Lautsprecher aufstellung Aula

Also, die subs werden auf jedenfall mono gefahren. Das mittlere top von der Ersten travese würd ich so ausrichten das es den Bereich zwichen den Traversen ausfüllt.
Das Top an der 2. Traverse dann für den hinteren Bereich. Die Aussen an den Traversen hängen natürlich für die Seiten.
Die beiden die gelegt oder auf Subs gestellt werden sind für die ersten paar reihen.


Das einstellen der Delay wir anscheinend zur Doktorarbeit.
Ebenso die Lautstärkenanpassung ist tricky.
Messen fällt so wie es aussieht flach. Also bleibt nur noch das Gehör übrig.
Hat da jemand einen bestimmt Song für mich? Ich kenne gerade nichts mit zirpen:)
 
Tja, das ist eben das KnowHow das sich ein Profi dann auch bezahlen lässt. ;-)

Messen kann man da schon. Für das Delay brauchts eben einen kurzen Impuls, um damit die Laufzeit zu ermitteln. Das geht auch per Ohr oder mit einem Laserentfernungsmesser. Zu beachten ist eben wo man misst.

ich würde zunächste mal ein mir sehr gut bekanntes Stück laufen lassen, das reichlich aber nicht zu schnelle Beats hat. Vielleicht hast du auch irgendwo ne Quelle wo nur Impulse ohne Hallfahne drauf sind... Kickdrumspur, Snarspure. Eine einfache, aber gute Sprachaufnahme ist auch sinnvoll.
Damit würde ich grob mal die Halle ablaufen und hören wo es wie kllingt. Zunächst nur die vorderen Tops, ohne Bass. Damit würde ich zuallererst den Pegel für die vordersten Tops fest legen und diese entsprechend auch gleich ausrichten, damit das vordere Publikum gut versorgt ist, ohne eine neue Friseur verpasst zu bekommen.

Dann den 1. Centerdelay.
Da sollte man dann schon zu zweit sein, damit einer die Kiste ausrichtet und der andere im Raum abgeht und hört.
Nun sollte man, ohne zunächst ein Delay einzustellen, die Kiste so ausrichten und einstellen, dass der Pegel aufgeholt wird und die zu beschallende Fläche ordentlich versorgt ist. Erst dann das Delay einstellen, so dass an der/den Stelle(n) gleicher Lautheit kein Echo auftritt bzw von da aus die Streckendifferenz ausmessen.

Das 2. Centerdelay auf das 1. vom Pegel her beziehen und von der Laufzeit auf das vorderste System.
Ansonsten analog verfahren.

Die Seiten muss man dann in der Summe zu allen bisherigen Tops sehen.
Das Delay hier sollte, wenn alles gut ausgerichtet ist, auch wieder auf die Bühnenkante abzielen. Das kann sich deutlich von den anderen Laufzeiten unterscheiden, also nicht wundern. Die Pegel hier, sofern die Beschallungszone sich klar von den anderen Zonen absetzt kann sich auch deutlich über dem der Centerdelays bewegen und kann unter Umständen gar so laut sein, wie die Front. Das muss man dann jedoch wirklich nur in Bezug auf Ortung und Gesamthöreindruck entscheiden.

Erst jetzt, wenn alle Tops vernüftig zusammen spielen den Bass im Pegel anpassen.

Zuletzt eben noch mal in den Raum hören. Sei dir auch darüber im klaren, dass die gesamte Raumakustik sich mit dem Publikum verändert. Gerade Dämpfung und Reflektionen nehmen ab, so dass ein vorher schallharter und halliger Raum doch noch akustisch glatt gebügelt wird. Also halte dir Reserven nach oben frei.
 
Danke Leute ihr habt mir sehr weiter geholfen. Ich werde alle setups mal durchprobieren.
Ich wünsche euch schonmal schöne Weihnachtsfeiertage.
(Darf man das überhauptnoch sagen? heisst es seit diesem Jahr in Berlin nicht Winterfest?)
Egal die können mich mal:D
 
Guten Abend zusammen,
ich habe mich heute an die arbeit gemacht und d Delay aufgehangen.
Ich habe jeweils ein LS an das Ende der Traversen gemacht, um die Seiten zu Beschallen.
Zwei weitere, jeweils von der aussenkannte 3m weg, dementsprechend liegen jetzt 6m zwichen den beiden LS für den Innenbereich.
Als ich mal probegehört habe, also nur Rosa Rauschen ist mir beim vorbeigehen aufgefallen, das ich eine wechsel höre von den LS.
Das Rauschen hat sich dann auch anders angehört. Sind es jetzt Interferenzen? Wie bekomme ich das behoben?
 
Das sind wohl Interferenzen. War diese Änderung wiederkehrend oder nur einmalig? Wenn wiederkehrend, dann in jedem Fall Interferenzen.
Das Rauschen vermittelt dabei (vor allem im Mid-Hi Bereich) eine Art Wah-Wah Effekt.

Wenn es einmalig ist, dann ist das der Zonenwechsel und anscheinend sind dann die LS nicht gleich entzerrt bzw. du musst diese dann entsprechend anpassen. Falls das Publikum sich bewegt werden es ein paar bemerken. Wenn das Publikum statisch ist, dann spielt das keine Rolle. Dennoch sollte man gewissenhaft und sauber arbeiten.

Ausmerzen kannst du das eben durch Ausrichten der LS untereinander und auch in Bezug auf reflektierende Flächen. Dann durch Entzerrung und eben Anpassung der Delayzeiten. Wenn du Zeit hast spiel damit mal rum. Man kommt zu erstaunlichen Erkenntnissen vor allem wenn der Pegel immer derselbe ist. :)
 
Es ist nur ein mal ungefähr mittig von den LS. Die beiden LS können nicht einzelnt entzeert werden da sie für den Innenbereich sind und somit gebrückt sind.
Ich habe die Äusseren zusammen gemacht und dann die Inneren noch. Von Aussenbox zur Innenbox fällt nichts auf.


Ich habe eben die Bühnenanweisung gelesen.
Band 1 möchte 2 XLR +230V
Band 2 möchte 2 XLR +230V
Band 3 möchte 2XLR und DI Box +230V und ich soll das Panning beachten.
Panning beachten wird wohl schwierig werden, wenn alles Mono gefahren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bands mischen sich damit selbst von der Bühne - das ist bei solchen VA's normal.
Schau zu, dass du die Stromversorgung auf derselben Phase(n) hast, wie auch der Rest.

Du brauchst denen ja nicht zu sagen, dass das alles Mono ist. Das hört eh keiner.
Das ist alles nur reine Pyschologie.

Wenn dies nur einmalig auftritt, dann ist es eben genau der Übergang zwischen den beiden Zonen. Daher versuchen nochmals besser auszurichten bzw. das Delay und den Pegel anpassen. 100% wirst du das eh nicht hinbekommen, das kann niemand.

Wirst das schon managen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben