Lautsprecher brummt mit bestimmtem Kabel

  • Ersteller The_Dark_Lord
  • Erstellt am
The_Dark_Lord
The_Dark_Lord
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
24.03.09
Beiträge
5.889
Kekse
19.342
Ort
Wien
Ahoi!

Ich habe ein kleines Problem mit meinen Lautsprechern - besser gesagt mit einem XLR-Kabel das das Signal vom Monitorcontroller zu den Boxen bringt - es brummt, und zwar nur dann wenn das Kabel an der Line-IN Buchse der Box hängt, aber NICHT an einer Quelle steckt (bzw. wenn der entsprechende Ausgang am Monitorcontroller deaktiviert ist)

Ich konnte es schon auf das verwendete Kabel zurückführen, denn:
-Die Box funktioniert prima mit anderen Kabeln
-andere Boxen brummen mit diesem Kabel ebenso.

Es handelt sich bei dem problematischen Kabel um 9 Meter Sommer Cable The Stage 22, mit Neutrik mxx/fxx Steckern, eine an sich recht gängige Kombination.
Zwar selbstgelötet bzw. von meinem Kabel-Menschen gelötet, aber dieser Mann hat alle meine Kabel gemacht, und das immer fehlerfrei.
Wir haben das Kabel heute auf kalte Lötstellen u.Ä. überprüft und durchgemessen - die Widerstände jeder Signalader bzw. des Schirms liegen bei <1 Ohm, im Grenzbereich des verwendeten Messgerätes, sollte an sich unproblematisch sein.

Bei dem Brummen handelt es sich offenbar um ein Netzbrummen, ich hab es mal mikrofoniert und durch einen Analyzer gejagt, das gab schöne Peaks bei f = 50+n*100 Hz, n = 0,1,2...


An sich ja kein Problem, neues Kabel besorgen und fertig, ich habe rein akademisches Interesse an diesem Problem.

Hat jemand eine Idee?
 
Eigenschaft
 
Eventuell versehentlich auf beiden Seiten eine Signalader mit dem Schirm vertauscht. Hatte ich schon des Öfteren - beim Durchmessen fällt das nicht auf, erst wenn man sich die Belegung anguckt. Das gibt ein wunderbares Brummen, weil die Vorteile der symmetrischen Signalführung dadurch natürlich ausgehebelt werden.
 
Bei einem einseitig nicht angestecktem Kabel dürfte die Symmetrierung doch eher unwichtig sein....?

Generell ist jedes einseitige nicht angestecktes Kabel eine Antenne und fängt somit Störungen ein. Mich wundert eher das es mit anderen Kabel funktioniert. :D
Außerdem sollte der Monitorcontroller den Ausgang doch Muten und nicht komplett weg schalten?
 
Die Störungen laufen vornehmlich auf dem Schirm auf und werden somit normalerweise auf Masse gelegt. Was dann noch in die Signaladern einstreut, wird aufgrund der Verdrillung und der symmetrischen Eingangsschaltung ausgelöscht. Somit fängst du dir bei korrekter Beschaltung da nichts ein.

Wenn natürlich der Schirm meinetwegen auf Pin2 hängt, sind alle diese Tricks für die Katz.
 
Danke für die Ideen!

So sieht das Kabel unter der Haube aus (es handelt sich um ein Sommer Cable The Stage 22 mit Neutrik XX Steckern)

IMG_0628.jpg

Soweit ich das sehe, ist die Schirmung auf beiden Seiten auf Pin 3, und die beiden Signalkabeln sind auf ihrem jeweiligen Partnerpin.


Weitere Ideen?
 
Na dann hast du ja den Übeltäter schon. Der Schirm gehört auf Pin 1...

Mobil gesendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ha!

Na da wird mein Kabelmann aber was zu hören kriegen!

Danke!
 
XLR Kabel


1 = Xternal oder Xcreen = Schirm
2 = Line = +
3 = Return = -
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben