Lautstärkeanpassung: Normalisiern, Lautstärke anheben oder doch Kompressor benutzen?

7
7593
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.15
Registriert
08.09.12
Beiträge
33
Kekse
0
Hi,

ich hab mir ein Magix Samplitude gekauft (nur als Info, also keine Profi-Software und selbst Samplitude ist mir noch etwas zu kompliziert, ich stell eigentlich nur den Hall und die Stereobreite ein. Verstell ich irgendwas anderes, dann wird die Aufnahme schlechter...)

Ich hab folgendes Problem: Ich mach Klavier-Aufnahmen und nehms über line am Zoom H2n auf. Beim Videoschnitt heißt die Regel: "Wenns zu leise ist, dann nicht einfach den Pegel erhöhen sondern normalisieren".

Hab jetzt mit Samplitude mal auf 95% und 100% normalisiert. Am Klavier funktioniert das bei schnellen, lauteren Stücken ganz ok (für jemanden, der nix davon versteht). Aber sobald man was ganz leises, gaaaanz langsames hat, hört es sich nach dem Normalisieren ziemlich übel an, als würden die einzelnen Töne "pumpen". Das gleiche gilt für den Kompressor. Alle meine Einstellversuche haben nichts gebracht, bzw., es hat die Aufnahme noch mehr "verschandelt".

Wenn Profis unterschiedliche Stücke aufnehmen, also irgendeine Sonate mit ein paar lauten, schnellen Sätzen und einem ganz langsamen, leisen Satz, dann pegeln die die Stücke doch nicht unterschiedlich ein oder verändern von Stück zu Stück die Empfindlichkeit der Mikros!?!

Jetzt die große Frage: Sollte man bei der Musik besser nur die Lautstärke anheben anstatt zu normalisieren oder bin ich einfach nur ZUUUU blöd um Kompressor und "Normalisator" richtig einzustellen?

Wie geschrieben, schnelle, laute Stücke sind nicht sooo das Problem, aber die gaaanz langsamen, leisen...

Viele Grüße,

7593
 
Eigenschaft
 
Bevor Du mit der Software rumwurschtelst, würde ich erstmal durch viel Versuchen eine bessere Mikroposition zu erzielen.
(Also das Zoom mal an anderen Positionen hinstellen/aufhängen)

Je weniger Nachbearbeitung, desto natürlicher der Instrumentenklang.
 
Ich frage mich, ob da an dem Zoom vielleicht mit einer Auto Gain Korrektur gearbeitet wurde, was bei den schnelleren Passagen eben nicht so auffällt...
 
Hi,

ich benutze nicht die Mikros vom Zoom (sonst hätte ich auch alle Nebengeräusche drauf, vorbeifahrende Autos, "schreiende Kinder"... Die ganzen Geräusche sind mir erst auf der Aufnahme aufgefallen - wenn sonst kleine Geschwister in der Wohnung rumlaufen hör ich das eigentlich gar nicht...). Ich hab ein Yamaha N1 bekommen - und da nehm ich über line auf - spart man sich eine Menge Ärger.

Am Zoom sind alle Automatiken auf aus. Ich bin mit dem Empfindlichkeitsregler am Zoom UNTEN auf Anschlag (denn sonst wäre es nicht reproduzierbar), "schlage" dann so laut wie möglich auf die Tastatur und veränder die Lautstäre vom Klavier so lange, bis auch bei lautestem am Zoom unter 0db bleibt, bzw. ich spiele eine bestimmte, laute Stelle und schau, dass der am Zoom ziemlich genau bei -12db ist (zweite Methode ist besser, denn so laut wirds dann auch bei lauten Stücken nicht, dass da was an/über 0db gehen würde - und leise Stellen sind dann einfach ZU leise).

Ist jetzt das Normalisieren NUR eine Lautstärkeanhebung (so les ich das bei Samplitude raus: http://www.samplitude.com/de/news/samplitude-academy-mastering-mit-samplitude.html ) oder passiert da noch was anderes?

Viele Grüße,

mburikatavy
 
Das Normalisieren ist eine einfache Lautstärkenanhebung, bei der aber zuvor der gesamte Bereich/file abgetastet wird um zu ermitteln, wie hoch der Peak bzw RMS Wert ist (je nach Methode). Man muss aber bei RMS Normalisierung sehr gut wissen, was man tut, denn hier können sehr leicht einzelne Spitzen hart ins clipping gefahren werden. Die gebräuchlichere Methode ist daher die Peak-basierte Normalisierung. Der Wert, der dann bei der Normalisierung eingesetzt wird, gilt aber für den gesamten Bereich/file gleichermaßen. Das Pumpen muss also entweder schon zuvor im File sein, oder die Normalisierung wie du sie verwendest hat irgendwelche Besonderheiten, oder die Funktion ist buggy - und damit ein Fall für das Magix Support Forum.
 
Hi,

wenn ich also die Lautstärke (in Sony Vegas) anhebe - und das Pumpen ist nicht da - dann liegts am Samplitude?

Viele Grüße UND DANKE FÜR DIE HILFE,

7593
 
Mal so nebenbei: Du hast dir bestimmt "Magix Samplitude Music Studio" gekauft :) Denn "Magix Samplitude" bzw. aktuell "Magix Samplitude Pro X" ist durchaus eine Profi-Software und kostet auch entsprechend. Deine Version ist nun eine in gewissem Dingen abgespeckte Version dieses Profi-Programms.

Dass da irgendwas pumpt kann eigentlich nicht sein. Wie andere schon sagten, ist normaliseren einfach nur ein Lautstärkeanhebung, nichts weiter. Beim Kompressor dagegen kann das mit dem Pumpen durchaus passieren.

Ich habe gerade Samplitdue nicht vor mir, aber kann man da beim Normalisieren nicht irgendwo sehen, um wieviel db da angehoben wurde? oder du kannst es ja auch manuell machen, also mal testweise die Spur duplizieren, und bei der einen normalisieren bei der anderen Spur manuell die Lautstärke soweit anheben, dass es genauso laut ist wie die normalisierte. Kann man dann wirklich einen Unterschied zwischen den beiden hören?
 
Ich hab' auch eine ganze Weile gebraucht, bis ich den Umgang mit Kompressor und Expander halbwegs kapiert hatte. Dieses Video hat mir dabei ganz gut geholfen:

http://www.delamar.de/video-workshops/musikproduktion-wie-funktioniert-kompressor-3085/

Und dann heißt es: Selbst probieren und dabei langsam und vorsichtig die Einstellung ändern, immer wieder anhören und registrieren, was sich geändert hat.

Doch für Klaviermusik gilt nach meinem Verständnis: Dynamik statt Kompression. Irgendwo in meinem Schrank stehen CDs mit Klavierkonzerten (ewig nicht gehört), da hört man bei den leisen Passagen die Zuschauer hüsteln. Vielleicht musst Du ja gar nicht mehr so viel komprimieren, wie Du glaubst ... nur mal so als Gedanke.

Gruß
S.o.t.S
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben