Lautstärke aller pedale angleichen

  • Ersteller ibanez fan
  • Erstellt am
ibanez fan
ibanez fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.24
Registriert
31.03.16
Beiträge
783
Kekse
2.772
Hallo liebe user :)

Da ich mich zunehmend stärker für den einsatz von effekten wie delay, phaser etc interessiere und auch schon viele pedale getestet habe, bin ich auf folgendes problem gestoßen, das ich vorher nicht hatte, da alle meine sonstigen pedale (compressor, eq, gate,maximizer), mit ausnahme der verzerrer, im dauerbetrieb sind und nicht zu und abgeschaltet werden.
Ich habe nun einige pedale getestet und mir ein paar favoriten herausgefiltert ua das mxr carbon copy deluxe und phase90. Allerdings erhöhen diese pedale die lautstärke wenn man den effekt zuschaltet und haben leider keinen lautstärkeregler an board. Das macht sie für mich eigentlich, trotz des guten sounds, der quallität und der guten bedienbarkeit, fast schon unbrauchbar, denn ich möchte meist nicht, dass mein signal lauter wird, sobald ich den jeweiligen effekt zuschalte, da ich nichtnur soli damit verziere.

Wie kann man es realisieren, dass beim zuschalten eines pedals die lautstärke nicht angehoben wird auch wenn das pedal keinen level/volume /output regler hat?

Lg marcel; )
 
Eigenschaft
 
Ich kenne das Problem. Ich denke, es gibt zwei grundsätzliche Varianten: Entweder du verzichtest auf Pedale, die keinen Level-Regler haben - oder du steuerst bei Bedarf dagegen mit anderen Equipment-Varianten.

Variante eins: Volume-Regler an der Gitarre zurückdrehen, sobald du auf dein z.B. phase90 trittst. Da muss man m.E. aber ein sehr feines Fingerchen für haben. Wirst du wahrscheinlich längst selbst verworfen haben.
Variante zwei: Volumenpedal nutzen und beim Aktivieren des Effektes leicht runterdrücken (da braucht es einen sensiblen Fuß, ist imho aber leichter zu bewerkstelligen als Variante eins).
Variante drei: Einen Booster nutzen, der auf 12Uhr-Stellung den Normal-Pegel bringt. Den stellst du dann z.B. auf elf Uhr und aktivierst ihn gleichzeitig mit z.B. dem Phase90. Nachteil: Ein Pedal mehr, definitiv mehr Stepptanz (was man mit Loopern und Effektschleifen wieder unterbinden könnte, dann wird es Setup-seitig nochmal ne Stufe aufwendiger.)

Wenn dir der Sound des Pedals also sehr wichtig ist und du auf keinen Fall auf genau dieses Pedal verzichten willst, wirst du also ziemlich sicher Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen müssen - spieltechnisch, finanziell oder beim Umfang des Equipments oder der Komplexität deines Setups. Ich würde mir überlegen, ob nicht auch ein anderer Phaser oder ein anderes Delay MIT Level-Regler in Frage kommt.

Oder hat noch jemand ne andere Idee?
 
Danke dir schonmal. Stepptanz wollte ich eigentlich auch nicht haben. Leider habe ich bisher wenig vergleichbares gefunden, die mir klanglich so gefallen wie diese geräte. Digitale effekgeräte sind bei mir eigentlich eh schon raus.

Kan mir jemand evtl. Analoge phaser und delays vorschlagen die einen. levelregler besitzen?
 
Habe nun mal nach einem loopcontroler gesucht aber die teile haben ja auch keine levelregler. Sind die hersteller alle zu doof zu checken, dass es eigentlich bei jedem effektpedal wichtig wäre einen lautstärkeregler zu haben.
 
Bei dieser Variante würdest du den Booster (den du ja als Down-Booster oder Negativ-Booster nutzen würdest) und z.B. den Phase90 im gleichen Loop des Loopcontrollers unterbringen. Du würdest also mit einem Fußtritt auf den Controller den entsprechenden Loop und damit beide Effekte gleichzeitig aktivieren. Ganz schöner Aufwand, aber gehen würde es.
 
Ja und das nur wegen eine fehlenden lautstärkereglers. Aber irgendwie müsst ihr diese probleme doch auch lösen oder lebt ihr einfach damit?
 
Also ich lebe bei meinem Mooer Orange (Klon vom Orange90) damit. Der Volume-Boost ist hörbar, aber nicht allzu sehr. Und im Bandkontext tut das in meinen Ohren sogar gut, weil die Gitarre sich durch Modulationseffekte wie Phaser für meinen Geschmack schlechter durchsetzt. Da tut der leichte Boost ganz gut.
 
im Bandkontext tut das in meinen Ohren sogar gut
Das ist ein wichtiges Argument, da ist was dran! Hast du schon ausprobiert, wie es im Bandkontext wirkt?

Wenn du bereit bist, eine beträchtliche Stange Geld auszugeben, könnte ein Looper von Switchblade dir helfen. Es gibt Modelle mit pro Loop regelbarer Lautstärke. Bei Boss ES-5 und -8 ist die Patchlautstärke regelbar, allerdings nur nach oben und in zwei- oder drei-db-Schritten. Keine Ahnung ob das präzise genug ist, wenn man die Grundlautstärke etwas boostet und bei Bedarf zurücknimmt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
diese Lautstärkeunterschiede sind natürlich nervig.
Andererseits solltest Du aber auch ohne Effektgerät die Lautstärke Deiner Gitarre stufenlos kontrollieren können. Oder spielt Ihr Eure Songs immer in der gleichen Lautstärke und es reichen Dir eine Rhythmus- und eine Sololautstärke? Mir nicht, deshalb arbeite ich viel mit dem Lautstärkeregler der Gitarre und variiere meine Anschlagstärke.
Gruß
 
Ich habe momentan keine band, habe aber vor, mir für mein soloprojekt eine mannschaft zu suchen. Momentan bin ich am recording. Da spielt das problem noch nicht sooo die große rolle. Das live zu regeln ohne stepptanz und drehn an der gitarre ist schwierig. Bei langsamen parts mit genügend zeit bei den wechseln geht das auch noch aber bei schnellen wechseln wirds mist.

Eine lösung wäre da simpel. Man bräuchte einen loopcontroler, am besten mit mehreren loops, welcher jeweils einen lautstärkeregler für jeden loop besitzt. Das hätte sogar fürs pedalboard unter umständen einen großen vorteil. Man könnte die effekte anordnen wie man lustig ist und wie sie am wenigsten platz benötigen und müsste dabei nichtmehr darauf achten dass ein pedal, in der zweiten oder gar dritten reihe, gut mit dem fuß zu schalten ist. Man hat ja dann eh die controlerleiste ganz vorn am board.
Oder man packt die effekte in ein rackfach und hat nur den controler zu füßen(wobei das evtl irre viel kabelsalat bedeutet). Ich weis dass viele pros so ein system verwenden aber hab eben nochnie einen loopcontroler mit volumereglern für jeden loop gesehn bzw gefunden.
 
Oder man packt die effekte in ein rackfach und hat nur den controler zu füßen(wobei das evtl irre viel kabelsalat bedeutet).

Kabelsalat muss da nicht sein. Ein midifähiger Looper hinten bei den Geräten und vorn auf der Bühne eine Midileiste zum ansteuern des eigentlichen Loopers.

Zu deinem Problem: Sind die Lautsärkesprünge bei beiden genannten Geräten ähnlich? Dann würde in einem Loopersystem ein zusätzlicher klangneutraler Booster reichen (wie z.B. Xotic RC - ist zwar teuer, aber ein Gerät für's ganze Leben). Es sind dann zwei Loop-/Schaltungsvarianten möglich: Entweder als Pegelabsenker wird er automatisch in die Klangkette übernommen, sobald Du eines der FX aktivierst. Oder umgekehrt: Normalpegel leicht anheben und das Gerät aus der Signalkette nehmen lassen sobald eines der FX aktiviert wird. Beides wird leicht unterschiedlich klingen, sodass du die Möglichkeit hast, die für Deine Ohren bessere Variante zu wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie kann man es realisieren, dass beim zuschalten eines pedals die lautstärke nicht angehoben wird auch wenn das pedal keinen level/volume /output regler hat?

Lg marcel; )

Du könntest einen Kompressor oder Limiter dahinter schalten.
Als letztes Pedal in der Kette vor dem Amp verhindern beide eine Erhöhung der Lautstärke.
Du musst natürlich dafür sorgen, dass alle Signale die in den Kompressor / Limiter laufen, diesen auch zum Arbeiten bringt, sprich limitiert oder komprimiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben