Lautsprecher Jbl control 25 rauschen wenn keine Musik läuft?

M
MonsieurAko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
30.05.23
Beiträge
28
Kekse
0
Ich war so motiviert und jetzt das. Ich habe mit der amp E400 4 LS BOXEN verbunden. Es hörte sich auch mit Test- Kabel super gut an.

Testkabel: nur ein Paar Meter LS Kabel.

So nun habe ich wie folgt angeschlossen:

2x JBL Lautsprecher parallel auf CHANNEL A:
(1x Lautsprecherkabel ist ca 20meter und das andere ca. 7meter)

2x Monacor Lautsprecher auf CHANNEL B:
(1x LS Kabel ist ca. 6Meter, und das andere ca. 9Meter)

Das Kabel ist 2,5‘mm2.

Also mit dem Test waren die Boxen soo laut und sauber! Unglaublich.

Jetzt aber wo alles am Platz angeschlossen ist, muss ich sehr weit aufdrehen.

Vergleich mit dem Test Anschluss:

Beim Test Anschluss habe ich auf ca. 40% aufgedreht und es war lauter als jetzt auf 85% Aufdrehen.

Aber das Haupt Haupt mega Problem ist: wenn keine Ton läuft, dann hört man aus den Boxen ein RAUSCHEN :((

Das die Leistung deutlich schlechter ist durch dir Länge der Kabel, ist mir als Laie dennoch bewusst. Aber das Rauschen ist einfach das Problem. Liegt das Rauschen auch am sehr langen LS-Kabel?

Wenn ich leider drehe rauscht es weniger aber dann ist es deutlich zu leise.

Beim Test war weder ein Rauschen und es war sehr laut und sauber.

Wie kann ich das Problem finden oder lösen?

Ich hoffe ich konnte so in etwa mein Problem wiedergeben.

Mein Setup:

1x THE AMP E400
1x Yamaha mg10xu Mixer
2x JBL LS und 2x Monacor LS
2x Shure Mikrofone für Sprache
1x 4x unterschiedlich lange LS Kabel
 
Du hast nicht versehentlich beim Hantieren und Ummontieren der LSP-Kabel den Schalter für die Eingangsempfindlichkeit verstellt, z.B. von 1,4 auf 26 dB?
Dann würde nämlich genau das passieren was du beschreibst (aber auch, wenn du am Mixer den Main-Fader herunter ziehst, aber das wäre dir sicher aufgefallen).
Mit 20+7=27m ist die Kabellänge bei den JBL-Boxen zwar ziemlich lang, aber mit 2,5 mm² je Ader wird das Signal nicht wirklich nennenswert gedämpft, wenn überhaupt. Und bei den 9+6=15m Kabeln bei den Monacor-Boxen sollte schon gar nichts am Signal verloren gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@LoboMix Danke diese 2 Pegel werde ich morgen früh direkt erstmal testen. Aber wenns es doch nicht daran liegt, muss ich überlegen was falsch gelaufen ist. Wie gesagt bei testen waren die Boxen so laut und kristallklar. Das wundert mich echt, dass es nun so schlecht darsteht :/ bei dem 20 Meter entferen Lautsprecher evlt. 4mm2 bestellen? Aber bezweifle das irgendwie. Oder versuchen den Kabelweg auf 15 Meter zu reduzieren. Das wäre vlt eine Möglichkeit. Sehr ärgerlich ey. Probiere morgen auch mal auf 8 Ohm nur die 2x Jbl Boxen anzuschliessen auf je ein eigenen Kanal. Ob das Rauschen dort bestehen bleibt.
 
Tausch mal die Kabel durch um das als Ursache auszuschließen.
Ansonsten tippe ich auch auf die Pegeleinstellung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... bei dem 20 Meter entfernten Lautsprecher evlt. 4mm2 bestellen?
Bitte nicht übertreiben, von der reinen Strombelastbarkeit her werden Netzkabel mit 2,5mm² Querschnitt je Ader bis rund 3,5 kW angegeben, also in etwa das, was eine normale Haushaltssicherung aushält. Der Amp liefert aber gerade mal 190 W je Kanal.
Sicher werden für Lautsprecherkabel in der Regel möglichst große Querschnitte empfohlen, so dass mitunter auch 4mm² bei solchen Verstärkern zu finden sind. Aber da geht es nicht um die Belastbarkeit oder gar den Spannungsabfall (beides wäre auch bei nur 1,5mm² völlig zu vernachlässigen), sondern um den sog. Dämpfungsfaktor, der möglichst groß sein sollte (bitte selber nach den Details googeln).
Bei deinem vorliegenden Anwendungsfall sollte der Dämpfungsfaktor aber auch bei "nur" 2,5mm² Adernquerschnitt soweit ausreichen, dass sich keine wahrnehmbaren klanglichen Nachteile ergeben.
Der von dir beschriebene massive Lautstärkeverlust hat definitiv nichts mit den verwendeten Kabeln zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kabel rauschen nicht. Egal, welcher Querschnitt.
Was das aktuelle Problem angeht: natürlich steigt auch der Rauschteppich, wenn der Gain steigt. Daher würde ich zunächst mal nach der Ursache forschen: Empfindlichkeit der Endstufe, übertriebene Gains am Mischpult, ...
Was den Pegelverlust angeht: wo war der Test und was ist "am Platz"? Überall auf die Polarität geachtet? Oder wild drauf losgeklemmt und ein paar mal Plus und Minus vertauscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@LoboMix @skyworker Alles klar. Danke dir. Dann kann ich das Kabel bzw. die Länge des Kabels erstmal als Auslöser ausschliessen. Das beruhigt mich sehr, weil ich dachte das wäre das Problem und das wäre unangenehm zu lösen gewesen. Vorher mit kürzerem (das gleiche Kabel) war es echt tip top. Vielleicht habe ich wirklich den Main Regler am Mixer versehentlich runtergedreht. Hatte nur den Gain Regler geprüft und den Regler an dem Verstärker. Werde es morgen früh direkt mal checken.

Falls es das nicht ist, schau ich auf der Eingangsempfdlichkeit am Verstärker. Und falls es das nicht ist, schau ich nochmal ob ich mit kürzeren Kabel auf den gleichen Sound komme. Bzw. Ob die Polarität richtig war. Wobei ich die Polarität als Problem sogar auschließen würde, da beide Kanäle (alle 4x LS) ja rauschen.

Ich hatte nicht erwähnt, dass ich beim Testen jeweils nur 2x Boxen auf Kanal A oder B getestet hatte ohne alle 4x Boxen gleichzeit an Kanal A + B anzuschliessen. Also wurde beim Test immer nur 1 Kanal beansprucht (parallel Anschluss, der andere Kanal war auf Null). Da die Kanäle unabhängig von einander laufen sollte das aber kein Auslöser sein, dass jetzt beide Kanäle mit allen 4 Boxen angeschlossen sind.

Wenn ich aber die Kabellänge auschließen kann werde ich folgendes prüfen:
-Pegelregler prüfen (Main regler am Mixer)
-Empfinflichkeitseinstellung Amp
-Polarität richtig angeschlossen?
-Amp hat auch ein Ground oder Lift umschalter vlt. würde Umstellung auf Lift auch helfen
- prüfen ob unterschiedliche Länge der LS Kabel ein problem ist bei Parallel Schaltung? Also 20 Meter mit 7 Meter parallel schalten ist ok? (LS kabel als Problem schliesst ihr ja aus, aber würde das auch prüfen ob mit 7m +7m besser wäre)

Ansonsten sind die Boxen eigentlich recht ähnlich wie beim Test verteilt in 3 Räumen. Beim Test war nur der Verstärker und der Mixer noch nicht an seinem eigentlichen Platz, von daher nun der weitere Weg der LS Kabel zu den Boxen.

Falls ihr noch weitere Tipps habt was ich noch prüfen sollte gerne schreiben aber ich denke ich teste morgen erstmal die oben genannten Punkte. (Hoffe sehr der Main Regler am Mixer war zurückgedreht, das würde das alles erklären😅)

Vielen vielen Dank euch erstmal!
 
Ich hab das Problem gelöst bekommen 😍
Am Mixer war beim Mikrofon der Knopf gedrückt: PAD 26DB und HPF 80HZ den habe ich jetzt wieder rausgenommen.

Jetzt ist alles wieder perfekt wie beim Test! Und bei 30% Pegel Lautstärke ist der Sound schon sehr sauber und laut.

Danke für eure Hilfe!
 
PAD 26DB und HPF 80HZ den habe ich jetzt wieder rausgenommen.
PAD kann man weg lassen, aber HPF solltest du beim Mikro drin lassen. Das verringert den Pegel von unnötig tiefe Frequenzen, die deine Boxen sowieso nur schlecht wiedergeben können. außerdem würden diese tiefen Frequenzen auch noch Leistung verbraten, ohne dass du was davon hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben