Lautsprecher als Monitor; Winkel bauen

  • Ersteller Chris Friedrich
  • Erstellt am
Chris Friedrich
Chris Friedrich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.15
Registriert
10.03.14
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Nürnberg
Hi,

Ich habe mir neue Lautsprecher gekauft (http://www.ld-systems.com/serien/st...-passiv/?force_sid=8gq9hqcoss8g0jl1oe7vsnf872).
Leider haben diese keine Monitorschräge, weshalb ich mir eine Konstruktion zum Anwinkeln bauen will.

Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten mache? :gruebel: Platzsparende Ideen wären von Vorteil. ;)
Fakten:
Gewicht: 10kg
Maße der Auflagefläche: 450mm * 270mm

Der Winkel sollte meiner Meinung nach ca. 35 Grad sein (oder seid ihr da anderer Meinung?).

Ich bin mal gespannt, welche Ideen ihr habt.
Christian


P.S.: Falls es dazu schon einen Thread gibt oder ihr was in Google gefunden habt (ich habe nichts gefunden...) einfach verlinken
 
Eigenschaft
 
Platzsparende Ideen wären von Vorteil
Mit einer Oberfräse zwei ca.4-5 mm tiefe und ca.20mm breite natürlich je nach Material tiefe Schlitze einfräsen und in diesen Schlitze dann zwei Stück Flacheisen
einkleben oder anschrauben.
Aus Birkenmultiplex zwei passende Winkel ausschneiden und diese dann mit kräftigen Magneten bestücken.
Das ganze kann man auch umgedreht machen Flacheisen auf die Winkel und Magneten mittels Forstnerbohrer in die Box einlassen.
Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
 
Die Idee ist echt super, vorallem wenn man die Magnete auf die seite des Lautsprechers macht!:great:

Allerdings will ich nur ungerne in die neuen Boxen bohren (Garantie...).
Deswegen: Hat jemand eine Idee, bei der man nicht ind das Gehäuse bohren/sägen/fräsen muss?
 
Du baust aus Birkenmultiplex ein kleines Gestell in das du sie hinein legst?

Jetzt sei doch mal kreativ.

Letztendlich wird jegliche Idee auf ein paar Keilförmige Stücke zum Aufbocken hinauslaufen.
Alternativ könntest du auch den Stativflansch nutzen und die Box wie bei einem Spanferkelgrill aufspießen...
 
Drei Latten, sechs Löcher und drei Bolzen aus Holz, eventuell noch etwas rutschfester Gummi und Isoliermaterial für Heizungsrohre. Damit machst du dir etwas das aussieht wie das Warndreieck aus dem Auto eobei an jedem Eck ein Bolzen ist. Alles ist steckbar daher auch leicht zerlegt zu transportieren. Einer der Bolzen hinten hinder die Box am wegrutschen die zwei anderen dienen als Auflage der Boxenvorderkante um den Neigungswinkel zu definieren. Mit der Länge der vorderen Bolzen lassen sich unterschiedliche Neigungswinkel erreichen. Das Isoliermaterial für Heizungsrohre dient als Scheuerschutz und wenn die Durchmesser gut gewählt sind und daher stramm am Bolzen sitzen dann sorgen die auch dafür das das ganze nicht klappert und wackelt.
 
Hier noch mal eine Anregung wenn Dir mein erster Tip nicht gefallen hat .
Da mir die Gestelle zu unhandlich sind werde ich genau das wie ich es in meinem ersten Beitrag geschrieben habe umbauen.


113768d1252268139-pa-box-schraeg-stellen-cimg0610.jpg

113767d1252268129-pa-box-schraeg-stellen-cimg0609.jpg
 
Hallöchen, chris,

warum verwendeset Du denn nicht einfach die für sowas vorgesehenen Schraubhülsen oben und unten an der Box unter den Blindschrauben?
Entweder befestigst Du da den recht billigen LD-Wandmontagebügel oder zwei einfache stabile Baumarktwinkel. Da drunter ein bis zwei Bandeisen, Leisten rechtwinklig oder ein Brettchen - und schon kannst Du jeden gewünschten Winkel einstellen, hast kaum Gewicht und da "faltbar" kaum Packvolumen...

In der Bedienungsanleitung findest Du auch ne Zeichnung von dem Wandmontagebügel mit genauer Artikelbezeichnung.

Ciao, Deschek
 
@Rockopa: Die Halterungen gefallen mir sehr gut und sehen auch stabil aus.

Ich hatte auch noch eine Idee:mONITOR.jpg
2 Rundhälzer die miteinander durch zwei Schnüre verbunden sind. Durch die Länge der Schnur kann man den Neigungswinkel anpassen. Ich weiß nur nict, ob das so praxistauglich ist.
 
Drei Latten, sechs Löcher und drei Bolzen aus Holz, eventuell noch etwas rutschfester Gummi und Isoliermaterial für Heizungsrohre. Damit machst du dir etwas das aussieht wie das Warndreieck aus dem Auto eobei an jedem Eck ein Bolzen ist. Alles ist steckbar daher auch leicht zerlegt zu transportieren. Einer der Bolzen hinten hinder die Box am wegrutschen die zwei anderen dienen als Auflage der Boxenvorderkante um den Neigungswinkel zu definieren. Mit der Länge der vorderen Bolzen lassen sich unterschiedliche Neigungswinkel erreichen. Das Isoliermaterial für Heizungsrohre dient als Scheuerschutz und wenn die Durchmesser gut gewählt sind und daher stramm am Bolzen sitzen dann sorgen die auch dafür das das ganze nicht klappert und wackelt.

Meinst du, dass ein Dreieck reicht oder sollte man lieber ein Viereck machen? (Bei einem Dreieck konnte die Box seitlich wegrutschen)
Sonst ist die Idee au ziemlich gut. Die Heizungsrohrisolierung auf die senkrechten Bolzen?

P.S. Ich sammle einfach mal, welche Ideen es noch gibt und schau dann, was mir am besten passt ;)
 
So ist es jetzt geworden:2014-04-09_16-13-27_205.jpg2014-04-09_16-13-34_745.jpg2014-04-09_16-13-53_77.jpg2014-04-09_16-14-07_882.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Für kleine Boxen verwende ich einfach dreieckige Brettchen, die an den Boden angeschraubt werden. Das habe ich in einem früheren Thread beschrieben. Trägt nicht auf (flach zu transportieren) und ist stabil. Die Stinger haben ja Flugpunkte mit Gewinde und die lassen sich hervorragend dafür verwenden. Und die 8" Stinger wären für mich auch mal interessant gewesen und sind herausgefallen, weil ds Gehäuse nicht für die Monitoranwendung gebaut ist.

Gruß
Christoph
 
Das wäre natürlich auch eine Idee gewesen. Wann meinen Konstruktion sich als nicht Praxistauglich herausstellt werde ich das mal ausprobieren.
 
Je nach Anwendungsfall vermute ich, dass die Box trotz Schrägsteller zu flach abstrahlt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben