft.
Das sind ganz normal schwarz eloxierte rundkopfschrauben Holz oder Linsenkopf, also im Metallwarenladen bekommt man die in Kleinpackungen und sogar der Obi bei uns hat die in schwarz von Spax da. Wenns gibt würd ich die auch gleich in Torx nehmen. Schaut noch cleaner aus.

Wenn ne Schraube nicht mehr hält ist das kein Problem. Kann man reinleimen oder zusammen mit nem Streichholz reinschrauben oder wenns ganz arg ist aufbohren und dübeln. Das kann man so klein, dass man nichts sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ich meine ja "Schraubenkopf vernudelt" und nicht das die Schraube im Holz durchdreht das wäre natürlich wirklich schlecht.

Ich habe beide nagelneue Charvels (Beides die exakt gleichen 2021 Modelle, ca. 1000€) mal abgesehen von den Schrauben ausgiebig miteinander verglichen und muss sagen, dass da schon lustige Ergebnisse rausgekommen sind:
Die eine Charvel hat eine tiefe Furche im Seymour Duncan Humbucker als hätte man ein Stück Blech in den Plastikrand gedrück als es noch heiß war, teilweise abgenutze Frets (mehr als nur leveling), raue Schleifpapierartige Stellen am Bodyrand.
Die andere hat einen ungenauen schabenden 5 Way Switch, ne leicht verbogene Backplate, nen mini Riss im Holz hinter der Nut der aber stabil scheint und der Tone Nob macht Plopp Geräusche wenn er den Bypass auf der 10 verlässt.
Das sind zwar auch alles Kleinigkeiten aber das die Unterschiede zwischen gleichen Gitarren so vielvälltig sind hätte ich nicht gedacht.
 
Na warum behältst die dann? Wenn es nicht deinem Empfinden von Quali entspricht dann gib sie zurück. Ich bin optisch nicht so picky aber bei Riss und abgenützte Frets bin ich nicht mehr bei "Kleinigkeiten".
 
*edit*

Ja ich bin schon am überlegen ob sie zurückgeht.
Thomann mit fast ner Milliarde Umsatz jährlich juckt das nicht aber mich schon... Die Gitarre ist halt echt schön und von der Ausstattung her perfekt und wenn ich sie zurückgebe werd ich sie mir nicht mehr kaufen da sie erst in Monaten lieferbar ist und ich mir sicher bin das auch beim 3ten mal teilweise nicht sauber gearbeitet wurde. :rolleyes:

20210505_153331.jpg


Die frage ist halt ob ich nen 1000er riskieren möchte und hoffe das die Nut (die echt unsauber gesägt ist) nicht beim tunen rausbricht denn durchgedrehte Schrauben lassen sich ja ersetzen und nen 5way Switch im notfall auch aber ne rausgebrochene Nut?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass doch mal einen Gitarrenbauer drüberschauen ob da irgendwas wirklich bedenklich ist.

Wenn nicht kann der den Sattel dann gleich etwas nacharbeiten oder gar durch einen hübschen Knochensattel ersetzen.

Ich sehe auf dem Foto keinen Riss, sondern den Maserverlauf im Hirnholz der nicht gefüllert wurde und somit keinen Lack angenommen hat.
 
Das sind ganz normal schwarz eloxierte rundkopfschrauben Holz oder Linsenkopf,

Nur damit dieses Forum auch der Weiterbildung dient:

Eloxieren kann man nur Schrauben aus Aluminium und um solche handelt es sich hier nicht wie an der glänzenden Oberfläche zu erkennen ist.

Schrauben aus Stahl kann man brünieren oder Lackieren oder über der Esse im Ruß schwärzen, was dann auch glänzt...
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben