Samson Auro D1200 als Ergänzung für 2x RCF ART 412 (Sprache und Konserve)

notmas
notmas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
08.11.10
Beiträge
72
Kekse
100
Ort
Bayern
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/551806-aussagekraeftige-threadtitel.html
Gruß, Wil Riker


Hallo liebe PA gemeinde.

Ich habe 2 Stück RCF 412 Aktivboxen und beschale damit ein ca. 200-250 Quadratmeter Raum mit 100-120 Geste. Die Tanzfläche ist ca. 40-50 Quadratmeter groß und es sind meistens so 50-60 Tanzende Gäste drauf. Nur Sprache und Konserwe 80-90 charts. Ich habe in der Halle ständig ein Problem dass hinten in der Halle wenn man vorne die Musik aufdreht dann warnsinnig dröhnt. Man kann natürlich die Bässe über EQ runterregeln damit das Dröhnen nicht so stark ist aber dann fällt vorne auf der Tanzfläche Druck. Würde da ein kleiner SUB eine Verbesserung bringen oder wird die Sache noch schlimmer? Ich habe gedacht "ich nehme ein 12 Zoller z. B. so einen
https://www.thomann.de/de/samson_auro_d1200.htm
und da er eine variable Trennfreqenz hat trenne ich bei 60 Hz. Warum 60Hz weil laut dieser Grafik https://www.musiker-board.de/attach...r-board-boxentest-aktivboxen-boxen_stativ.jpg erst ab 60 Hz die Boxen die Bässe gut wiedergeben können und alles was drunter liegt geht dann über den SUB. Ich brauche den Drück nur auf der Tanzfläche. Ich habe absichtlich an 12 Zoll SUB gedacht weil der vielleicht nicht so warnsinnig dröhnt. Die Grafik ist zwar für die 312er aber ich denke die 412er sind ungefähr gleich.
Ich bin für jeden Vorschlag oder Tipp dankbar.
MfG Waldemar.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Du hast ein Problem mit Dröhnen hinten um Raum und willst das lösen, indem Du vorne noch mehr Bassdruck erzeugst?

Analysieren wir mal das Problem genauer, denn im Moment wissen wir noch nicht genau, das da lös ist. Daher ein paar Fragen:
- ist der Bass hinten im Raum lauter als vorne oder zumindest ungefähr gleichlaut?
- oder ist es hinten insgesamt leiser, und die Höhen sind stark abgedämpft?

Letzteres wäre logisch, wn Du die RCF-Boxen nicht hoch genug aufgestellt hast. Die müssen so stehen, dass die Hochtöner deutlich über den Köpfen der Zuschauer / Tänzer sind. Und am besten solltest DU die Boxen ein wenig nach unten zeigen lassen, ca. 10 bis 15 Grad gekippt.

Fliegst Du die Boxen, oder stehen die auf Hochständern?
- wenn Du sie fliegst, kannst Du sie passend auf Höhe bringen und ausrichten
- auch Stativen bräuchtest Du sowas:


Aldann, gib mal genauer bescheid, was das eigentliche Problem ist.

Viele Grüße
Jo
 
Danke für die schnelle Antwort.
Die Boxen sind auf einem Stativ in ca. 1,70m höhe.
Der Bass ist hinten viel lauter als auf der Tanzfläche.
Und es drückt sehr unangenehm auf die Ohren.
Ich habe schon versucht die Lautsprecher anders aufzustellen, mal an die Wand, mal weiter von der Wand, mal ahsymertisch leider ohne erfolg. Vielleicht liegt das an der raumakustik und das Problem ist unbechebbar.
Ich habe gedacht mit sub wird es besser weil er auf dem Boden steht.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben