Lautsprecher bzw. Kopfhörer fürs Recorden

F
fnz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.22
Registriert
21.12.11
Beiträge
114
Kekse
217
Liebe Musikerkollegen, ich brauche eure Hilfe:

ich bin E-Gitarrist und recorde derzeit über einen Fender Mustang und der Software Audacity. Der Grund ist im Moment die Überprüfung der spieltechnischen Fähigkeiten bei mir, wie z.B. Timing, etc.. Ich lade einen Jamtrack ins Audacity, lasse ihn laut ablaufen und spiele mit meiner E-Gitarre die Spur dazu. Da mir die internen Laptoplautsprecher zu leise und zu schlechter Qualität sind, benutze ich derzeit eine günstigen (15€) Kopfhörer um den Jamtrack zu hören. Dieser ist vom Tragekomfort und vom Klang nicht das Beste, zudem hängt das Kabel auch immer rum und stört z.T..

Was suche ich:

Entweder Lautsprecher/Monitore oder Kopfhörer (evtl. kabellos ???)
a) zum Abspielen des Jamtracks beim Gitarre recorden
b) zum Abhören, wenn der Song fertig ist (im Moment aber sehr laienhaft - ich werde hier kein Recordingprofi in absehbarer Zeit)
c) zu Übung von Gehörbildung (Earmaster), z.B. Akkorde

Preislich würde ich für das paar Lautsprecher max 500€ ausgeben.
Hierbei gehen ja die Meinungen etwas auseinander, ob die was taugen oder nicht. Ich hoffe mal ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße und danke schon mal für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Was denn jetzt? Lautsprecher oder Kopfhörer? Kopfhörer kabellos geht für den Zweck nur bedingt, da Latenz entsteht. Mit Kabel DT770. Nicht so teuer und gut zu tragen. Lautsprecher eventuell Tannoy Reveal. Geht gut mit Dampf Musik. Auch nicht so teuer und für Gitarre muss es auch nicht gleich der 802 sein.......
 
ob Lautsprecher oder Kopfhörer da bin ich mir ja noch nicht sicher.
Das kommt dann auf die Empfelungen an. Kopfhörer bekommt man ja in dieser Preisklasse schon sehr gute, bei den Monitoren bin ich mir nicht sicher. Wobei ich da nicht der Profi bin und auch nicht werde.
Und Kopfhörer ohne Kabel ist also nicht das ware, das habe ich schon mal registriert, danke.
 
Ich würde sagen, das kommt sehr auf die Nachbarschaft und gegebenenfalls Mitbewohner an. Muss man Rücksicht nehmen und mag auch mal Abends oder Nachts spielen, dann Kopfhörer. Wenn das nicht sein muss, Lautsprecher. Oder auch beides. Für 500 bekommst Du die DT770 und die Tannoy Reveal 802........
 
Also danke schon mal für die beiden Tipps (dt770 und die Tannoy).
Bei den Kopfhörern gibt es verschiedene Ausführungen, welche mit 32 Ohm und welche mit 250 Ohm. Was wäre denn da für mich das geeignetste?

Wenn es noch Vorschläge gibt, bitte gerne. Dann werde ich mal ausprobieren fahren.
 
Hallo liebe Musiker,

ich hab mich jetzt etwas in den anderen Themen eingelesen und meine Suche etwas eingegrenzt. Es soll ein Kopfhörer werden, die Monitore verschiebe ich bis auf weiteres.


Zu den Kopfhörern:
da mir der DT770 empfohlen wurde, habe ich mich natürlich auch da etwas eingelesen. Und als Schwachpunkt wird bei den Kopfhörern immer wieder die feste Verkabelung an der Ohrmuschel angeführt.
Wie seht ihr das Problem?
Welche Kopfhörer würdet ihr mir empfehlen, welche ein abnehmbares Kabel haben?
(Ich bin E-gitarrist und will damit recorden)
 
Wie seht ihr das Problem?

Ich sehe kein Problem. Da ist eine Kabelführung und Zugentlastung dran. Und die ist stabil. Das an- und absteckbare Kabel, na ja. Das ist nicht unbedingt das erste Feature auf der Liste der Dinge, die ein Kopfhörer für mich erfüllen muss. Besser gesagt, ist mir egal. Deshalb würde ich keinen Kopfhörer kaufen oder nicht kaufen.......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben