Lautsprecherkabel, Speakon, passiv, mehrere Systeme?

.hs
.hs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.23
Registriert
05.07.10
Beiträge
1.253
Kekse
1.188
Ort
Karlsruhe Land
Hi,

ich habe eine gebrauchte HK Linear PA erworben (inkl. Endstufen und Kabel). Tut, macht Krach, scheinbar alles OK.

Allerdings will die PA nur mit einer "bestimmtem Verkabelung" laufen. Wir wollten ein (langes) Kabel an der Bassbox gegen ein (kürzeres) Kabel an dem Topteil tauschen, allerdings gaben beide dann keinen Ton mehr von sich.

Die "Arretierung" der Speakonstecker ist leicht unterschiedlich, ansonsten sind die Kabel identisch. Der selbe Hersteller, 2,5 qmm bei 2 Ohm, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Gibt es bei Speakonstecker etwas zu beachten?

Vielen Dank und VG

Helmut

PS: Die PA ist leider im 40km entfernten Proberaum, mal kurz nachschauen ist leider nicht. :redface:
 
Eigenschaft
 
Es gibt zwei und vierpolige Kabel. Und gedrehte Kabel, die dafür sorgen, dass Pins 1+ und 1- mit Pins 2+ und 2- verbunden werden. Es wäre also nicht ungewöhnlich, dass es nicht mehr funktioniert, wenn man nicht Bestimmungsgemäß verkabelt. Am besten erforscht ihr die genauen Belegungen aber mal und beschriftet die Kabel dementsprechend um künftige Verwirrung zu unterbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi hs,
das ganze ist eigentlich recht einfach, allerdings n bisschen diffizil zu erklären. Aber ich versuchs mal:)
Also folgendes: die "normalen" Speakon-Stecker haben 4 Kontakte (gibt auch welche mit 2 und 8, aber lassen wir das mal unbeachtet). um lautsprecher mit einem Signal zu versorgen, benötigt man zwei kontakte --> wird einer dieser 4-Kontakt-Speakons an ein 4-adriges Kabel angeschlossen, hat man die Möglichkeit, zwei verschiedene Signale über dieses eine Kabel zu transportieren.
in einem System wie dem eurigen gibt es ja 4 verschiedene Signale: Top links, Top rechts, Sub links, Sub rechts. Es bietet sich nun an, die Lautsprecher einer Seite über ein Kabe anzuschließen. Es hat sich als Standard durchgesetzt, dass die Tops an das erste Kontaktpaar mit den Namen 1+/1- und die Subs an das zweite mit den Namen 2+/2- angeschlossen werden. Hast du nun alles wie vorgesehen, 4-"kontaktige" Speakons und 4-adrige Kabel, kannst du in welcher Reihenfolge auch immer Tops und Subs anschließen, indem du von dem ausgang einer box in den eingang der nächsten gehst und so weiter. (Ich hoffe du kommst noch mit.:) Jetz kommen wir mal vom Allgemeinen zu deinem Fall)
Ich schätze, dass der Vorbesitzer eurer Anlage sich bei der Verkabelung ein bisschen Geld sparen wollte und statt der 4-adrigen nur 2adrige Kabel genommen hat. Das ist soweit legitim, aber nun muss man erstens pro seite zwei kabel ziehen und zweitens kann man die Kabel nicht beliebig vertauschen, denn: (Achtung, jetz wirds wichtig)
nun ist der Speakon-stecker, der in die Tops reinkommt, nur auf 1+/1- und der für die Subs nur auf 2+/2- belegt. Tauscht man nun die Kabel, versanden die Signale im nirgendwo, da nun das kabel mit 1+/1- im Sub steckt, der aber versucht, ein Signal vom anderen Kontaktpaar, dem 2+/2- zu bekommen.
Wollt ihr die Kabel nur für einen einzigen Fall mal tauschen, ist es vermutlich das beste, die in den Speakon-Steckern die Belegung zu ändern. Wenn ihr die Kabel aber je nach Zweck fröhlich durchtauschen wollt, müsstet ihr ein bisschen was ausgeben und 4-adrige kabel anschaffen.
Ich hoffe, das ist irgendwie zu verstehen;)

PS:
2,5 qmm bei 2 Ohm
Bei dieser Aussage ist nur der erste Teil richtig. Ich weiß nicht, wie du auf die 2 Ohm kommst, aber es ist sicher nicht der Widerstand deines Kabels:) Der sollte unter 0,1Ohm liegen... für 2 Ohm müsste das Kabel *taschenrechnerzück* ...ähm... 322,6 Meter lang sein. Kommt wohl nicht hin...hoffe ich mal:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi ihr beiden,

besten Dank. :)

Jetzt weiss ich worauf ich achten muss.

VG Helmut
 
Gerade erst drüber gestolpert:

Es hat sich als Standard durchgesetzt, dass die Tops an das erste Kontaktpaar mit den Namen 1+/1- und die Subs an das zweite mit den Namen 2+/2- angeschlossen werden.

Schön wäre es, wenn es einen Standard geben würde.
Es gibt genau so gut die Verfechter der umgekehrten Belegung. Und dann gibt es noch die Fraktion an PAlern, die alle Boxen auf 1+ und 1- verkabeln, das ganze dann mit entsprechenden Adaptern zum Laufen bringen und die Lösung wegen ihrer Flexibilität loben.

Ich fürchte, ohne nachzumessen wirst du bei deiner Anlage nicht weiter kommen.
 
Schön wäre es, wenn es einen Standard geben würde.
1+/1- für die Tops macht aber absolut Sinn im Gegensatz zu den anderen Varianten.
Gut macht sich dabei auch immer ein Kabeltester.
Wobei besagter Tester zumindestens der erste den mir der T-Man geschickt hat leider etwas zu günstig ist (Umschalter hat gemacht was er wollte) ich aber anstandslos ein neues Gerät bekommen habe.
Desweiteren benutze ich auch gerne dieses Gerät damit kann man Boxen super testen ,aber die Anschlussbelegung nicht herraus bekommen da die LS Buchse 4 pol. beschaltet ist,das Heisst das Signal wird gleichzeitig an 1+/1- und 2+/2- ausgegeben.
Wenn man ein 2pol.Kabel benutzt und kein Signal aus dem Lautsprecher kommt ist es naheliegend das die Box mit den Anschlüssen auf 2+/2- liegt.

 
1+/1- für die Tops macht aber absolut Sinn im Gegensatz zu den anderen Varianten.
Naja, da gibt es aber auch Leute, die das anders sehen.
Zuletzt haben wir das Thema aber hier durchdiskutiert. Vermutlich könnten wir jetzt wieder 20 Beiträge lang diskutieren, bis wir merken, das wir uns nicht auf die Lösung einigen können, da es die Lösung nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Außerdem ist Inhalt des Threads nicht, wie man die Systemverkabelung am besten macht, sondern wie die Systemverkabelung beim TE gemacht wurde.
 
Stimmt!
Deshalb ja auch meine Aussage, dass er am Messen nicht vorbei kommt, weil es keinen echten Standard gibt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben