Lautstärke Schwankungen bei Gesangs-FX ausgleichen, wie macht man das am Besten?

DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.25
Kekse
29.169
ich verwende für den gesang ein lexicon MX400 effektgerät, durch welches der gesang zu 100% durchgeleitet wird und im FX gerät wird der wet anteil für jeden effekt per preset gesteuert.

nun ist es aber so, daß der eine FX den ton etwas lauter macht, aber ein anderer effekt die lautstärke leiser macht.
leider hat das FX gerät kein presetbezogenes master voulume, wo man das ausgleichen könnte, daß der gesang immer gleich laut ist.

ich habe mir eine möglichkeit einfallen lassen, daß das signal vom FX gerät mit dem bearbeiteten gesang gegen einen limiter läuft.
ich stelle somit den FX kanal laut genug, daß er standart mäßig gegen den limiter läuft und eingebremst wird, und bei den leisen effekten kommt die signalstärke nur so gerade eben an den limiter heran.

wie wirkt sich das hinsichtlich von feedback aus? weil es ja kein kompressor ist (bzw. nur ein halber kompressor).

bisher scheint es zu funktionieren, aber vielleicht gibt es ja bessere methoden?

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist das the way to go. Solange du keine sehr langsamen Attack/Release Zeiten hast und nicht mehr als +-6db gain reduction hast, sollte das auch vom Feedback her kein Problem sein. Kommt auch immer auf die Situation an. Wenn du knapp am Koppeln bist, dann kann ein Kompressor dich da noch drüber schupfen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben