Laute Aktivlautsprecher (Akustik-Prüfstand zur Bestimmung des Schalldämmmaßes)

K
KDV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.24
Kekse
87
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/551806-aussagekraeftige-threadtitel.html
Gruß, Wil Riker

Hallo,

ich benötige einfach nur laute Lautsprecher. Dabei habe ich an aktive Boxen gedacht mit Überlastschutz, damit diese nicht aus versehen kaputt gemacht werden.

Ebener Frequenzgang im Bereich 160 Hz bis 6kHz wär zwar schön, aber wie gesagt ein hoher Pegel ist die Anfordung.
Es sollen möglich sein, in einem geschlossenen Raum mit ca. 5x10x5 m³ ein Pegel pro Terz über 110 dB zu erzeugen (140dB wären super, aber leider unrealistisch). Es handelt sich um ein akustik Versuchstand und nicht um Veranstaltungstechnik.

Ich hatte z.B. an die QSC KW153, JBL PRX 725 oder die Kling&Freitag Line212-6SP gedacht. Hat sonst jemand Erfahrungen oder kann was zu den Lautsprechern sagen. Ich habe gehofft, dass zwei der genannten Lautsprecher reichen. Ist das unrealistisch?

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wirst du dir wohl einfach einen namhaften Hersteller suchen und den Datenblättern vertrauen müssen. Lautstärkeangaben sind extrem subjektiv und haben nicht viel mit dem in dB gemessenen Schalldruck zu tun!

Dein Projekt hört sich interessant an. Was genau hast du vor?

Alle Terzen gleichzeitig oder jeweils getrennt? Prinzipiell ist das in 1m und 110db gar kein Problem
Wenn es etwas taugen soll und auch qualitativ eine Anforderun gibt hol dir ein Production Partner Abo, da wirst du fündig mit realistischen Messungen.

@ Johannes: Mit einem 12"er 134db grübel. Das geht sich hinten und vorne nicht aus. Und zwei addieren sich ohne Frage. Nachdem man aber auch mit destruktiven Interferenzen rechnen sollte werden daraus keine 140db.

Mein Vorschlag wäre einen kleinen Breitbänder auf ein mitttelgroßes Horn zu setzten. Das ist nicht zu groß, extrem günstig und sehr laut. Nur mit den 6k könnte es schon knapp werden.

Es handelt sich um ein Akustik Prüfstand zur Bestimmung des Schalldämmaßes von Bauteilen. Daher sollten nach Möglichkeit die 110dB in der gesamte Halle vorherrschen und möglichst gleichzeitig im Bereich ab 800Hz.

@ anditom: Kannst du einen Breitbänder und ein Horn empfehlen?

Im zweifel holen wir halt für den Grundpegel 2-4 Boxen die ich oben genannt habe (hat jemand erfahrungen mit denen) und dann noch die Horn-Mitteltöner für den maximal Pegel, wenn er denn benötigt wird.
Aber wir haben das jetzt schon bei anderen Prüfständen gesehen, dass es nicht einfach ist, diese Pegel zu generieren, zumindest nicht mit "normalen" aufwand.

Soweit ich weiß haben diese großen Boxen mit ein oder zwei 15" Speaker einen starken Einbruch im Mitteltonbereich. Das macht sie für dich gänzlich ungeeignet. Ein Horn ist zwar laut, hat aber alles andere als einen linearen Frequenzgang...hm...schwierig. Ich verstehe die Sache aber immer noch nicht ganz. Wenn du belastbare Resultate willst, kannst du nicht einfach einen Prüfstand aus x-beliebigen lauten PA-Boxen aufbauen :gruebel:

Wie wärs denn mit einer Sirene? Die ist laut genug und bestimmt nicht so teuer

Moin, wie wäre es damit?: http://www.communitypro.com/files/l...f?phpMyAdmin=c9cc5b3953d87385dc22218d669e7aab

Leider ist die aber nicht mehr lieferbar, aber vielleicht läßt sich aus einem leistungsstarken Tieftöner wie EV MTL4 oder http://www.communitypro.com/files/l...f?phpMyAdmin=c9cc5b3953d87385dc22218d669e7aab
in Verbindung mit einem M4 Treiber mit Horn: http://www.communitypro.com/files/l...f?phpMyAdmin=c9cc5b3953d87385dc22218d669e7aab
und einem Mittel-Hochton Treiber so was aufbauen. Muß ja nicht unbedingt koaxial sein.

Also so im Bereich von 5-6" wird man schon brauchen damit unten gut Pegel kommt. Aber auch nicht wirklich größer da es nach oben hin sonst fehlt. Das Horn ist ja aufgrund des ungewöhnlichen Einsatzes vermutlich etwas das man selbst bauen muss.
Wenn du detaillierter spezifizierst was das Ding können muss wäre kein Nachteil. Jetzt lese ich 800Hz, davor waren es ab 160Hz?

Gibt es eine Anforderung an Verzerrungen. Welches Signal wird abgespielt? Wenn es Rauschen mit hoher Leistungsdichte ist wirds nochmal etwas problematischer und auch dann wenn es um eine möglichst zufällige Schallverteilung geht.
Da fehlt etwas an Details die in dem Fall sehr wichtig sind.

Im Idealfall bekomm ich die 110dB in jeder der oben genannten Terzen hin (160Hz Terz bis 5kHz Terz).
Allerdings ist mir aus anderen Prüfständen bekannt, dass dies nicht ohne weiteres möglich ist. Zumindest habe ich bisher keinen gesehen.
Als Einschränkung könnte man die Anforderung im "Tieffrequenten" (so bis 600Hz -800Hz) runterschrauben und den Fokus auf 800- Aufwärts legen.

Dabei brauche ich Reserven, so dass ich gegebenfalls ab 3kHz runterregel um noch mehr Dampf im Bereich 1kHz bis 2kHz zu haben (idealierweise bis zu 130-140dB pro Terz in dem "eingeschränkten" Band). Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass ein System, welches bon 160Hz- bis 5 Khz jeweils 110dB schafft in der Lage sein sollte auch Richtung 120-130dB (vielleicht sogar 140dB) mit einem Bandbegrenzten Rauschen(die 800Hz bis 2kHz und dann eventuell ein zweites Band 2kHz bis 3.5kHz) zu gehen

Ich bin weniger der PA-Experte, weswegen ich mich hier ans Forum wende. Wir hatten nur vor ein paar Wochen auf einen anderen Prüfstand das Problem, dass die mit ca. 8 Hornlautsprecher + diverse Boxen (6-8) nicht genug Pegel ab ca. 1.5kHz hatten. Obwohl man sich dann "nur" auf den Bereich 800Hz- 2kHz konzentriert hat.

Es soll ein Diffusefeld generiert werden mit rosa Rauschen. Signalanpassungen können noch mit einem Equalizer vorgenommen werden. Diffusoren werden plaziert und die Wände sind "Schallhart"
Verzerrungen sind im "Hoch dB" bereich akzeptabel und stellen da eher kein Problem da, wichtiger ist, dass die Boxen nicht aus versehen durchknallen, weil jemand etwas übermotiviert war.

Das heißt, es geht um einen Hallraum? Üblicherweise benutzt man darin zur Anregung ja Dodekaeder, du bräuchtest sowas also in "Männergröße". Man könnte überlegen, sich einen Dodekaeder aus 12 potenten (Horn-)Tops zu basteln. Das sollte dann laut genug sein, wird halt sehr groß und teuer.

Die Pegelanforderungen (bis 140dB) ist nicht gerade die "Buddelkistenabteilung".
Das Nebeneinanderstellen von mehreren Tops führt zwangsweise zu Kammfiltereffekten. Daher sollte es "eine Schallquelle" sein, die den Pegel liefern kann.

Praktisch fällt mir hier eine Lösung ein ... nicht gerade ein Leichtgewicht, dafür mit einem sauberen Abstrahlverhalten und der benötigten Maximalleistung :)
Guggst Du Dir mal das Ohm HD-MH Topteil an ... liefert das was Du benötigst. Dazu als Ampmodul ein Ohm Daisy-3, damit hast die notwendige Betriebssicherheit.

Die Ohm HD-MH klingen ganz interessant. Von wo kann ich die beziehen? Das Orakel hat leider nichts genaues gefunden, oder bekomm ich die nur über den Hersteller in GB?

Guggst Du in meine Signatur ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben